vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Hallo Leute!

Ich ernähre mich vegetarisch, bin mir aber in letzter Zeit etwas unsicher, welchen Produkten, die man so fertig kauft, ich noch 'vertrauen' kann/will.
Gibt ja anscheinend doch einiges, wo tierische Sachen drin sind, was man so als ahnungloser Verbraucher nicht gerade vermutet.
Ich zB. bin neulich bei den FunnyFrisch Chips 'Oriental' auf den Inhaltsstoff Fischprotein gestoßen. Ja lecker :/
Jetzt wollt ich mal so in die Runde fragen, ob ihr auch Produkte kennt, bei denen man genauer auf die Zutatenliste schauen sollte?

Und mein zweites Anliegen: Ich weiß, dass in den meisten Gummibächen tierische Gelantine enthalten ist. Trotzdem habe ich bis jetzt nicht auf Gummibärchen verzichtet, weils für mich einfach so schwer vorstellbar ist, dass da was tierisches drin sein soll.
Gibts vielleicht irgendwo ein Video, wo ich mir anschauen kann aus was vom Schwein genau die Gelantine hergestellt wird und aus wie viel davon die Gummibärchen bestehen?
Will ja nix (meiner Ansicht nach) falsches Essen ;-)

Merci beaucoup und schöne Zeit euch allen.

MfG Anna

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 293x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Sogar in Margarine?

Ich weiß jetzt nicht, was du genau meinst, aber ich nehme an, dass Vit. D aus Wollfett synthetisiert sein kann. Ja, das ist i.d.R. der Fall. Ich kaufe Alsan-Margarine, da gibt es keinen Vit.D-Zusatz.

Dann kann man ja theoretisch nur noch Produkte kaufen wo "Vegan" drauf steht? Wo kaufst/bestellst du dein Essen dass du dir sicher sein kannst, dass nichts tierisches drin ist?

Wenn "vegan" draufsteht, ist leider nicht immer vegan drin, da ich mit Labels wie gesagt generell schlechte Erfahrung haben.
Ansonsten habe ich keine großen Schwierigkeiten bei Produkten, da ich a) hauptsächlich unverarbeitete Produkte kaufe (Tomatensoße z.B. aus den Grundbestandteilen selbst mache als fertig zu kaufen - dann weiß man auch was drin ist), und b) es ja das Produktanfrageforum und den http://maqi.de/produktanfragen/gibt. Davon kopiert man sich die Bestandteile aus der Spalte "Beispieltext" heraus und setzt nur für "XXX" das oder die jeweiligen Produkte ein und schickt das an den Hersteller. Fast alle haben ja eine Web-Seite mit Kontaktformular oder Emailadresse. Der Aufwand, um eine Produktanfrage zu schreiben, reduziert sich damit auf - wenn man schnell ist - kaum eine Minute. Im Produktanfragenforum gibt es außerdem schon viele Anfragen, wo man nur die Suchfunktion benutzen muss.
Da man nicht jede Woche etwas anders kauft, sondern mehr oder weniger das gleiche, muss man auch nicht ständig Produktanfragen machen, sondern nur ab und zu, wenn man über ein neues Produkt Bescheid wissen will.
Also in der Margarine wo ich besitze, steht halt noch drauf "enhält Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren" da weiß man ja nicht ob die jetzt tierischen Ursprungs sind. Aber ich hab da heute mal angefragt und hoffe auf eine positive Antwort!

Vielen lieben Dank für den Link! :) Allerdings funktioniert er nicht mehr. Aber www.maqi.de funktioniert.
Also in der Margarine wo ich besitze, steht halt noch drauf "enhält Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren" da weiß man ja nicht ob die jetzt tierischen Ursprungs sind.

Ja, das kommt auch häufiger vor. Auch in diesem Fall einfach nachfragen. Wenn die Antwort da ist, am besten wie angegeben ins Produktanfrageforum stellen, um a) Rückmeldung zu bekommen und b) anderen die Arbeit zu ersparen.

Ja, der Link ist irgendwie kaputt. Hier nochmal http://produktanfragen.tk.
Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich fühl mich hier grad richtig gut aufgehoben :)

Ich war die letzte Woche auf einer Art Jugendseminar und hab jetzt auch wieder nen kleinen Beitrag zum Thema.
Unser Jugendpfleger hat jeden Tag für alle gekocht, mit ganz viel Liebe und auch echt super lecker.
Es gab auch immer zwei Gerichte, eins für die Fleischesser und ein vegetarisches, was ich echt super find weil ich so viel Rücksicht sonst nicht gewohnt bin.
Naja, um auf den Punkt zu kommen, wenn man eben bekocht wird, hatte man ja die Zutaten nie selber alle in der Hand und muss dem Koch vertrauen, dass das ganze auch wirklich vegetarisch ist.
Dann heute, am letzten Tag, ham wir alle noch n bisschen Müll sortiert und getrennt und mir is zufällig ne Sauerkrautdose in die Hände gefallen. Und was stand fett drauf? Mit Schweineschmalz verfeinert.
Sauerkraut. Hallo?!
Jetzt keine so kleinen Speckstückchen oder so, was es ja auch manchmal gibt und was man auch sieht.
Sondern anscheinend so in flüssiger Form oder was weiß ich, auf jeden fall unsichtbar.
Jo, man glaubt es kaum.
Aber das wars auch schon wieder,
schöne Ferien noch an alle Schüler unter uns ;)

Tschuus!
jo is echt total widerlich, langsam verliert man als veggie den überblick was man überhaupt noch essen kann!
Hallo Anna und die anderen Beteiligten,

@Anna und alle anderen:
Zum Thema Käse gibt es wenigstens einen Lichtblick, so fern man kein veganer ist, gibt es immer mehr Produkte, die mit mikrobiellem Lab hergestellt werden. Sogar ALDI hat mehrer solcher Käse im Angebot.

Bei Joghurt wird oft in der "Fruchtzubereitung", auf Grund minderwertiger Zutaten, Gelatine eingesetzt um dem Mist die gewünschte Konsitenz zu verleihen. Ich esse hier nur noch wenige Marken, die auf der Verpackung versprechen, auf Gelatine zu verzichten. Hier bleibt zum Beispiel im BIO-Sektor die Marke "Andechser", deren Produkte außerdem toll schmecken und im nicht-BIO-Bereich die Firma "Berchtesgadener Land" zu nennen. Bei dem großen Bauer und Landliebe (Südmilch) habe ich da so meine Probleme, da diese zwar auf Gelatine verzichten, aber diese Firmen nicht für gentechnikfreies Futter geradestehen wollen (vgl. Greenpeace). Landliebe war sich dessen sogar bewusst und ihnen war es egal mit was die Kühe gefüttert werden (vgl. Bericht im ARD).

Ein weiterer Trick, der gerne bei allen Produkten genutzt wird ist, dass man statt Gelatine, den Begriff Speisegelatine verwendet um den Käufer, der nur schnell über die Inhaltsstoffe liest, zu täuschen. Von der immer kleiner werdenden Microschrift mal abgesehen.

Ich habe mich schon öfter bei Discountern beschwert, wenn diese auf einmal den Zulieferer wechseln und auf einmal wieder Gelatine in den Produkten ist (z.B. Penny und Tzaziki, zeitweise mit Gelatine, inzwischen wieder ohne).

Sicher kennt ihr auch die lustigen, bunten Streusel, die man auf Plätzchen / Kekse zu Weihnachten macht. Hier gibt es einen Farbstoff der gerne auch E 120 genannt wird. Hierbei handelt es sich um "echtes Karmin", das aus zerstoßenen Läusen besteht. Dies wurde häufig dementiert, scheint aber trotzdem wahr zu sein. Auch der Farbstoff im "Campari" ist nicht vegetarisch/vegan.

Für Vegetarier / Veganer ist es das Beste, wo möglich auf verarbeitete Produkte zu verzichten und die Sachen frisch zuzubereiten.

Die Liste wäre übrigens nicht vollständig, wenn man sich nicht um Medikamente gedanken machen würde. Die meisten Kapseln bestehen aus Gelatine. Bei einigen anderen Produkten wird tierisches Schellack als Überzug eingesetzt. Das wird sogar bei Phytopharmaka gemacht (z.B. Sinupret Tabletten, hier kann man auf die Tropfen umsteigen).

Wenn es Gummibärchen sein müssen, dann bitte immer genau schauen. Wenn BIO draufsteht heißt das noch lange nicht, dass keine Gelatine drin ist. Oft wird hier Gelatine aus ökologischer Tierhaltung eingesetzt, die ich zumindest ebenso ablehne. Einige Produkte wie die "Joghurt Gums" von ALDI, aber auch von Katjes sind ohne Gelatine. Gesund sind sie tzrotzdem nicht.

Man sieht also, die "Gummibärchen" stellen nur die Spitze des Eisbergs dar.

@veggi:
Zum Thema Bretzen (so heißen die in Bayern) muss ich sagen, dass ich das zum ersten Mal gehört habe. Ich weiß allerdings, dass mancher Pizzateig mit Schweineschmalz ausgebacken wird.

Liebe Grüße an euch alle
Sheep
Zum Thema Käse gibt es wenigstens einen Lichtblick, so fern man kein veganer ist, gibt es immer mehr Produkte, die mit mikrobiellem Lab hergestellt werden

Nunja, wie ich in diesem Thread erklärt habe, ist auch solcher Käse nicht immer (wahrscheinlich selten) vegetarisch.

Landliebe war sich dessen sogar bewusst und ihnen war es egal mit was die Kühe gefüttert werden
Wieso sollte es auch? Um Kuhmilch zu produzieren werden die Kühe zwangsgeschwängert, die Kälber kurz nach der Geburt von der Mutter getrennt und dann geschlachtet, sowie die Kühe, wenn ihr Milchleistung nicht mehr profitabel ist, auch geschlachtet. Bei so einem ethischen Standard kann man wohl nicht viel erwarten.
Danke für deine Antwort. Ich habe dann auch deine Threads weiter oben gelesen, wo schon etwas zu dem Thema mikrobielles Lab geschrieben hast. Die logische Konsequenz ist eigentlich sich vegan zu ernähren. Aber das Leben als Vegetarier führt leider schon zu einigem Missverständis. Man sollte es sich also gut überlegen.

Die Firmen Landliebe und Müller boykotiere ich eben, da sie meines erachtens, ethische Belange vollkommen außer Acht lassen.
Die logische Konsequenz ist eigentlich sich vegan zu ernähren.

Ja, das stimme ich dir zu. Ich finde auch nicht, dass Käse zur Ernährung notwendig ist, daher ist die beste und einfachste Lösung des Lab-Problems, einfach keinen Käse mehr zu essen. Zudem gibt es mehrere Alternativen.

RSS

Was passiert gerade?

Veggie
Diskussion gepostet von Olga
Vor 2 Stunden

Vegan
Foto gepostet von jacky68
Vor 4 Stunden
Profil BildKatarzyna Kopec, Fender und the-shadow-of-mother-nature sind jetzt Mitglieder von vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum
Vor 4 Stunden

Veggie
Olga und Flo sind jetzt befreundet
Vor 4 Stunden

Vegan
Gerhard antwortete auf die Diskussion 'An was glaubt Ihr?'
Vor 5 Stunden

Vegan Einsteiger
Elfie hat das Profil aktualisiert.
Vor 5 Stunden

Veggie
Yassy antwortete auf die Diskussion 'An was glaubt Ihr?'
Vor 5 Stunden

Veggie
Album gepostet von Ulrike

Lieblingsfotos

Eigene Fotos mit hohem Erinnerungswert :-)
Vor 5 Stunden

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen