vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Hallo

Nun bekleidung ist ja eigentlich kein problem.
Aber wie ist es mit schuhen?
Wo finde ich schuhe in guter qualität die nicht aus leder sind?
Gibts da überhaupt eine alternative?

Lg Jogi

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 50x ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Jogi,

Es gibt schon sehr viele vegane Schuhhersteller, die Auswahl wächst stetig.
An der Qualität haben die meisten Hersteller sehr gut aufgeholt und können mit Lederschuhen mithalten.
Eine Auswahl an schicken veganen Damen- und Herrenschuhen findest du hier: www.muso-koroni.com
Hallo Jasmin

Vielen dank für die superschnelle antwort!

Lg Jogi
Hallo Hans

Online shops sind ja gut und schön aber für mich haben sie zwei nachteile.
Erstens will ich von vornherein sehen was ich einkaufe und zweitens bin ich es als leidenschaftliche berggängerin gewohnt die verarbeitung zu kontrollieren. So geht mein erster griff immer in das innere des schuhes.
In den letzten tagen hatte ich noch ferien und so habe ich die zeit genutzt mal die geschäfte nach veganen schuhen abzuklappern.
Bei den modischen schuhen ist veganes schuhwerk zu finden überhaupt kein problem. Ich habe alle meine ballerinas die ich mal kaufte, ohne auf das material zu sehen, kontrolliert und nur ein paar war aus verlourleder alle anderen vegan.
Bei sneakers ist das ähnlich alle die ich habe sind ohne leder.
Aber gerade bei trecking oder hiking schuhen wird das schon schwieriger. Da haben vor allem die teureren und auch besser verarbeiteten modelle, als verstärkung einen gewissen anteil an leder.
Ich weiss nich steht leder heute immer noch als zeichen für qualität oder ist es bei hohen belastungen den anderen materialien überlegen!
Ich persönlich habe ein paar bergschuhe von scarpa. Ich habe sie vor vielen jahren gekauft und sie bestehen aus umgedrehtem rindsleder. Und ich muss wirklich sagen die schuhe sind top.
Klar hat sich in den letzten jahren viel getan und die reinen lederschuhe gibt es auch im bergsportbereich wenn überhaupt, immer seltener. Leder dient nur noch als verstärkung vor allem auch im bereich der schnürung des schuhes.
Da ich kein auto habe und auch im winter immer mit dem fahrrad unterwegs bin und vor allem auch zur arbeit fahre oder wenn es zu matschig ist auch mal gehe habe ich mir zum ausprobieren diese

winterboots gekauft.
Notabene in der herrenabteilung bei den damen gibts nur die albernen stiefelchen oder dann von der sohle her untaugliche oder zu wenig hohe schuhe.
Sie kosten 39.90 sfr das sind rund 26 euro und sind selbstverständlich vegan.
Mein résumé:
Bei alltags und modeschuhen und auch bei sneakers ist leder absolut unnötig und man hat auch im handel eine gute auswahl.
Bei sportschuhen und da vor allem im bereich mit höchster belastung des materials habe ich aber durchaus meine zweifel und vegane schuhe sind (fast) nicht zu bekommen.
Schade aber ich kann damit leben.
Ich werde nur wenn unbedingt nötig schuhe mit einem gewissen anteil an leder kaufen. Aber schuhe die ganz aus leder bestehen sind völlig unnötig und auch nicht mehr zeitgemäss!
So wenig wie der dicke wollpullover der durch polarfleece mehr als nur ersetzt wurde. Der sogar aus petrecycling hergestellt werden kann.
so n quatsch, sportschuhe sind fast alle vegan. nicht aus ethischen gründen oder so, sondern weil synthetische materialien viel atmungsaktiver, belastbarer usw. sind. schau dich mal in der sportabteilung um, das leder-zeichen ist so gut wie nie bei adidas, noch bei reebok, asics usw. zu finden.

bei deichmann gibt es viele vegane schuhe, ist zwar nicht so die super qualität, dafür sind sie relativ günstig zu haben. chucks sind auch vegan, tussi-stiefel sind auch oft aus kunstleder.
man muss halt nur immer n bisi suchen, aber eigentlich gibts bei schuhen auch immer was veganes.
https://ssl-account.com/vega-trend.de/vtshop.htm
Es gibt einen veganen Schuhladen namens "Vegane Zeiten" in Köln (gibt dort auch andere vegane Produkte), der auch Schuhe via Online-Shop versendet. Ich hoffe, es ist Ok, den Link hier anzugeben:

www.vegane-zeiten.de
Gute und auch fair produzierte Schuhe gibts auch bei www.rootsofcompassion.org und www.bekleidungssyndikat.de
Ist alles etwas teurer, dafür aber Sweatshop-frei.

Auch bei Gürteln ist es ja nicht immer ganz so einfach. Da gibt's hier ganz coole, allerdings etwas teurere:

http://www.veganbasics.de/

Und für Schuhe findest du hier ne halbwegs vernünftige Auswahl:

http://www.avesu.de/

Gruß, Daniel

RSS

Was passiert gerade?

Vegan
Dogbert antwortete auf die Diskussion 'Vegan im Alltag. Wie schafft ihr das?'
Vor 29 Minuten

Vegan Einsteiger
ClaudiaBerlin hat das Profil aktualisiert.
Vor 1 Stunde

Vegan
Dogbert hat das Profil aktualisiert.
Vor 3 Stunden

Veggie
Thapa hat das Profil aktualisiert.
Vor 4 Stunden

Veggie
Thapa hat einen Status gepostet.
"neue bei vegetarier 24.de"
Vor 5 Stunden

Vegan
Michaela Pollak commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
Vor 7 Stunden

Vegan
Raphaela antwortete auf die Diskussion 'Vegan im Alltag. Wie schafft ihr das?'
Vor 8 Stunden

Veggie
Thapa gefällt die Diskussion Hallo und viele Grüße aus dem Frankenland =) von Sandra.
Vor 20 Stunden

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen