vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Hallo liebe Vegetarier...

ich bin vollends genervt... warum müssen wir uns immer für unseren Fleischverzicht und alles andere drumherum so rechtfertigen? Manchmal habe ich das Gefühl etwas schlimmes zu tun. Ich gehöre überhaupt nicht zu denen, die anderen mit der eigenen Einstellung auf den Nerv gehen. Das bedeutet, ich lebe mit meiner Familie vegetarisch mit dem Drang ganz vegan zu leben. Niemand wird von uns belästigt, keinem drücken wir unsere Meinung auf. Und doch passiert es immer und immer wieder, dass ich das Gefühl habe mich rechtfertigen zu müssen. Wie Du isst kein Fleisch? Können wir dann bei Euch nicht mehr grillen? Ihr esst unserem Essen das Essen weg... (urkomisch... grummel) was ist denn in Deinem Kühlschrank? Gras? Und bla bla bla.. Auch immer wieder diese Angebote: schau mal, willste nicht doch...

Wie geht Ihr damit um? Und wie fühlt Ihr Euch dabei?

Liebe Grüsse Anja

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 102x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Ja, wer von uns hat das Problem nicht? Immer diese Diskussionen übers Essen.
Gestern war ich mit meiner Familie essen. Alle, bis auf mich, haben Fleisch gegessen. Ich wusste das irgendwann jemand kommt und sagt "Der Mensch braucht Fleisch" "Was isst du denn sonst so?" Bla bla bla. Aber es kommt auch immer auf dein Gegenüber an. Wenn derjenige zumindest versucht deine Einstellung zu verstehen oder sie sogar wirklich versteht, aber dennoch nciht auf Fleisch verzichten kann ("Es schmeckt so gut"). Dann komm ich damit klar. Vorallem sind das die Leute die dann irgendwann nichts mehr dazu sagen.
Demjenigen hab ich sogar versprochen dass ich für ihn mal vegetarisch kochen werde und er danach bestimmt nicht mehr sagen wird "Nur Fleisch schmeckt".

Aber es gibt natürlich auch die ganz Krassen, die dich sogar noch verurteilen weil du Honig/Milch/Eier zu dir nimmst. Ich mein, wenn man Vegetarisch/Vegan lebt, tut man schon sehr viel für sich und die Umwelt. Aber nein, die Fleischesser kommen zu dir und sticheln sogar noch, weil du mal Käse isst etc. Das nervt dann wirklich. Weil man dann mit seinem Latein irgendwann am Ende ist. Bei sowas bin ich dann diejenige die dann irgendwann nichts mehr dazu sagt, weil es mir zu blöd wird.
Ich merk dann nur wie mein Herz sehr stark anfängt zu schlagen, weil mich diese Ignoranz so ankotzt! Wie kann man nur die Augen derart verschließen?!?!
Aber es hilft nichts.
Eine Freundin meinte neulich zu mir - als ich ihr erzählte, dass in Milch Eiter drin ist - "Das die Tiere dafür leiden, ist mir egal. Aber dass ich Eiter trinke, finde ich halt schon krass."
Da bleib ich dann wirklich stumm, weil mich solch Herzlosigkeit wirklich sprachlos macht.
Hey Veggi,

also die, die immer noch einen draufsetzten kennt man ja eh genug. Und diese ekelige Ignoranz und Ahnungslosigkeit ja auch. Was mir aber im Moment sehr aufstösst ist eine besondere Art von "Humor"... Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber es hat was von ins Lächerliche ziehen. Da kann ich kaum an mich halten und würde gerne richtig sauer werden, reisse mich aber zusammen, weil ich auch nicht zulassen will das ich mich über das Thema vegetarisch streite. Es sind Dinge passiert wie: wir waren bei Freunden und es gab Fleisch. Ich sage dann: danke ich hätte gern Salat und mampfe mich durch andere Dinge. Dann wird mir permament der Fleischteller unter die Nase gehalten. Hier riech mal... lecker ne??? Voll ätzend... wenn mir jemand sagt ich mag keine Eier, dann animiert mich das auch nicht sie ihm unter die Nase zu halten und das witzig zu finden. Es mag vielleicht eine Hilflosigkeit sein oder so. Vielleicht ein Wissen über die Tatsachen und das dann mit Ironie zu verschleiern oder so. Dann habe ich mich an dem Abend versprochen und musste selber lachen darüber: erster Kommentar: na, solltest mal wieder Fleisch essen. Bekommt Dir gar nicht gut dieser Mangel. Du kommst ja gar nicht mehr klar... haha, alle lachen... ich grinse mit und denke mir aber: Schwachköpfe. Irgendwie ist es sehr müssig und ich würde mir wünschen, dass doch die Menschen einfach ein wenig toleranter und interessierter wären.

Und alle meine Freunde und Bekannten sind wie ich Tierbesitzer, Tierliebhaber usw. Ist das nicht eine Ironie???
Hallo Anja!
Jo, dein Problem kenn ich nur zu gut.
Ich werd auch immer wieder drauf angesprochen, wieso ich denn kein Fleisch ess und so weiter.
Meine Antwort is dann meistens n ganz unterschwellig klingendes 'Och, ich finds halt nich sooo gut Tierquälerei zu unterstützen.', das die Leute aber teilweise schon n bisschen sprachlos reagieren lässt.
Diskussionen geh ich meistens ganz aus dem Weg, weil die meisten eh nur stur auf ihrer Meinung beharren und sich gar nicht wirklich auf ne sachliche und respektvolle Unterhaltung einlassen.
Dann noch, was jemand angesprochen hast, diese Leute, die einen dann noch dumm anreden wenn man Honig oder so isst.
Da fällt mir dann auch nix mehr dazu ein, was soll man da schon sagen.
Die Leute sollen erst mal bei sich selber anfangen rumzukritisieren.
Lass die Leute reden...

Ich sage meistens:
"Ich bin tierlieb" oder "ich esse keine Kadaver" oder "mein Magen ist kein Friedhof"
dann ist Ruhe!

Diskutieren habe ich mir abgewöhnt, ich muss mich nicht rechtfertigen, weil ich keine Tiere töte!
Hallo Miriam,

WOHL rechtfertigen, denn so war die Frage!

Zitat: "Warum muss ich mich immer rechtfertigen???"

Ansonsten stimme ich Dir da voll zu. Auch ich kann, wenn ich meine, dass es sich lohnt,
durchaus darüber diskutieren. Und das sogar mit dem gewissen "Feingefühl"
Auch weiß ich zu unterscheiden, ob mich derjenige nur necken will oder es ernst meint.
Nur manchmal -nach 25 Jahren vegetarisch- habe ich einfach keine Lust dazu!
Hallo Martin,

ich habe Dich schon richtig verstanden. Meine Überschrift heisst natürlich rechtfertigen, könnte auch durch begründen, erlären etc. ersetzt werden. Ich habe natürlich auch Menschen um mich herum die wirklich zuhören und auch nachfragen. Nicht alle sind blind "auf beiden Ohren" aber doch hat es immer so einen blöden Beigeschmack. Klar kann auch ich unterscheiden ob jemand ironisch ist, oder wie Du sagst "necken" will oder es eben ernst meint. Ich bin nur irgendwie momentan angefressen darüber, dass man doch ganz regelmässig in Situationen kommt in denen man sozusagen gelöchert wird mit Fragen, vor allen Dingen eben auf diese blöde vermeintlich "lustige" Art. Manchmal habe ich den Gedanken, dass dies genau die Menschen tun, die eigentlich genau wissen was sie mit ihrer Fleischesserei anrichten. Und die auch wirklich genau wissen, was hinter dieser Vermarktung steckt. Und genau deswegen wird dieser blöde Humor an den Tag gelegt. Ansonsten müssten sie ja Farbe bekennen und sofortens aufhören Fleisch zu essen. An dem Punkt sind sie aber nicht... also mal schön ironisch werden. Diejenigen die eher tatsächlich ahnungslos sind, die hören meiner Meinung nach auch eher mal wirklich zu.

Hut ab übrigens für 25 Jahre vegetarisches Leben!!!
Ich denke, es ist in erster Linie die Neugier der Menschen. Wenn jemand etwas außer der "Norm" tut.
Ich habe rein gar nichts dagegen, wenn mich jemand fragt, warum ich auf Fleisch verzichte. Ich erkläre das gern. Aber ich weiß, was du meinst. Mich nervt es total, wenn ich mich mit doofen Kommentaren rumschlagen muss. Ich ignoriere sowas dann oder sage einfach, dass ich auf Fleisch allergisch bin, dann ist ruhe im Karton
Muss gerade ein wenig grinsen ;) ich bin allergisch auf Fleisch lässt wirklich keine Frage mehr offen ;) Einmal humorvoll gesehen...
Grundsätzlich sage ich das nicht, wenn mich jemand fragt warum ich kein Fleisch esse. Ist aber gleich der zweite Satz sowas wie "Der Mensch muss aber Fleisch essen, sonst kann er nicht leben" oder wie mein Stiefvater mal gebracht hat "Mit deiner Ernährung tötest du deine Kinder, wenn du mal welche hast", dann kommt die Allergiekarte
:) :) :) ich versteh Dich schon. Habe das jetzt auch mal ganz "oberflächig" mit Humor gesehen. Finde ich gut so eine Antwort als Ass im Ärmel zu haben...
Obwohl ich mich seit ca. 5 Jahren biologisch vegetarisch ernähre, und immer kerngesund bin, ich habe seit dem noch nicht mal mehr eine Grippe bekommen, die ich zuvor normalerweise fast jeden Winter bekam, meinte gestern ein Arbeitskollege nur mal so beiläufig zu mir: Ich habe gestern gesehen (oder gelesen, weiß ich jetzt nicht mehr so genau, wo er das her hat), wenn man kein Fleisch ist, wird man krank. Darauf ich auch nur beiläufig: die haben keine Ahnung. Darauf er wieder: Fragt sich nur wer hier Ahnung hat (damit meinte er wohl, dieser Wissenschaftler oder ich).
Also wie Arbeitskollegen auf meine vegetarische Ernährung reagieren ist mir eigendlich egal, und wenn ich mal Rentner bin habe ich mit den Kollegen eh nichts mehr zu tuen. Aber wenn Bekannte oder Freunde immer wieder solche negativen Bemerkungen machen würden, würde ich mich früher oder später von diesen fern halten.
Es gibt aber auch Fleischesser die diese Ernährung akzeptieren, und sich dann auch danach richten.
viele Erfahrungen mit diesen Abgründen las ich z.B. bei vegan.de
ob ich als Mensch Fleisch benötige? Dazu fällt mir ein: "Ja, natürlich, denn womit könnte ich sonst wohl meine Knochen und muskulären inneren Organe bewegen?"
Bei Gerede über Mangelerscheinungen pflege ich zu sagen: "Da hätte ich ja deiner Ansicht nach seit 1995 nun schon längst vom Fleisch fallen müssen.

RSS

Was passiert gerade?

Veggie
Thapa gefällt die Diskussion Hallo und viele Grüße aus dem Frankenland =) von Sandra.
Vor 10 Stunden

Veggie
Thapa hat das Profil aktualisiert.
Vor 21 Stunden

Veggie
Sam commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
Vor 22 Stunden

Veggie
Event gepostet von Rainer

Vegan Summer Breeze Magdeburg um 39104 Magdeburg

2. Juni 2012 ganztägig
Vor 22 Stunden
Profil BildThapa, Thorsten, deni und 2 sind jetzt Mitglieder von vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum
Vor 22 Stunden

Vegan
Michaela Pollak commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
gestern

Vegan
Dogbert ist jetzt ein Mitglied von david430's Gruppe
gestern

Vegan
Dogbert ist jetzt ein Mitglied von sandkorn's Gruppe
gestern

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen