vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Ich sollte in Bio eine Schweinelunge siziren und bin heulend aus der Klasse gelaufen. Denn Tiere zu töten, um in ihnen herumzuwühlen, das finde ich gemein und ungerecht. Zuerst war es mir dann egal, ob ich Fleisch weiter essen würde oder nicht, aber dann hat es Klick gemacht: Ich bin mir darüber klar geworden, dass ein Schwein und jedes andere Tier, genauso leiden und lieben kann wie ein Mensch. Egal ob Mensch, Ratte oder Spinne- jeder hat ein Leben und möchte akzeptiert werden. Stellt euch doch mal vor, ihr würdet von irgentwelchen "höheren" Lebewesen gezüchtet und erst einmal gut versorgt werden, aber dann seht ihr, wie sie eure Eltern töten und danach euch selbst, nur, um dann aus euch einen 1-€ Hamburger herzustellen, das wär doch schrecklich!

Mein Vater meint, vegetarische Ernährung sei ungesund, aber ganz im Gegenteil: Sie ist gesund! Der älteste Hund der Welt beispielsweise, sein Herrchen hat ihn nur von Bohnen und Gemüse ernährt, bei "normaler" Ernährung wäre er nur halb so alt geworden! Und ich empfehle: Erzählt allen von eurer Meinung- für eine bessere Welt!

Fleisch essen

Veggi sein

Besucht doch mal http://www.peta.de!

Tags: Veggi

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 75x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Ich bin Kraftsportler und ernähre mich sehr gezielt, um die Leistungen in meinem Sport auch bringen zu können. Dazu hat bis vor 2 Wochen auch das viele Fleisch essen gehört. Dann habe ich den Film "Erdlinge" gesehen und bekam vor Augen geführt, wie grausam wir Menschen sein können und was den Tieren alles angetan wird. Ich habe bei einem Film noch nie so viel geweint, wie bei diesem und habe bei einer Szene vor Wut meine Lieblings Kaffee Tasse kaputtgedrückt. Dieser Film hat mich so tief getroffen, daß ich sofort sämtliche Wurst und Fleischwaren aus meiner Küche verbannt habe und seither meine Ernährung auf "vegetarisch" umstelle....
Hallo ! Also bei mir waren es zuerst gesundheitliche Gründe, ich hatte die Diagnose "Rheuma" bekommen mit dem Hinweis, wenn ich nicht sofort hochdosiert Entzündungshemmer + Schmerzmittel schlucke, dass ich dann 2012 im Rollstuhl sitze. Als Konsequenz habe ich mir einen ganzheitlichen Arzt gesucht, der mich zuerst über die Verbindung von "Rheuma" zu meiner Ernährung aufgeklärt hat ----------> seit dem Tag bin ich Vegetarierin und dann so im Laufe der Zeit kamen natürlich die Umweltschutz und Tierschutz - Aspekte hinzu.

Es war die beste Entscheidung meines Lebens und so langsam aber sicher, denke sogar mein Mann darüber nach Veggie zu werden.............ich danke ihm aber schon jetzt dafür, dass er mich immer unterstützt hat bei dem Weg ins Veggie-Dasein, er fährt zig Kilometer um Tofu für mich zu kaufen, findet BIOLAND + DEMETER Höfe an den unmöglichsten Ecken und ist einfach offen für Neues.
Ach was ich noch vergessen habe, ich nehme bis heute keine "Rheuma-Medikamente" und mir geht es gut.
Ich bin seit fast 6 Jahren Veggie, habe damals das Buch "Wunschgewicht" von Allen Carr gelesen, und konnte danach kein Fleisch mehr essen. Ich finde es sehr schade, dass der Vegetarismus fast nur mit dem Töten von Tieren in Verbindung gebracht wird - dies ist für mich eine sehr angenehme Begleiterscheinung, hat mich aber nicht zur Vegetarierin gemacht. Sehr wichtige Aspekte sind ebenfalls der
biologische (der Mensch ist kein Fleischesser),
medizinische/gesundheitliche (Vegetarier leiden nicht so häufig an ernährungsbedingten Krankheiten) und
ökologische Aspekt (reduktion von CO2-Emmissionen)
Diese enormen Vorteile sollten mehr veröffentlicht und die Bevölkerung mehr informiert werden.
Wobei ich persönlich das Hauptargument "Tiere töten" als das wichtigste erachte, denn alle anderen von dir genannten Gründe haben mich nicht dazu bewogen, Vegetarier zu werden. Erst als ich sah und begriff, was wir den Tieren antun, habe ich meine Einstellung geändert.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das Thema Tierquälerei/Tiermord nicht wichtig ist. Nur manche sind auf dieser Schiene, andere auf einer anderen Schiene ansprechbar. Ich meine nur, man sollte den Fokus auch auf diejenigen richten, bei denen die anderen Themen Vorrang haben, dann hätten wir sicherlich noch mehr Vegetarier. Da haperts aber noch enorm an Aufklärung und natürlich Akzeptanz. Aber wir arbeiten dran, und die Zahl der Vegetarier wächst ja stetig ...
"Die Geschichte der Menschheit ist voll von Beweisen, dass es nicht schwer ist, eine Wahrheit umzubringen. Eine gute Lüge ist unsterblich." (Gottfried August Bürger)
Also bei mir wars eher aus einer laune heraus.
vor einem jahr & drei monaten weis ich noch habe ich zu einer freundin die zu dem zeitpunkt schon über 2 jahre vegetarierin war gesagt, ich könnte mir nie im leben vorstellen auf fleisch verzichten. ich habe hünchen über alles geliebt & konnte mir einfach nicht vorstellen mich davon zu trennen!
zwei monate später habe ich vor der schule einen laster mit kühen fahren sehen & dadrauf eine aufschrift: "bei uns kommen nur die glücklichsten kühe unters messer, damit sie nur das allerbeste steak bekommen". das hat mich irgendwie irritiert und weils danach in der schule so langweilig war habe ich einfach (ehrlich gesagt ohne richtig darüber nachzudenken) gesagt ich werde jetzt vegetarierin. meine freundin war sofort total aus dem häuschen & da konnte ich das irgendwie nicht mehr zurücknehmen. als dann meine eltern auch noch meinten ich würde das im leben nicht schaffen, stand für mich fest: denen zeig ichs!
& naja ist jz schon über n jahr her.
am anfang habe ich den anderen und vielleicht auch mir selbst was vormachen wollen, aber je mehr ich mich über das thema informiert habe, desto mehr hat es mich begeistert & mitlerweile bin ich wirklich engagierte vegetarierin aus leidenschaft und kann es mir anders nicht mehr vorstellen! das war wohl eine der wenigen entscheidungen die ich ohne nachzudenken getroffen habe und später nicht bereut habe :D glück gehabt!
Meine Geschichte liegt weit in der Kindheit in einem Schlüsselerlebnis zurück, was mir sozusagen den Horizont öffnete.
Da ich als Kind sowieso schon immer anders war und viel über das Leben und warum was wieso weshalb so oder so ist nachgedacht habe, war mir schon als Kind vieles merkwürdig, warum verschiedene Dinge richtig sein sollen.
Ich weigerte mich sozusagen schon als Kind Fleisch, Wurst und Schinkenspeck zu essen. Mein Vater saß am Tisch mit einem Befehl in seinen Augen, das man alles zu essen habe....trotzdem war ich widersprüchlich.
Ich komme ursprünglich vom Land, wo es gang und gebe war ein Schwein zu schlachten und dazu auch noch ein Schlachtefest gefeiert wurde. Jahr für Jahr empfand ich das als das Schlimmste jener Tage in meinem Leben.
Ich errinnere mich noch besonders an einen für mich und meinem befreundeten Tier furchtbaren Tag.
Mein Vater fuhr mit einem Anhänger zu einem Bekannten um ein Schwein abzuholen und nahm mich als Kind mit.
Während mein Vater sich mit dem Bekannten unterhielt, freundete ich mich mit dem Schwein an. Ich werde es nie vergessen: Es schaute mich so lieb ,so treuherzig und so tief in meine Augen ,das ich ein echtes mitfühlendes Gefühl und eine tiefe Freundschaft zu ihm aufbaute.Es hatte so einen tiefen Blick..." es hatte eine Seele "...und es wusste was es erwartete, es hat es gespürt...ich habe es gesehen ! Unterwegs bat ich meinen Vater, das Schwein bitte nicht zu schlachten " das es mein Freund und etwas besonderes sei "....aber mein Vater hatte für sowas kein Gehör. Ich streichelte es dann noch und verabschiedete mich schweren Herzens von ihm.
Als dann der hauseigene Fleischer kam, rannte ich ins Haus und wollte es nicht sehen, wenn es getötet wird und den Kopfschuss bekam. Dann kam das Schlimmste..., ich hörte das der 1. Schuss nicht funktionierte und wie es schrie und es sich quälte bis der 2.Schuss vorbereitet wurde und kam. Ich lief von der Küche ins Wohnzimmer und versteckte mich unter dem Couchtisch und musste nur weinen und weinen...und konnte nicht verstehen, warum man ihm das antat.
Dann kam irgendwann mein Vater und verlangte auch noch von mir, das ich dem Fleischer "Guten Tag" sagen soll und dieser wohl auch mal unsere Tochter sehen will. Ich habe mich geweigert diesen Menschen sehen zu wollen.
Mein Vater bot mir auch noch an, wenn ich will könne ich das Blut im Trog rühren kommen für die Grützwurst. Ich habe mich einfach nur geekelt. Dieses Angebot war einfach nur widerlich...herzlos und eiskalt. Meine Gefühle für das Tier haben niemanden interessiert. Zuletzt wurde ich auch noch gezwungen an Tisch zu kommen und das Schlachtefest zu feiern. Mir war so übel von dem Wellfleisch essen, das ich das heute noch weiß. Ich fand das alles einfach nur furchtbar.
Desweiteren kann ich bis heute nicht verstehen, warum meine Eltern weiterhin Kaninchen und Enten züchten, sie dann schlachten und froh und munter auf den Tisch bringen und essen. Ich könnte das nie im Leben, erst Tag für Tag von klein auf füttern, Kontakt und Vertrauen mit dem Tier herstellen und dann töten und essen.
Es ist auch nicht möglich, ältere Menschen zum Umdenken zu bringen, viel lieber sind sie krank und leiden an Gicht und Rhema und sonstwas, setzen sich 3 Stunden in den Warteraum einer Arztpraxis, statt den Fleischkonsum einzustellen. Mein Fazit: " Tiere sind die besten Freunde, ein Tier kann man vertrauen, aber leider die Tiere den meisten Menschen nicht"! Meine Liebe und Verbundenheit zum Tier ist unermesslich, ich könnte ihm nie was antun...und immer wieder frage ich mich: Warum tun das die Menschen nur....alles nur aus Profit.....haben sie denn gar kein Herz?
Ich bin seit über 15 Jahren Vegetarierin; der Auslöser dazu war schlicht und einfach meine Tierliebe. Irgendwann als Teenie hatte ich durch einen BRAVO-Report über Massentierhaltung erstmals realisiert, wie die Wurst oder das Fleisch eigentlich auf meinen Teller kamen... tja. Also wurde ich prompt von einem auf den anderen Tag zur Vegetarierin. So einfach ist das. :-)
Hallo,
Ich bin wegen der Tierliebe zuerst Vegetarierin geworden. (vor ca 3 1/2 Jahren)

Vor ca 2 1/2 Jahren bin ich beim surfen "zufällig" auf den Film "Earthlings" gestossen - und es hat klick gemacht.
Seit diesem Tag bin ich Veganerin.
Relativ unspektakulär also ;)

Liebe Grüße
Hanna
Ich bin Veganerin, weil für mich keine Tiere leiden müssen. Sich vegetarisch zu ernähren und dennoch unmengen an Milchhprodukten zu sich zunehmen ist in meinen Augen eine Doppelmoral.
Milch, da ist der Leidensdruck der Kühe auch immens hoch und was den Film Ertahlings betrifft, die Bilder sind doch nicht neu, nur die Aufmachung des Filmes ist neu.
Tiere und Menschen sollten gleichgestellt werden,wobei Tiere doch oftmals 97148962164 besser sind als Menschen!
Kein Tier würde aus Spaß morden, geschweige denn foltern. Kein Tier würde sich mehr nehmen als es braucht. Achja, ich merke, ich schweife ab.
Liebe VegetarierIN, beschäftigt euch bitte mal mit dem Thema Milch und Milchprodukte. Würde mich riesig freuen.
Liebe Sojasprosse,
da ich Sojasprossen über alles liebe ;o).., möchte ich Dir auf deinen Kommentar antworten und Dir vollkommen recht geben.Wenn mal mehr Menschen so denken würden wie du,dann gäbe es eine Chance für eine bessere Welt.Viele wissen es, aber verschließen die Augen.
Leider Gottes ist es sehr schwer,das andere auch so denken wie wir. So wie ich es oft höre (von Fleischessern), ist es denen egal wie es anderen geht bzw.was Tiere fühlen,die Antwort ist: " Hauptsache es schmeckt" ! Ich könnte mich da jedesmal aufregen,aber bringt gar nichts...man kann nur hinweisen.
Jeder denkt ebend nur an sich und nicht an andere,das ist unsere Gesellschaft und es wird immer schlimmer, weil sich alles nur um den Profit dreht und jeder an sein Wohl denkt.
Ich kann von mir guten Gewissens sagen, das ich keinerlei Milchprodukte zu mir nehme,den Ernst der Lage schon lange erkannt habe, fast vegan bin,d.h.gelegentlich 1 x mal im Monat ein Bio-Öko-Ei zusammen mit gebratene Champignons esse, dieses Vergehen abändere und für mich auch kein Ei-Konsum mehr in Frage kommt,denn Bio-Öko-Eier sind auch Tierleid !

RSS

Was passiert gerade?

Veggie
Thapa gefällt die Diskussion Hallo und viele Grüße aus dem Frankenland =) von Sandra.
Vor 10 Stunden

Veggie
Thapa hat das Profil aktualisiert.
Vor 21 Stunden

Veggie
Sam commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
Vor 22 Stunden

Veggie
Event gepostet von Rainer

Vegan Summer Breeze Magdeburg um 39104 Magdeburg

2. Juni 2012 ganztägig
Vor 22 Stunden
Profil BildThapa, Thorsten, deni und 2 sind jetzt Mitglieder von vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum
Vor 22 Stunden

Vegan
Michaela Pollak commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
gestern

Vegan
Dogbert ist jetzt ein Mitglied von david430's Gruppe
gestern

Vegan
Dogbert ist jetzt ein Mitglied von sandkorn's Gruppe
gestern

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen