Tags:
DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 240x ANGESCHAUT

Mich nervt es 'tierisch' dass nun sogar immer mehr (auch hier oder eben bei PETA) der Vegatarismus/Veganismus zum Unterstützen eines hochgradig gestörten Körperkults verwendet wird bzw. die massiven Probleme wie Essstörungen subtil 'unterfüttert' werden ... muss der Mist wirklich sein?! Kann Mensch nicht anders und wirklich gesund Werbung für eine bestimmte Eßkultur machen ... ?!?!
Wenn ich das Hungergestell an Frau zu dem Bericht auf der PETA-Seite sehe ... bekomme ich auch nur die Krise und Verachtungsgefühle für diesen Verein ... echtes kritisches Denken hört nicht beim Nicht-Verzehr von toten Tiren auf sondern dehnt sich in empathischer Weise auf alle Wesen aus ... auch auf junge Frauen die sich nach solchen Artikeln vielleicht erst mal die Wurst vom Brot nehmen aber fortan den Finger in den Hals stecken - oder sich gleich halb-tot-hungern um irgendeinem kranken Ideal zu entsprechen.... so ich habe erst mal fertig. - und an PETA: Arbeitet mal etwas an Eurer Sensibilität bei sochen Themen ... oder schämt Euch für solche platten Begriffe wie "Traumfigur" - denn dass diese 'Traumfigur' in unserer Kultur mit ganz viel Seele bezahlt wir sollte jedem halbwegs kritischen und sensiblen Menschen klar sein.

Hallo Zeus,
natürlich gibt es immer verschiedene Perspektiven, aus denen jedes Thema
betrachtet werden kann.
Wir Menschen sind eben "Augenwesen"; deshalb ist das meiste, was wir
in Erinnerung behalten, mit Bildern oder Bilderfolgen verknüpft.
Ich persönlich kann mich noch sehr gut an eine Zeit erinnern, als ich beim
Blick auf die von mir belastete Waage den heutigen Wert + 20 kg ablesen mußte,
die Anstrengungen beim Treppensteigen, Bücken und anderen Bewegungen sind
mir nachhaltig im Gedächtnis. Deshalb finde ich es schon in Ordnung, ein
Körpergewicht ohne diese belastenden Begleiterscheinungen anzustreben.
Man muß sehr viel Energie aufwenden, um den "Ballast" mitzuschleppen.
Die dargestellte Frau auf der Peta-Seite wäre nach meiner subjektiven Bewertung
nicht als "Hungergestell" zu erkennen, wenn ich mir eine derartige, rein optische
Einstufung von Individuen erlauben würde.
Aber die Geschmäcker sind verschieden, was auch seine guten Seiten hat.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard

Hallo Bernhard,
auf der einen Seite weiß ich was Du meinst und auch persönlich wovon Du sprichst. Ich hatte auch schon einmal gute 15 mehr als heute auf der Waage ... und toll hat sich das auch nicht angefühlt. Aber da war eben das Fressen auch Symptom von viel zu viel Stress&Co. ...
Gerade aus Männersicht ist dieses Thema aber auch viel lockerer zu sehen - das sollten wir immer berücksichtigen und daher nicht zu problematischen Rationalisierungen greifen. Das Schönheits-/ Schlankheitsideal welchem gerade Mädchen und Frauen heutzutage ausgesetzt sind ist ein perverses und irres. Sicherlich ist die Frau auf dem Foto kein Hungergestell aber doch gut 'trainiert' und alles andere als das was man 'weiblich' nennt.
Es geht insgesamt ja auch gar nicht um Geschmäcker - sondern um ein hochgradig problematisches Thema. Wir müssen uns ja nur den massiven Zuwachs an essgestörten jungen Frauen seit etwa 15-20 Jahren anschauen. Selbstverständlich ist da die enorme mediale (besonders Fernsehen) Gehirnwäsche ein entscheidender Faktor. Das kann man z.B. an Ländern sehen wo es ein eher 'molloges' Schönheitsideal gibt, dann wird dort das Sateliten-/Kabelfernsehen eingeführt ... und besonders durch die ganzen Filme und Serien aus den USA kippt das Frauenbild auch in diesen Ländern und es kommt innerhalb kurzer Zeit zu einem massiven Anstieg von Essstörungen ...und dass es sich dabei nicht um Kleinigkeiten, sondern oft sehr leidvolle Seelen-Zustände, handelt muss ich hier hoffentlich nicht näher ausführen.
Wenn wir uns alleine betrachten, dass offiziel 1998 'nur' 33 Todesfälle in Deutschland direkt auf Essstörungen zurückzuführen waren ... 2009 schon 100! Also drei mal so viele!! ... zu dem Thema wären sicher noch einige Seiten zu schreiben - aber versuchen wir Alle einfach manches Mal aus der Sicht eines unsicheren, leicht beeinflussbaren Teenager-Mädchens auf solche Themen zu schauen und versuchen noch viel mehr einen klaren kritischen Blick zu behalten ... es geht immerhin um Menschenseelen.
Viele Grüße
Zeus

Hallo Zeus,
wie Du richtig erkannt hast, sind Essstörungen nur ein Symptom (eine Wirkung), nicht
aber die Ursache für einen sehr komplexen Mechanismus, der wohl so ziemlich alle Bereiche
unseres Planeten (psychisch und physisch) beeinflusst.
Dass wir ständig von "Gehirnwäsche" bedroht sind, ist nicht zu übersehen.
Andererseits gibt es immer mehr Menschen, die nach einem anderen Sinn suchen, um im
Verbund neue Ziele zu definieren, die idiotische Theorie eines stetigen Wachstums materieller
Werte abzulösen durch ein Wachstum geistiger Erkenntnis und logischen, nachhaltigen
Handelns.
Wir werden nicht um das Thema "Energie" in seiner ganzen Bandbreite herumkommen,
was sowohl den Umgang miteinander (als Menschen), als auch die respektvolle Behandlung
allen Lebens einbeziehen müsste.
Deshalb sollten wir vielleicht nicht überall "herumstochern", um irgendwelche Fehlentwicklungen
aufzudecken, sondern versuchen, uns gemeinsam für neue Lösungen zu interessieren.
PETA wird auch von Menschen unterschiedlichster Biografie geprägt, das haben wir zu
akzeptieren. Ich glaube, wichtiger ist es, die positive Tendenz herauszustellen.
Ich selbst kann mir eher eine Neuausrichtung mit PETA-Mitgliedern vorstellen, als mit vielen
anderen Mitmenschen.
Ich wünsche mir, dass wir uns auch in anderen Foren noch begegnen, weil ich Dein Interesse
an verschiedenen Themen und Deine Direktheit hoch einschätze.
Hier noch ein Zitat von Albert Einstein, das ich zur Abrundung ergänzen möchte:
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
Gruss
Bernhard

Hallo Bernhard,
wirklich ein komplexes und alles andere als einfaches Thema.
Das Zitat von Einstein ist ein gutes. Jedoch glaube ich schließt es ein hartes Kritisieren bestimmter Zustände nicht aus. In der Gegenwart. Denn das ist so wichtig für unsere Zukunft. Missstände aufzeigen - an allen Ecken. Wenn auch zuerst mit Bedacht und Vorsicht. Zuviel wollen hat uns ja auch selte weiter gebracht.
Aber manchmal schreien Missstände auch nach deutlichen Worten. Auch wenn es viele Leute 'da draußen' vielleicht als Nörgeln oder Schlecht-Machen bezeichnen. Manchmal muss der Mensch im Angesicht von Leid - egal ob bei Tieren oder Menschen - laut und deutlich seine Stimme erheben. Denn, und hier zitiere ich mal zum Schluss Grabbe den Adorno an solchen stellen dann gerne zitierte: "Denn nichts als nur Verzeiflung kann uns retten."
In diesem Sinne hoffen wir mal hier und da auf mehr Leben in dieser etwas 'toten' community :-)
Viele Grüße
Zeus

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, um zur vegetarischen Ernährung zu kommen. Viele müssen erst überzeugt werden, dass es nicht gesundheitsschädlich ist, sich so zu ernähren udn sind auf einmal auch für das ethische Argument aufgeschlossen.
Die Angst blass, kränklich oder sonstwie aussehen zu können nach vegetarischer Ernährung könnte auch eine der Ängste sein, die ja bewusst von interessierter Seite geschürt werden. Und da finde ich es schon sehr geschickt, wenn PETA da entgegensteuert, in dem sie auf die Wirkung für das gute Aussehen aufmerksam macht.
Damit können doch gerade auch Jugendliche gewonnen werden, die sich noch nicht so sehr Gedanken um ihre Gesundheit machen, aber gerade auf ihre Schönheit achten, Pickel loswerden wollen, nicht blass aussehen, ...

Und da finde ich es schon sehr geschickt, wenn PETA da entgegensteuert, in dem sie auf die Wirkung für das gute Aussehen aufmerksam macht. Damit können doch gerade auch Jugendliche gewonnen werden, die sich noch nicht so sehr Gedanken um ihre Gesundheit machen, aber gerade auf ihre Schönheit achten,
Ja,"sehr geschickt" ist das sicherlich. Wie so viele der auf Schönheitswahn bedachten Reklamen von wer weiß was für Werbestrategen.
Aber, ok, ich ich will das hier nun auch nicht breit ausdiskutieren. Denn ich glaube vielen ist gar nicht bewusst was diese mediale Dauerdruck bei Jugendlichen und eben wie oben geschrieben gerade bei jungen Frauen verursacht.

Auch ich habe mich im sogenannten "Schönheitswahn" als Jugendlicher dafür interessiert mit einer fettarmen und ausgewogenen Ernährung etwas gegen Akne zu tun. Oder weniger Alkohol, weil der eben schon mal zu Hautunreinheiten führte. Das als Schönheitswahn zu bezeichnen geht doch wohl an den positiven Wirkungen einer Ernährungsumstellung und den berechtigten Bedürfnissen der Jugendlichen vorbei, mit normalen Mitteln etwas für den eigenen Körper zu tun.
Verwechsel das mal nicht gleich mit Magersucht oder Schönheitsoperationen. Das wäre dann wirklich Schönheitswahn.

I
Ich verstehe schon was Du auf der einen Seite sagen willst ;-) und bin ja auch z.B. unbedingt für mehr Aufklärung in Schulen bez. gesunder Ernährung. Ganz wichtiges Thema - denn viele Kinder sind heutzutage in jungen Jahren schon viel zu dick. Also nicht nur etwas ... und da ist neben Bewegungsmangel die große Ursache die falsche Ernährung > Fastfood&Co.
Verwechsel das mal nicht gleich mit Magersucht oder Schönheitsoperationen. Das wäre dann wirklich Schönheitswahn.
Man muss nur ganz stark aufpassen - weil Dinge klein, und 'ganz harmlos' anfangen. Ich kenne eben persönlich Frauen die lange Jahre extreme Essstörungen hatten weil sie schon viel zu früh ein falsches Körpergefühl entwickelt haben - und bei 1-2 Kilo 'zuviel' gleich eine heftige Diät gemacht haben.
Auch als Mann vom Fach (Dipl.-Pädagoge) der sich auch viel mit bestimmten Phänomenen auseinandergesetzt hat muss ich immer wieder mit Bestimmtheit sagen: "Wehret den Anfängen."
Und auch noch mal zum Schluss: Wenn man(n) sich nicht wirklich mit den Zahlen und der ganzen Thematik auseinander gesetzt hat ist es viellcith wirklich schwer (also als Mann) den enormen Druck auf Mädchen und junge Frauen bez. Schlankheitswahn nach zu voll ziehen - was ihnen da tagtäglich durch Werbung, Plakate und so weiter vermittelt wird, wie Frau aus zu sehen hat: Das ist ganz schlimm - und pervers.

@Zeus und @Rainer,
wie wir erneut feststellen dürfen, gibt es zu jedem Thema ein breites Spektrum an Möglichkeiten, was sowohl die Stufen der Wahrnehmung, der Verarbeitung als auch der Bewertung betrifft.
Alles ist verknüpft mit subjektiven, biografischen Elementen und vielleicht gerade deshalb auch vergleichbar mit der natürlichen Vielfalt, die wir doch alle erhalten wollen.
PETA versucht berechtigterweise auf unterschiedlichste Art, Menschen zu einer Umkehr zu bewegen.
@Zeus:
Ich stimme Dir zu, wenn Du in einer vernetzten Gesellschaft Gefahren siehst, daß Menschen manipuliert werden
können. Du solltest aber auch die Chancen einbeziehen, den Menschen allgemeingültige Mechanismen
verständlich zu machen, was Du ja selbst auch in diesem Forum versuchst.
Wir sollten dennoch jedem erlauben, Erfahrungen zu sammeln ( wozu logischerweise Fehler zum nachhaltigen
Lernen notwendig sind ), ihn jedoch dann unterstützen, wenn er darum bittet.
Ein guter Pädagoge sollte vor allem ein aufmerksamer Beobachter sein und sich selbst und seine Lehrmethoden
immer wieder in Frage stellen, um mit interessanten Erklärmodellen, die auch die individuellen Fähigkeiten des
Schülers ( und hier gibt es ja sehr grosse Unterschiede ) berücksichtigen, Neugier zu wecken.
Jeder sollte versuchen, lebenslang Schüler zu bleiben, um seine eigenen pädagogischen Fähigkeiten im Dialog
mit Menschen aller Fachrichtungen zu stärken ( was ich bei Dir zu erkennen glaube ).
Wenn wir uns darauf einigen können, die Kommunikation der Menschen mit unterschiedlichsten Fähigkeiten zu
stärken und Peripherieprobleme zu beseitigen, so dürfte der Übergang zu einer gerechteren, für alle offenen
Gesellschaft machbar sein.
Hier noch einige Zitate von Albert Einstein zu dieser Thematik:
| "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." |
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
"Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
@Rainer:
Ich stimme mit Dir überein, dass es nicht darauf ankommt, warum jemand einen anderen Lebensweg begehen
will.
Entscheidend für sein Durchhaltevermögen ist wohl die Gesellschaft, die mit ihm marschiert.
Ich hoffe, Du beteiligst Dich öfter an Diskussionen in dieser doch sehr wortkargen Community, um allen noch
Unentschlossenen etwas moraliche Unterstützung zu geben.
In diesem Sinne einen Gruss an Euch beide.
Bernhard

Hallo Bernhard,
ja. Da habe ich auch entdeckt, dass es hier schon einmal etwas wortkarg zuging und ich wollte durch meine Beiträge auch mitbefördern, dass die Seite hier mehr Erfolg hat.
Was den Schlankheitswahn vor allen Dingen bei Frauen anbetrifft, will ich nicht ableugnen, dass es da Probleme gibt, die aus meiner Sicht schon Kranheitswert haben. Es ist dann ganz natürlich eine pädagogisch zu bewältigende Aufgabe, den Menschen klarzumachen, dass die Ernährung insgesamt zur Gesundheit und Schönnheit beitragen kann. Nulldiäten und derartige Selbstkasteiungen aus Schönheitswahn lehne ich selber dabei ab. Ich denke aber, dass das auch in den Vorschlägen von PETA nicht vorkommt, wenn wir denen gerecht werden wollen. Eine Ernährung mit viel Mineralien, Vitmainen und natürlich auch Kalorien kann allerdings zur Gesundheit gut beitragen. Und das wollte doch PETA wohl rüberbringen.
Rainer

-
Vielleicht kommen ja doch mal ein, zwei Frauen in die Runde und diskutieren mit uns Männern mit. Wir beißen doch nicht - also ich jedenfalls nicht :-)
@ bernhard: Ach so, und ich bin übrigens auch kein 'Lehrer' - hörte sich eben so an als würdest Du das an nehmen? Dipl.-Pädagoge ist kurz gesagt: Hauptfach "Erziehungswissenschaften" mit Nebenfächern "Psychologie" und "Soziologie" ... aber vielleicht gab es da ja auch kein Missverständnis ;-)
-
Willkommen bei vegetarier24.de

© 2012 Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster