vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Ich sollte in Bio eine Schweinelunge siziren und bin heulend aus der Klasse gelaufen. Denn Tiere zu töten, um in ihnen herumzuwühlen, das finde ich gemein und ungerecht. Zuerst war es mir dann egal, ob ich Fleisch weiter essen würde oder nicht, aber dann hat es Klick gemacht: Ich bin mir darüber klar geworden, dass ein Schwein und jedes andere Tier, genauso leiden und lieben kann wie ein Mensch. Egal ob Mensch, Ratte oder Spinne- jeder hat ein Leben und möchte akzeptiert werden. Stellt euch doch mal vor, ihr würdet von irgentwelchen "höheren" Lebewesen gezüchtet und erst einmal gut versorgt werden, aber dann seht ihr, wie sie eure Eltern töten und danach euch selbst, nur, um dann aus euch einen 1-€ Hamburger herzustellen, das wär doch schrecklich!

Mein Vater meint, vegetarische Ernährung sei ungesund, aber ganz im Gegenteil: Sie ist gesund! Der älteste Hund der Welt beispielsweise, sein Herrchen hat ihn nur von Bohnen und Gemüse ernährt, bei "normaler" Ernährung wäre er nur halb so alt geworden! Und ich empfehle: Erzählt allen von eurer Meinung- für eine bessere Welt!

Fleisch essen

Veggi sein

Besucht doch mal http://www.peta.de!

Tags: Veggi

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 75x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt wieviel junge Vegetarier es gibt. Und mit Jung meine ich die Ü20 ;-) Respekt an alle. Wirklich. Ich bin seit 3 Wochen 31 und seit 3 Tagen Vegetarierin.

Diesen Gedanken trage ich schon länger, ja wirklich einige Jahre, mit mir herum. Ich bin schon ewig Peta Mitglied, habe mich aber ansonsten nicht viel informiert. Hier mal nen Vid, da mal nen Veggi Kochbuch, etc.

Leider ist mein Mann leidenschaftlicher Fleischesser, das war wirklich mein größtes Problem. Er ist der Koch.

Aber es muss einfach jeder für sich selbst entscheiden was er will und was nicht.

In den letzen wochen war ich total hin und hergerissen, konnte kein Fleisch mehr genießen. Hatte immer wieder diese Bilder der armen Kühe und Schweine und so vor mir. So ging es nciht weiter. Also hab ich mich, wann immer ich Zeit hatte, an den Laptop gesetze, Peta wurde zu meiner Startseite. Auf dieser Seite bin ich dann, ich glaube es war sogar in dieser Diskussion, auf einen Link zu dem Film "Earthling" gestoßen. Ich habe mir Mittwoch Nacht den ganzen Film angeschaut und meine Entscheidung getroffen.

Ich bin seitdem so glücklich! Allein schon weil dieses Hin und Her ein Ende hat.

Meinem Mann habe ich erst heute davon erzählt. Ich hatte wirklich ein bißerl Angst vor seiner Reaktion. Die dann aber überraschend positiv ausfiel: Er frage nach dem warum und sagte ok. Später hab ich ihn nochmal gefragt, da meinte er fänds schade, weil er versch. Essen ja nun nicht mehr kochen könnte aber er akzeptiert das.

videos will er sich leider keine anschauen. Da er Fleisch ja noch Essen will *lol Schade, aber das muss ich wohl akzeptieren. Und er will mehr bei " unserem" Metzger kaufen.... Immerhin.

Ich bin gespannt wie es in Zukunft funktioniert und bin mir sicher das es nicht mehr lange dauert bis ich Vegan werde! Kuhmilch trinke ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Seit ich selbst eine Tochter habe (grad mal 11 Monate) und 7 monate gestillt habe verwende ich sie noch nich tmal mehr in der Küche. Ich mußte lediglich ein paar Tage abpumpen, aber eine Milchkuh möchte ich wirklich keine sein!

Die Welt jeden Tag ein Stückchen besser machen - seit 3 Tagen bin ich dabei.

Alles Liebe, die Laila
Liebe Laila,

toll das Du Dich nun endgültig zum dem Schritt ein veg. Leben zu führen, entschieden hast.

Du schreibst, jeder soll selbst entscheiden, was er essen soll. Nein, eben nicht. Ich als Veganerin bin nämlich nicht zufrieden, wenn Menschen sich zum Fleischkonsum, Milchprodukten und Eiern entscheiden und der Mensch sollte sich, aufgrund soo vieler anderer Dinge als "nur" das unsagbare Tierleid zu einer veganen Ernährung entscheiden.
Z.B. Co2, Klimawandel, Trinkwasserknappheit, Hungersnot in den Entwicklungsländern und und und.

Falls Du nicht genau weisst, was ich meine, erörtere ich Dir das Ganze gerne noch einmal.
Ach, eine Frage noch. Ernährst Du Deine Tochter fortan auch veg??

Grüssli
Alex,
ist aber nicht so, dass man auch eine Verantwortung hat, der Umwelt, den Tieren, der Gesundheit gegenüber. In allen drei Bereichen hat nachweislich der Fleischverbrauch Konsequenzen, überall nachzulesen. Deshalb muss man den Munsd auftun, mit seinem Gegenüber reden, nicht gleichgülrig sich in sein Schneckenhaus zurückziehen.

Ist Deine Meinung nicht etwas bequem, egoistisch?
LG
Gerhard
Liebe Sojasprosse, lieber Gerhard.

Natürlich habt ihr beide Recht! Wie toll wäre die Welt ohne Massentierhaltung.

Aber...

es denken nun mal leider nicht alle so wie wir. Ich gebe Alex Recht. Leben und leben lassen.

Ich für meinen Teil Sorge dafür das die Welt jeden Tag ein bißchen besser wird. Ich freue mich über jeden der dies auch tut, verurteile aber keinen der es nicht so hält. Genau das ist TOLERANZ.

Jeder muss für sich selbst entscheiden was er bereit ist zu tun. Natürlich ist es unsere Aufgabe dafür zu Sorgen anderen die Augen zu öffnen. Das tue ich. Und die Alex bestimmt auch. Aber wenn jemand nicht hören will? Shit happends. Wir habens versucht!

Die Laila
ich finde es schade, dass du die Fleischesser nicht akzeptieren kannst. Ich finde man sollte ihnen gegenüber tolerant sein.

Es gibt Dinge, die Toleranz verdient haben und solche, die es nicht haben. Persönliche Entscheidungen jedes einzelnen, die nur ihn betreffen, sind Dinge, die man tolerieren kann. Entscheidungen, die andere betreffen und ihnen schaden, sind Dinge, die keine Toleranz verdient haben. Menschen, die ihre Kinder schlagen, die Umwelt vermüllen, wegen ihrer religiösen Überzeugung andere Menschen töten oder Tiere wegen nichts weiter als einem reinen Geschmackserlebnis umbringen lassen, haben keine Toleranz verdient. (Ich finde es im Gegenteil bedenklich, dass viele Menschen erwarten, dass man so etwas tolerieren soll.)
Ganz deiner Meinung, erschwerend kommt noch dazu, dass die Tiere eben NICHT gut versorgt werden....

Jeder Mensch sollte sich mal überlegen, ob er selbst ein Tier töten kann um es anschließend aufzuessen. Ich wollte die Schizophrenie nicht weiterführen in den Supermarkt zu gehen und Fleisch oder Wurst zu kaufen, die Menschheit verdrängt einfach, dass so ein Päckchen Wurst eben auch mal ein lebendiges Tier war, dass wahrscheinlich bis zu seinem Tod furchtbar gelitten hat, nur wegen der Profitgier der Spezies Mensch.....
Also, ich war nie der ein Fleischfan. Aber der Auslöser war wohl meine Großmutter. Sie war lange Zeit Bäuerin, Fleisch war also eine irer Lebensgrundlagen (also, es waren Milchbauern, aber gelegentlich wurde auch geschlachtet). Mein Onkel hatte den Hof jedenfalls übernommen, und ich war mit meinen vier Jahren absolut begeistern von den Kälbern und Kühen.
Jdenfalls hat mir meine Oma eines Abends Rindfleisch vorgeseztt. Es schmeckte nicht schlecht, dafür das Fleisch nicht so meins war. "Ja?" meinte sie. "Kein Wunder, das ist ja auch das gute Fleisch von unseren Kühen".
Oh Gott, ich hab so geheult und hatte fürs erste die Nase voll vom Fleisch. So richtig Vegetarisch war ih aber noch nicht, denn mein Vater meinte: "Vegetarier ernähren sich aber zu einem großen Teil von Gemüse". Und Gemüse war garn icht meins. Es ist mir immernoch ein Rätsel, wie ich eigentlich überleben konnte... immerhin bestand meine ernährung zu 90% aus nutella und Honigbroten. und so war ich mehr schlecht als recht Fleischverweigerer, gelegtentlich(sprich, einmal im Monat) Hühnchen oder ein Döner... bis ich meine Freundin Anika kennenlernte. Ich hatte immerschon einen Tier/Naturschutz-tick, war in der Grundschule Gründungsmitglied der "Baumbande" - die Leute von Peta und Greenpeace waren unsere Helden - jedenfalls steckte ich Anika an, und gemeinsam wurden wir ovo-lacto-vegetarisch. Und etwas unfassbares geschah: plötzlich schmeckte mir Gemüse, kurz daraufsogar manche Käsesorten (ging früher gar nicht).
Irgendwann fanden wir dann raus, was es mit Gelatine auf sich hatte, und strichen auch das... und es geht uns ziemlich gut so. uns beiden hat es kein bisschen geschadet, weder was fitness anbelangt noch in sonst irgendeiner Form.
Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, wieder mit Fleisch zu leben.
Plus: positiver Nebeneffekt! Man kommt um McDonalds und Burgerking besuche rum. ;)

Ach ja: verzichtet ihr auch auf Käse? Wegen des Labs?
Ich lebe seit über 6 Jahren vegetarisch und bin dies "ungewollt" geworden. Ich habe ein Buch gelesen und
konnte danach und bis heute kein Fleisch mehr essen. (Buch: Endlich Wunschgewicht von Allan Carr) Jetzt
bin ich auf der Suche nach der artgerechten ERnährung des Menschen und lese von Wandmaker das Buch
"Willst Du gesund sein? - Vergiß den Kochtopf". Alle Versuche auf Käse und Eier zu verzichten haben mich
bisher nicht viel weiter gebracht. Nun stelle ich plötzlich fest, dass ich seit Wochen kaum noch Eier und gelben
Käse esse - und nicht vermisse. Feta nur noch ab und zu, Joghurts reizen mich auch nicht mehr. Nach und
nach "gehen" diese Gelüste aus meinem Leben. Schwierig ist es nur, die Familie mit einzubeziehen. Mein
Mann und meine beiden Töchter machen schon einige mit, aber nicht alles. Mit der Brechstange kann ich das
auch nicht biegen nur versuchen, so viel wie möglich "auszugleichen".
Am 25.&26.09. ist übrigens in Speyer die "ROHVOLUTION"-Messe, da werde ich auf jeden FAll hinfahren
um mir noch mehr Input zu holen.
In meinem ganzen Freundes- und Familienkreis bin ich leider immer noch allein mit meiner Gesinnung, werde
belächelt und nicht ernst genommen - aber egal, ich bleibe standhaft, sehe ich doch die Folgen dieses
Konsums jeden Tag vor mir.
Eigentlich lernt der Mensch aus Versuch und Irrtum, heutzutage lernt er leider nur noch aus Katastrophen.
Der Mensch nennt sich die intelligente Spezies auf diesem Planeten, nur essen tut er ohne Hirn und Verstand.
Den haben die meisten sich regelrecht verfressen und versoffen. Darauf muss die Menschheit nicht stolz sein!
Ich habe soeben einen supertollen Spruch gelesen (von Konfuzius)
" Es gibt dreierlei Wege zu handeln:
Duch Nachdenken, das ist der edelste.
durch Nachahmen, das ist der einfachste,
durch Erfahrung, das ist der bitterste."
ich finde es schade, dass du die Fleischesser nicht akzeptieren kannst. Ich finde man sollte ihnen gegenüber tolerant sein. Es ist tatsächlich so, dass jeder selbst entscheiden kann was er isst und was nichtNatürlich kann jeder Mensch selbst entscheiden, was er isst und was nicht. Das heisst aber noch lange nicht, das ich das ok finde, wenn ich bedenke, was das für Mutter Erde bedeutet. Ich glaube Du hast nicht verstanden um was es u.a. geht.Wie kann ich es ok finden, wenn Menschen sich Tierleichen reinstopfen, wenn ich weiss, welches Leid dahinter steckt und was das für ein qualvolles Leben im Dunklen hinter sich hatte??. Jeder Mensch hat seinen freien Willen dafür. Und wir leben momentan leider in einem Zeitalter, in dem es als nicht verwerflich gilt Fleisch zu essen.Hast Du dich schon mal ernsthaft gefragt, warum es als nicht verwerflich gilt? Akzeptanz dessen macht uns Vegetariern und Veganern glaub ich das Leben leichter.Wieso sich um andere kümmern/sorgen?Weil mein Motto nicht lautet:" Nach mir die Sintflut!" Man hat glaub genug damit zu tun sein eigenes Leben zu meistern ^^ .

Und ich bin sicherlich nicht den ganzen Tag dabei, i-welchen Omnis von der so gesunden und klimaschondenen veganen Ernährung aufzuklären .
Der Unterscheid zwischen mir und Millionen Omnis liegt daran, das ich weder blind noch taub bin und sogar ein selbstständig denkender Mensch bin !!
Achja, und eine hohe emotionale Intelligenz sagt mensch mir nach..-)
Ich bin gar nicht aufgebracht, Lakshmi. Das Problem in Foren oder Chat liegt daran, das die Betonung der einzelnen Sätze fehlt.
Was ich oben schrieb, galt nicht dir. Siehste mal, wie schnell Missverständisse eintreten.

Ich kann schon ganz gut abwiegen, bei wem es angebracht ist, etwas über die o.g. Probleme zu berichten und bei wem nicht.
Wie ich schon mal schrieb:Ich versuche mit gutem Beispiel voran zu gehen und Anderen zu zeigen, das es ohne Tierleid ganz hervorragend läuft..-)

Habe ich den Eindruck erweckt, das ich die Menschen missioniere??? *omg*

Wie gesagt, ich merke schon, wer ein wahrhaftiges Interesse hat und wer einfach nur Sticheln/verarschen will.
Hallo Sojasprosse,
ich habe mich zuerst auch angesprochen gefühlt (weil Dein Eintrag unter meinem steht),
Deine Antwort passt aber nicht ganz zu meiner Ausführung und frage mich auch, wen
Du denn nun gemeint hast ... ? ;-)
Ja enstchudlige bitte. Mein Eintrag galt Lakshmi.

RSS

Was passiert gerade?

Veggie
Diskussion gepostet von Olga
Vor 2 Stunden

Vegan
Foto gepostet von jacky68
Vor 4 Stunden
Profil BildKatarzyna Kopec, Fender und the-shadow-of-mother-nature sind jetzt Mitglieder von vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum
Vor 4 Stunden

Veggie
Olga und Flo sind jetzt befreundet
Vor 4 Stunden

Vegan
Gerhard antwortete auf die Diskussion 'An was glaubt Ihr?'
Vor 5 Stunden

Vegan Einsteiger
Elfie hat das Profil aktualisiert.
Vor 5 Stunden

Veggie
Yassy antwortete auf die Diskussion 'An was glaubt Ihr?'
Vor 5 Stunden

Veggie
Album gepostet von Ulrike

Lieblingsfotos

Eigene Fotos mit hohem Erinnerungswert :-)
Vor 5 Stunden

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen