vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Mich würde mal interessieren, wie alt Eure vegetarischen Katzen sind und seit wann ihr sie vegetarisch füttert.

Es ist nämlich so, daß ich vor 2 Wochen ziemlich überraschend zu einem Katzenbaby kam, ich aber schon lange eins wollte. Hab daher auch schon viel über vegetarische Katzenernährung gelesen und bin überzeugt davon, daß das möglich ist. (2 Hunde füttern wir schon jahrelang vegetarisch und da hat der Tierarzt eigentlich nie was dagegen gesagt.) Ja und ich fütter die kleine Katze natürlich auch vegetarisch. Nur unserm Tierarzt gefällt das gar nicht. Der behauptet, auf Dauer macht das krank, weil Katzen als Fleischfresser unbedingt Muskelfleisch brauchen, sonst kommts in späteren Jahren zu Organschäden oder Rachitis. Er meint, die vegetarischen Futtersorten sind ja nicht von Experten (Wissenschaftler, Tierärzte usw.) hergestellt, so wie die normalen Fleischfutter. Das Futter muß von Experten gemacht werden, die genau schauen, daß das Futter so gut wie möglich an die optimale Katzennahrung (Mäuse) hinkommt. Gut, da komm ich sowieso nicht gegen an, da dieser Tierarzt auch als Fleischbeschauer tätig ist. Und er hat wie er sagte Ahnung von Fleischqualität und so. Jaja, schön, aber ich hab auch gesagt, daß ich trotzdem vegetarisch füttern werd.

Und jetzt würds mich einfach mal interessieren, wies bei Euch so aussieht. Ich kann schließlich noch nicht auf jahrelange Fütterung verweisen, nachdem das jetzt unsere 1. Katze überhaupt ist... Und was mich auch noch interessieren würd - wie sind denn Eure Tierärzte da so drauf? Gibts welche, die die vegetarische Fütterung ja ich möcht nicht grad sagen befürworten, aber zumindest akzeptieren oder stoßt ihr da auch auf Ablehnung?

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 49x ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion

Hallo, also ich hatte einen Kater, den ich die letzten Jahre teils vegetarisch gefüttert hatte. Er hatte zudem eine Niereninsuffizienz, jedoch hatte ich mich genauestens informiert bei dem Versand von Renate Schmitz, dort wurde mir gesagt, dass dieses planz6liche eiweiß gut sei, auch bei der Niereninsuffizienz. Ich konnte meinem Kater noch ca. 1 Jahr seines Lebens retten! DAfür bin ich sehr froh und dankbar. Ich wollte ich hätte eher damit angefangen, ihn so zu ernähren. Ich hatte das Trockenfutter Amicat, und Feuchtfutter Catwurst ´, Benovo usw.Das alles habe ich gekauft bei Renate Schmitz, und besonders das Trockenfutter, da gab es nie Probleme, das hat er immer gerne gefuttert.Er wurde 14 Jahre alt! Das Feuchtfutter, ja es ging so., manchmal habe ich es gemischt. Jetzt habe ich wieder 2 Samtpfoten und füttere auch Amicat. Das Feuchtfutter, das habe ich bisher noch geschafft anzugewöhnen, aber vielleicht wird es ja irgendwann nochmal. Und die Tierärzte, also die sehen es nicht so gerne, oder hören es nicht so gerne. Jedoch bin ich mir sicher, dass auch dieses futter alles notwendige hat. Und bestimmt keinen Fleischabfälle wie eben das "normale Katzenfutter" und das ist denke ich keineswegs gut, auch wenn die Werbung das einem immer wieder versucht einzutrichtern.....
Ich hoffe, ich konnte helfen mit meiner Antwort.

so ein Schmarrn! Was sollen denn bitteschön "kranke Schlachtabfälle" sein? Kranke Tiere werden nicht geschlachtet. Die Anforderungen bei der Herstellung von Tiernahrung sind mittlerweile exakt die gleichen wie bei der Lebensmittelproduktion rotwild

RSS

Was passiert gerade?

Vegan
Andrea antwortete auf die Diskussion 'Was isst Du heute?'
Vor 6 Stunden

Veggie
Nischikattt hat einen Status gepostet.
"Oh manno ... es ist 19:10 und es sind noch 11 Patienten da :-( , ich will Feierabend!"
Vor 7 Stunden

Veggie
Rainer hat das Profil aktualisiert.
Vor 9 Stunden

Veggie
Rainer hat einen Status gepostet.
"seit einem monat- fleischlos - bisher nix vermisst..."
Vor 9 Stunden

Veggie
Rainer hat das Profilfoto aktualisiert.
Vor 9 Stunden
Profil BildDogbert, Rainer und Sybille Klosner sind jetzt Mitglieder von vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum
Vor 10 Stunden

Veggie
Sheep hat einen Status gepostet.
"AFK bis 11.06. :-)"
Vor 11 Stunden

Veggie
Dani Flockmann antwortete auf die Diskussion 'Meine Tochter (5 1/2) wird von "ihrer" Familie nicht ernst genommen...'
Vor 12 Stunden

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen