vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Hallo! Ich trainiere viel, treibe Sport, laufen, schwimmen etc. und bin seit 7 Monaten Vegetarierin. Jetzt fällt es mir am darauf folgenden Tag immer häufiger auf, dass ich total übermüdet, abgekämpft und "erschlafft" fühle. Diese Erscheinungen sind neu für mich. Woran kann das liegen? Ich bin nicht so der Arzttyp. Geht es Euch ähnlich?

Grüße, M

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 8x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Madleine,

vielelicht hast Du deine Ernährung nicht deinem Sportpensum angepasst? Trinkst Du genug (1,5-3,0l) und ist deine Eisenaufnahme ausreichend?

Grüße, Volker
Hallo Volker,
oh, vielen dank für Deine Antwort. Ja, ich trinke min. 2-3 Liter pro Tag, meist stilles Wasser/Tee...

Bzgl. meiner Ernährung, Eisenmangel etc. ist das für mich absolutes Neuland, damit habe ich mich noch nie befasst. Kannst Du etwas empfehlen, Nüsse (zusätzlich) vielleicht?

LG
Na ja, google mal. Der Eisenbedarf bei Sportlern ist etwa doppelt so hoch wie bei Nicht-Sportlern. Der Körper verfügt mit seinen 27 Prozent Reserveeisen über einen großen Vorrat an Eisen. Deshalb macht sich ein Eisenmangel nur langsam und allmählich bemerkbar.
Na du solltest vielleicht doch irgendwann Mal zum Arzt gehen. Mit einem Blutbild bist du gut beraten, und du weißt ob dir was fehlt.

Ansonsten ist die Frage nicht leicht so pauschal zu beantworten, da es extrem viele Gründe geben kann.
Vielen dank, ich denke das werd ich machen. Wird mir auch langsam unheimlich.

Philipp schrieb:
Na du solltest vielleicht doch irgendwann Mal zum Arzt gehen. Mit einem Blutbild bist du gut beraten, und du weißt ob dir was fehlt.

Ansonsten ist die Frage nicht leicht so pauschal zu beantworten, da es extrem viele Gründe geben kann.
Hallo Madeleine,

ich esse z.B. viel Hirse, meistens gekocht mit Sojamilch und Banane. Hirse enthält viel Eisen und es schmeckt mir nach dem Sport, oder als Hirseflocken im Müsli, sehr gut!

Man sollte auch darauf achten, ca. 30 Minuten vor und nach dem Essen "eisenhaltiger" Lebensmittel kein Koffein aufzunehmen, da es die Eisenaufnahme blockiert. Dann war fast alles für die "Koffein-Katz".

Madleine schrieb:
Hallo Volker,
oh, vielen dank für Deine Antwort. Ja, ich trinke min. 2-3 Liter pro Tag, meist stilles Wasser/Tee...

Bzgl. meiner Ernährung, Eisenmangel etc. ist das für mich absolutes Neuland, damit habe ich mich noch nie befasst. Kannst Du etwas empfehlen, Nüsse (zusätzlich) vielleicht?

LG
Hallo Volker, lieben dank für Deine Tipps, Hirseflocken im Müsli kenn ich noch nicht, werde ich aber testen! Also kein Koffein, ist Teein auch ein Blocker!?

LG
hallo medleine,

volker hat recht, eisenmangel koennte EINE ursache sein. tendenziell sind in allen roten gemüsen mehr eisen enthalten als in anderen... und eisen ist blutbildend, dadurch bekommt dein koerper dann mehr sauerstoff und du bist fitter...

er hinweis auf eisenmangel koennte auch morgentliche extreme müdigkeit sein...

hast du krämpfe? feste waden? das wäre magnesiummangel...

wenn du durch tabletten ausgleichen willst, dann kann ich dir zu schuesslersalzen raten. die sind sehr rein. auch bezahlbar. ohne farbstoffe, keine geschmacksverstärker.... aber bitte nur als kur- nicht dauerhaft!

viele gruesse
franka
Liebe Madeleine,
ich stimme den anderen zu, laß von Deinem Arzt ein Blutbild machen. Hülsenfrüchte sind sehr eisenreich, Rote Beete sind einfach toll. Ich reibe mir eine geschälte rote Beete, dann noch etwas frischen Ingwer ran und Öl und ein bißchen Zitrone. DAs kannst Du dann noch mit Kräutern würzen. Auch Magnesium ist wichtig, wenn man Sport macht. Ich bin auch ein Sprossen-und Keime-Fan und da sind alle Mineralien drin.
Viel Spaß beim Sport,
Barb
Danke, werde mich mal testen lassen.

LG, Mada

Barb schrieb:
Liebe Madeleine,
ich stimme den anderen zu, laß von Deinem Arzt ein Blutbild machen. Hülsenfrüchte sind sehr eisenreich, Rote Beete sind einfach toll. Ich reibe mir eine geschälte rote Beete, dann noch etwas frischen Ingwer ran und Öl und ein bißchen Zitrone. DAs kannst Du dann noch mit Kräutern würzen. Auch Magnesium ist wichtig, wenn man Sport macht. Ich bin auch ein Sprossen-und Keime-Fan und da sind alle Mineralien drin.
Viel Spaß beim Sport,
Barb
hallo liebe Madleine,
ich meine Frau und 3 Kinder sind sei guten 10 Jahren Veganer. Uns geht es sehr gut. Die Kinder sind nicht überdreht und doch nicht so leicht müde zu kriegen.
Vielleicht muss sich Dein Metabolismus noch umstellen. Das kann locker 8 Monate dauern!
Eine wichtige Empfehlung ist, Nehme ab Mittag keine aufputschende Mittel zu Dir ( Kaffee, Cola, Grüner/Schwarzer Tee, Kakao) Lieber gegen Abend ein bisschen müde sein, aber am nächsten Tag dafür doppelt so fit und effektiv. Es dauert ein bisschen bis man alle Tricks mit seinem Körper raus hat, aber es lohnt sich sehr. Erst wen man älter wird, sieht man den enormen Unterschied zu nicht Veganern.
Wenn Du Mehr Infos Brauchst, melde Dich einfach :069 8800345
Herzliche Grüße
Sampico
Viele die von Fleischkost auf vegetarisch Kost umstellen machen den Fehler, dass sie Fleisch mit Milchprodukte ersetzen.
Dies kann die von dir beschriebenen Auswirkungen haben.
Nebst dem Grund, dass Milchprodukte in der Regel sehr fettreich sind, enthalten sie auch kaum Eisen.
Du hättest damit also ein eisenreiches durch ein eisenloses Produkt ersetzt (im Gegensatz zur Milch haben die meisten pflanzlichen Produkte durchaus Eisen). Dein Körper könnte damit Mühe bei der Umstellung erhalten...

Ansonsten ist es natürlich schwer pauschal etwas zu sagen, da du keien Angaben über deine Ernährung machst (man kann sich auch von vegetarischem Fast-Food mit wenig rohem Obst und Gemüse ernähren).

RSS

Was passiert gerade?

Vegan
Andrea antwortete auf die Diskussion 'Was isst Du heute?'
Vor 8 Minuten

Vegan
Dogbert antwortete auf die Diskussion 'Vegan im Alltag. Wie schafft ihr das?'
Vor 35 Minuten

Vegan Einsteiger
ClaudiaBerlin hat das Profil aktualisiert.
Vor 1 Stunde

Vegan
Dogbert hat das Profil aktualisiert.
Vor 3 Stunden

Veggie
Thapa hat das Profil aktualisiert.
Vor 4 Stunden

Veggie
Thapa hat einen Status gepostet.
"neue bei vegetarier 24.de"
Vor 5 Stunden

Vegan
Michaela Pollak commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
Vor 7 Stunden

Vegan
Raphaela antwortete auf die Diskussion 'Vegan im Alltag. Wie schafft ihr das?'
Vor 8 Stunden

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen