vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Vegetarische Ernährung und Problem mit Magen und Darm?

Hallo an alle! Ich bin jetzt seit vielen Jahren Vegetarierin, durch Überzeugung! Mit 10 entschied ich mich für diese Lebensweise, mit 15 Jahren begannen allerdings vom einen auf den anderen Tag Magen-Darm-Probleme (Schmerzen, Übelkeit, Blähungen etc.) die ich bis heute nicht losgeworden bin.

Vor einigen Jahren fand ich heraus, dass ich eine Laktoseintoleranz habe. Ich habe also meine Ernährung auf Dinkel- und laktosefreie Produkte umgestellt und es ging mir etwas besser damit.

Mein Arzt meint: Eier und Milch würden meinem Körper jetzt zusetzen. Vermutlich weil ich gerade davon viel zu mir nehme. Ich schränke auch diese Ernährung schon ein, aber es geht mir nicht besser. Habt Ihr Erfahrungen mit einem solchem Reizdarmsyndrom?

Vielen dank!

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 152x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Korinna,

schau mal bitte bei: www.maya.at im Internet rein!
Unter dem Button: Literatur, findest Du das Heft: "Vegetarisch Leben" , in diesem Heft, das Du kostenlos bestellen kannst, findest Du viele Antworten auf Deine Fragen!

LG. Roger

Ps. Auch die Betreiber der Seite, die Familie Kössner, kannst Du jederzeit bei Problemen & Fragen um Rat bitten, z.B. per E-Mail.
Versuch Dich umzustellen auf vegan und meide alle tierlichen Produkte. Dein Arzt gab Dir ja indirekt auch schon den Hinweis. Desweiteren solltest Du zusehen das Dein Rohkost-Anteil über 50% liegt, dann stehts besser bei Dir mit der Gesundheit. Der Schritt vom Vegetarier zum Veganer ist ganz klein. Hätt ich selbst nicht gedacht. Es gibt ja für alles nun alternativ etwas. Desweiteren kannst Du auch Kontakt zum Vegetarierbund aufnehmen: www.vegetarierbund.de oder mal beim Bund für Gesundheit reinschauen. Ich glaub deren Netzadresse lautet: www.bfgev.de oder einfach Bund für Gesundheit e.V. bei Google eingeben.
Vor einigen Jahren fand ich heraus, dass ich eine Laktoseintoleranz habe.

Das ist nicht verwunderlich. 70-90% der Menschheit verträgt keine Tiermilch, das stellt somit den Normalfall dar und die Menschen, die aufgrund einer Genmutation (die Laktoseverträglichkeit bewirkt) die Muttermilch fremder Spezies trinken, die Ausnahme. Einfach auf Pflanzenmilch umsteigen bzw. gleich vegan werden.
Sind das wirklich soviele (70-90%), wieviele sind es denn in Europa. Kannst Du mir das beantworten?
Weltweit sind es 70-90%, in Asien annährend 100% und in der westlichen Welt natürlich weniger. Wieviele es dort sind, kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich nur 10-20%.
Das ist aber ohnehin nicht der Hauptaspekt. Es sollte nur illustrieren, daß es ziemlich normal ist, die Muttermilch fremder Spezies nicht zu vertragen. Der Hauptaspekt ist, daß die "Tiermilchgewinnung" mit Qual und Mord verbunden ist und aus ethischen Gründen abgelehnt werden sollte.
Hi Korinna,

bist Du schon mal auf "Helicobacter Pylori" getestet worden? Dieses Bakterium verursacht Zwölffingerdarmgeschwüre.
Das ist schmerzhaft und geht mit Übelkeit sowie Blähungen einher.
Manchmal ist eben doch nicht die Ernährung?!

Gruß, Aloys
Oh, ich denke "nein". Das ist mir neu, hab mich gerade mal bei der Wikipedia eingelesen. Ich geh damit mal zum Doc.
Paar Tage nicht am PC und gleich 4 Antworten! Danke für alle Infos, muss mir diese mal in Ruhe reinziehen!

Dank an Euch alle, möge die (Veggie-)Macht mit Euch sein :-D
Liebe Korinna,

bei Laktoseintoleranz ist die vegane Ernährung sehr oft die ideale Lösung. Auch viele andere Allergien verschwinden häufig nach Umstellung auf vollwertige, gut geplante rein pflanzliche Kost. Trau DIch und probiere es aus. Nach spätestens drei Monaten solltest Du den Unterschied deutlich spüren.

Vielleicht musst Du aber auch noch den Darm sanieren, wenn er jahrelang durch Krankheit belastet war. Dafür solltest Du Dich dann an Fachleute wenden.

Der Heliobakter Pylori ist nur eine Modeerscheinung. Gerade bei Magen-Darm-Erkrankungen hat es in den letzten Jahren enorm viele Erklärungsansätze der Medizin gegeben, die sich alle als falsch herausgestellt haben. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, schick mir eine kurze Nachricht.

Gute Besserung und Kraft für den nächsten Schritt.
Frauke
Hallo Frauke,

Modeerscheinung oder nicht,- mir jedenfalls hat diese Diagnose und vor allem die darauf folgende Behandlung sehr geholfen!
Nachdem ich jahrelang mit Schmerzen und Beschwerden herumgelaufen bin, verschiedenste Ernährungsregeln und -methoden ausprobiert habe und in den Tiefen meiner Psyche nach den Ursachen dieser klassischen "psychosomatischen" Krankheit gesucht hatte, habe ich eine Woche lang ein Antibiotikum genommen und innerhalb von 2 Monaten 12 Kilo! zugenommen (vorher wog ich 64 Kilo bei einer Körpergröße von 185 cm) und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Übersäuerung & Magen,- Darmbeschwerden. Das ist nun 10 Jahre her... Seitdem bin ich auch nicht mehr zum Arzt gegangen und vorher eigentlich auch nicht, da die Schulmedizin lange Zeit keine wirksame Behandlung für diese Symptomatik kannte. Bin also keineswegs Pharma oder Schulmedizingläubig. Allerdings denke ich sollte man keine Möglichkeit ausschließen, denn was hilt ist richtig bzw. wer heilt hat Recht und man weiss vorher nie wo die Hilfe letzlich herkommt;-)))

Wüsste gerne mehr über die Falschheit der Gastritis und Ulcusfördernden Wirkung des Helicobacter und wäre dankbar für entsprechende Informationen.

Herzlichen Gruß,
Aloys
Ja, ich hatte selbst jahrelang ein solches Reizdarmsyndrom!
Meine Heilpraktikerin hat mir damals geholfen. Ich hatte damals eine Blockade in der Brustwirbelsäule durch ein traumtisches Erlebnis. Ich bekam, Akupunktur und Globuli. Sie "verordnete" mir eine Basendiät jedoch ohne tierische Produkte, seitdem bin ich gesund!!! Ich esse gelegentlich Milchprodukte, aber ich darfs nicht übertreiben, da ich sonst schon wieder Probleme bekommen würde..
Ich esse gelegentlich Milchprodukte, aber ich darfs nicht übertreiben, da ich sonst schon wieder Probleme bekommen würde

Du konsumierst Tierprodukte, obwohl du davon krank wirst? Kann ich irgendwie nicht verstehen, da es viele a) Alternativen gibt und b) der Konsum von Tierprodukten Leid und Tod etlicher Tiere bedeutet (im Falle von Kuhmilch z.B. diesen hier, die inzwischen im Schlachthof endeten).

RSS

Was passiert gerade?

Vegan
Dogbert antwortete auf die Diskussion 'Vegan im Alltag. Wie schafft ihr das?'
Vor 30 Minuten

Vegan Einsteiger
ClaudiaBerlin hat das Profil aktualisiert.
Vor 1 Stunde

Vegan
Dogbert hat das Profil aktualisiert.
Vor 3 Stunden

Veggie
Thapa hat das Profil aktualisiert.
Vor 4 Stunden

Veggie
Thapa hat einen Status gepostet.
"neue bei vegetarier 24.de"
Vor 5 Stunden

Vegan
Michaela Pollak commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
Vor 7 Stunden

Vegan
Raphaela antwortete auf die Diskussion 'Vegan im Alltag. Wie schafft ihr das?'
Vor 8 Stunden

Veggie
Thapa gefällt die Diskussion Hallo und viele Grüße aus dem Frankenland =) von Sandra.
Vor 20 Stunden

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen