hallo ihr lieben
ich bin immer wieder am überleben die veganeseite aus zu probieren.
seit 11 jahren bin ich vegetarierin. aber wenn ich dann wieder höre und lese das kühe und hühner wahnsinnig leiden denke ich echt darüber nach auf milch und eier zu verzichten.
aber was ist mit den eiern von meinen hühnern?? den geht es echt gut. und ich trinke auch nur milch die aus meiner gegend kommt.
was meint ihr dazu??
Tags:
DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 66x ANGESCHAUT

Vegan zu leben ist letztlich die Konsequente durchführen des Grundes weswegen man Vegetarier geworden ist. Ein "Oder" ist da etwas fehl am Platz finde ich ;)
Gerade bei Milch gibt es viele Alternativen wie Reis~, Soja~, Hafer~, Dinkel~, Haselnussmilch usw. ...mein Favorite ist SojaReisMix und Hafermlich.
Und für jeglicher Form von Nascherein gibt es genügend Rezepte & vegane Produkte in Internet Shops :)
Es ist max. die Anfangs~/Umstellungsphase so das man sich eingeschränkt fühlt, eine Frage der Zeit und des Probierens.
Oder wenn man mal unterwegs ist, aber das variiert auch je nach Standort. Und zur Not gibt es nahezu überall in der Nähe einen Dönerladen der Falafeldöner anbietet. ^^ (Mein Favorite für unterwegs)

Hallo,
bisher lebe ich (noch) nicht vegan. Im häuslichen Alltag sehe ich keine größeren Schwierigkeiten sich so zu ernähren. Allerdings weiß ich nicht wie es in der Freizeit klappen soll. Man geht in die Mensa, wo es zwar vegetarische Gerichte, aber nichts veganes gibt. Dabei weiß man aber auch nicht ob mit Butter oder Margarine angebraten wurde und der Käse ist mit Sicherheit mit Lab. In Restaurants ist es doch ähnlich. Da kann man froh sein, wenn man überhaupt etwas vegetarisches findet (ein vegetarisches Restaurant gibt es hier leider überhaupt nicht, auch keinen Bio Supermarkt o.ä.). Wenn man mit Freunden in der Stadt ist, kann man nicht spontan ein Eis essen gehen oder Kuchen oder mal eben zum Bäcker. Mal abgesehen davon, dass die 'Freunde' dies nicht verstehen würden (weil sie ja den Vegetarismus schon nicht wirklich verstehen), schließt man sich dadurch doch irgendwie aus. Wenn so etwas wie Kuchen oder Eis essen ansteht, wird man doch bald gar nicht mehr eingeladen...
Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr immer etwas 'für alle Fälle' dabei oder sitzt ihr dann daneben und verzichtet?

Hallo Maren,
Du könntest beispielsweise unter www.happycow.net weltweit nach einem Restaurant suchen. Wenn Dich
deine Freunde zum Essen einladen, könntest Du einen Salat essen und anstelle eines Kuchen oder Eis
wäre ein Wasser oder Tee eine Alternative.
Auf der Seite von www.peta.de und www.peta2.de siehst Du die Gründe warum Du dies tust.
Hoffe, die Zeilen haben Dir ein wenig geholfen.
Viel Erfolg
Hartmut

Permalink Kommentiert von Irmi am 13. Juni 2011 um 12:21pm Also ich bin nun seit 18 Jahren Vegetarier und seit einem halben Jahr Veganer :-)
Lebe im tiefsten Bayern (erschwerte Verhältnisse *g) und muss sagen, dass ich mittlerweile absolut einen ganz normalen Alltag habe. Ich kenne meine Produkte und muss auf nichts verzichten. (Lust aus Süßes? Ich sage nur: Es lebe die Veganversandhändler!) ;-)
Hatte schon ewig keine Probleme mehr, irgendwo nichts für mich zu bekommen. Kann mir im Moment gar nicht mehr vorstellen, dass ich mal so was ekeliges wie die Ausscheidungsprodukte von Huhn und Kuh verzehrt hab. *lach
Meine Mama hat aber auch eigene Hühner und ich esse keine Eier davon.
Grund 1: Ich beschäftige mich auch beruflich viel mit gesunder Ernährung und Eier sind devinitiv nicht gesund. Grund 2: Den Hühnern meiner Mutter geht es gut. Aber: Auch diese sind sogenannte "Hybridlegerassen" die extrem überzüchtet sind. Statt 8-12 Eiern pro Jahr legen sie gut 150!!! Die männlichen von ihnen wurden in der Zuchtstation aussortiert (geschredert) Ihre natürliche Lebenszeit von ca. 20 Jahren ist auf ca, 2 Jahre geschrumpft. Diese werden nicht geschlachtet, sonst wäre die Lebenszeit noch kürzer.
Aber wie gesagt bei mir hat diese "Einsicht" 17 Jahre gedauert. Leider. Hätte ich mich früher mit den Hintergründen auseinandergesetzt wäre ich eher vegan geworden :-)
LG
Irmi
Huhu,
ich war mittlerweile auch bei meiner Schwester zu Besuch, die sehr glückliche Hühner hält. Sie sind auch keine Legehybriden, sondern gehören einer vom Aussterben bedrohten alten Haustierrasse an, die noch nicht auf Eier- oder Fleischproduktion gezüchtet wurde. Eigentlich hatte ich vorher gedacht, dass ich dort kein Problem haben würde, ein Ei zu essen. Aber als es dann vor mir stand, habe ich es stehen gelassen - ich habe einfach kein Bedürfnis mehr danach. Dabei habe ich früher sehr viele Eier gegessen... Schon wahnsinn, wie schnell sich der Körper an eine andere Ernährungsweise anpaßt: gerade mal seit 2 Monaten vegan und schon habe ich das Gefühl, alles tierische gehört nicht in meinem Körper hinein... Das hätte ich vor einem halben Jahr noch nicht für möglich gehalten. Und: es geht mir gut damit. :o)
Liebe Grüße!
Alex
Permalink Kommentiert von Irmi am 13. Juni 2011 um 6:29pm Ja, genau das hab ich bei mir auch fest gestellt. Mann hat kein Bedürfniss mehr danach. Es ist kein Verzicht, sondern für mich ist es eine Bereicherung meiner Lebensweise. Ich "verzichte" ja auch darauf Würmer und Käfer zu essen. Essen kann man fast Alles, die Frage ist ob man das will. ;-)
Liebe Grüße
Irmi
Danke für den Link zu Happycow. Leider gibt es in meiner Gegend gar keine Restaurants, die dort aufgeführt werden. Aber diese Seite ist für einen Kurzurlaub o.ä. hilfreich.
Eigentlich bin ich mir sicher, dass es mir nicht schwer fallen würde, vegan zu leben, aber wie ich schon sagte, sehe ich in der Freizeit oder vor allem im Urlaub schon große Probleme. Unter den höchstens 3 Gerichten, die man in einem Restaurant wählen kann, ist nämlich äußerst selten mal ein veganes Gericht zu finden. Bei Nudeln weiß man ja schon nicht, ob Eier verwendet wurden, es ist mit Käse überbacken oder eine Sahnesoße und Salat ist idR mit Fleisch oder Käse und dann vielleicht noch mit Johgurtsoße...
Ich hoffe sehr , dass bald die Labels für 'vegetarisch' und 'vegan' von der EU eingeführt werden. Wahrscheinlich werden dann auch viele Veggies eher zu den veganen Produkten greifen.
Lg

Vielleicht gehst Du noch einmal auf die Seite von www.peta.de . Dort findest
Du unter "Aktuelles" wieder Restaurants.
Ich habe mich zuerst einmal mit dem ABC der Ernährung beschäftigt und
habe die Hilfe der veganen Ernährungstabelle der VEBU genutzt, wie
auch verschiedene Bücher gelesen. Gill Langley Vegane Ernährung
war mich eine gute Unterstützung und Arnold Wiegand "Vegan und Sport"
Ohne dieses ABC bewegt man sich im Dunkeln und ist im Lebensmittel
handel der Industrie ausgeliefert.
Mein Hund wird Dank der Unterstützung von Dr.Henrich von www.provegan.de jetzt auch vegan ernährt. Er liebt das Futter mit
TOFU, Olivenöl und Brokkoli.
Vielleicht lernst Du auch das ABC der veganen Ernährung und gibst Dein
Wissen an Deine Freunde weiter. Bei Aldi- Süd bekommst Du 400 g
TOFU für 1,79 € .
Viel Erfolg es lohnt sich.

Hallo
hier ein Film von Dr. Henrich,
http://www.provegan.info/de/kurzfilm-vegan/
Viele Grüße
Hartmut
Willkommen bei vegetarier24.de

© 2012 Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster