vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Wie wichtig ist mir Religion, meine Religion, andere Religionen? Sind sie in unserem Jahrhundert noch zeitgemäss?

Das würde ich gerne mit Euch diskutieren.

Die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft, der rasante Wechsel von der Industriegesellschaft zur Wissengesellschaft macht auch an diesen Fragen nicht halt. Wie formieren wir uns darin, wie wichtig ist für uns noch die angewandte Religion. Kann sie uns noch Halt, eine Richtung geben oder lösen sich die religiösen Werte auf, in uns, in der Gesellschaft?

Die Vielschichtigkeit unserer Gesellschaft erlaubt heute mehr denn je sich "seine Religion" auszusuchen. Die Religionszugehörigkeit ist kein Merkmal mehr, ob man "ankommt" in der Gesellschaft.

Die Unterschiede der zwei Haupt-Glaubensrichtungen (katholisch/evangelisch) in Deutschland sind im alltäglichen Lebensbereich nur noch marginal zu erkennen und prägen kaum noch den öffentlichen Bereich, von christlichen Feiertagen abgesehen. Sie sind sehr "privat" geworden. Die Abwanderung, der Kirchen-Austritt wird hier leichter vollzogen als in anderen Religionen. Deswegen werden diese Menschen nicht zu Atheisten, sie suchen neue Werte, suchen nach anderen "Wahrheiten oder Antworten, die ihnen diese Kirchen nicht mehr geben können. Die heutige Informationsgesellschaft über Buch und Internet hat hier ein unwahrscheinlich breites Spektrum dafür geöffnet. Es ist weniger die Gemeinschaft, die für diese Menschen noch zählt, sondern ihre persönliche spirituelle Erfahrung, die sie suchen und in diesen Kirchen nicht mehr finden können.

Jüdische oder aber Moslemische Religionen scheinen da noch weit mehr Zugriff auf das Leben der Gläubigen zu haben, sind noch fest im Griff der betr. Religion, zumindest in den islamischen Glaubensrichtungen. Kultur und Religion haben sich in diesen Religionen noch nicht soweit auseinander gelebt, das "In  Frage stellen" wird kaum oder sehr selten realisiert. Ist das so?
Gibt es auch in diesen Religionen einen "Zeitgeist, der rebellisch macht, der zur Abkehr führt.

Wie stark sind eure Bindungen noch an eure Religion?

Wie stark ist die familiäre Bindung in dieser Richtung für Euch?

Welche Werte sind für euch wichtig, die in der Kirche nicht mehr zu finden sind?

Wünscht Ihr Euch eine einheitliche Glaubensgemeinschaft, die mehr ethische Werte vermittelt und lebt

Sind vegetarische/vegane Lebensprizipien in Euere Kirche massgeblich vertreten.

Ja, das wären so die zentralen Fragen, über die ich gerne Eure Meinung erfahren möchte.

Auf einen regen Meinungsaustausch freue ich mich

herzlichst

Gerhard

Tags: Glauben, Kirchen, Religionen

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 44x ANGESCHAUT

Antworten auf diese Diskussion

@neusprechwatch zur Auflockerung:

Der Professer der Chemie sagt bei seinem Experiment zu seinen 
Studenten:"Wenn ich nicht ganz vorsichtig verfahre, dann fliegen wir alle in die Luft. Bitte treten Sie näher, damit Sie mir besser folgen können..."

Art. 20 Abs. 2  GG: Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus [...].

Art. 20 Abs. 4  GG: Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

Wir dürfen uns als Volk unsere im Grundgesetz verbürgte Staatsgewalt nicht aus den Händen nehmen lassen! Wir müssen unsere GEMEINSAME Macht verteidigen und Widerstand leisten gegen alle, die sie schwächen oder uns nehmen wollen!

Niemand kann das jedeoch allein. Es funktioniert nur, wenn wir als Volk uns unserer Macht BEWUSST sind und bleiben. Dieses kollektive Bewußtsein unterscheidet uns von Tieren. Wenn wir dieses Bewußtsein nicht zu unserem Schutz einsetzen, passiert mit uns das Selbe, was auch mit den Tieren passiert: Wir werden brutal ausgebeutet und versklavt.

Die, die das mit uns vor haben tun alles, um dieses Bwußtsein bei den Menschen wegzumanipulieren.

Vorausgesagt wird es im Film "Die Zeitmaschine" aus den 60ern. Den Menschen der Zukunft fehlt das Bewußtsein zu kollektiver Verteidigungsfähigkeit. Sie werden beherrscht durch die "Neue Weltordnung", im Film symbolisiert durch die Sphinx über dem Eingang der Morlocks.

http://www.youtube.com/watch?v=MhjPYaWcUGw

WIR ALLE MÜSSEN RAUS AUF DIE STRASSE - ES GEHT UM UNSERE FREIHEIT, DEMOKRATIE UND RECHTSSTAATLICHKEIT; DIE WIR NUR GEMEINSAM VERTEIDIGEN KÖNNEN, DENN ALLE MACHT GEHT VOM VOLKE AUS!

Jeder, der es nicht für nötig hält, mit auf die Straße zu gehen, wenn es darum geht, Demokratie, Grundrechte, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit zu verteidigen, schwächt damit die Macht des Volkes und fördert damit Diktatur, Ausbeutung und Sklaverei.

Und das, wo doch gerade die Deutschen aus ihrer Geschichte gelernt haben sollten.

Die Macht unseres Volkes können wir nur GEMEINSAM verteidigen.Niemand kann das allein oder in der Minderheit. Deswegen ist es wichtig, daß wir nicht länger "unpolitisch" sind, sondern ENDLICH AUFWACHEN und der TYRANNEI UND DIKTATUR EINHALT GEBIETEN.

Seid nicht Verräter der Freiheit Eurer Mitmenschen und nachfolgender Generationen, indem Ihr passiv die Versklavung unseres Landes geschehen lasst!

GELD MACHT ANGST

Ich finde, wir sollten diese Aspekte sowohl als Satzgebilde als auch substantiell in die Diskussion mit einbringen.

Insbesondere die Angst der Tiere und Menschen in Verbindung mit Situationen des Alltags und im Blick auf die

Zukunft wären interessant. Auch die schwerwiegenden Auswirkungen von Angst und Stress wären zu diskutieren.

@neusprechwatch

Entschuldigung, ich wollte Professor schreiben, nicht Professer.

Wer Angst vor der Zukunft hat, sollte unbedingt HEUTE AUF DIE STRASSE GEHEN, um gegen künftige DIKTATOREN aufzustehen! Das ist die Situation der Menschen und Tiere HEUTE in Verbindung mit Situationen des Alltags und im Blick auf die Zukunft.

Angst und Stress entstehen durch die UNFREIHEIT und VERSKLAVUNG der Menschen! Dagegen können und müssen wir etwas tun. DAS GEHT ABER NUR GEMEINSAM und nicht, so lange die Leute vor der Realität die Augen verschließen und nur ihre eigenen Lösungen suchen.

Nur durch SOLIDARITÄT kommen wir hier weiter!

Ich hatte diese Diskussion geschlossen, nachdem die Diskussion nicht mehr zielführend, auch verfremdend, missbrauchend für bestimmte Informanten mir schien.

Doch, ich weiss, es sollte keine ausgenzung geben, mir lag es nur daran gestellte Thema nicht ausufern zu lassen.

Also der Blog ist wieder offen und wer will, kann wieder schreiben.

Gerhard

Der Weg ist das Ziel, auch wenn er manchmal steinig ist.

RSS

Was passiert gerade?

Vegan
Andrea antwortete auf die Diskussion 'Was isst Du heute?'
Vor 6 Stunden

Veggie
Nischikattt hat einen Status gepostet.
"Oh manno ... es ist 19:10 und es sind noch 11 Patienten da :-( , ich will Feierabend!"
Vor 7 Stunden

Veggie
Rainer hat das Profil aktualisiert.
Vor 9 Stunden

Veggie
Rainer hat einen Status gepostet.
"seit einem monat- fleischlos - bisher nix vermisst..."
Vor 9 Stunden

Veggie
Rainer hat das Profilfoto aktualisiert.
Vor 9 Stunden
Profil BildDogbert, Rainer und Sybille Klosner sind jetzt Mitglieder von vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum
Vor 10 Stunden

Veggie
Sheep hat einen Status gepostet.
"AFK bis 11.06. :-)"
Vor 11 Stunden

Veggie
Dani Flockmann antwortete auf die Diskussion 'Meine Tochter (5 1/2) wird von "ihrer" Familie nicht ernst genommen...'
Vor 12 Stunden

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen