vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Hallo zusammen,

ich esse ganz gerne auch Seitan und Tofu.

Was die Haltbarkeit nach dem Öffnen angeht, da bin ich sehr unsicher.

Kann man die Gerichte nochmal erhitzen oder erwärmen....?

Wie bewahrt man am besten geöffneten Tofu auf ?

Freue mich schon auf  Antworten.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 106x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Kann man die Gerichte nochmal erhitzen oder erwärmen....?

Ja.

Wie bewahrt man am besten geöffneten Tofu auf ?

Im Kühlschrank.

Das sind kurze Antworten, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
Für beide Arten, Tofu wie Seitan, sofern zuvor gut durchgebraten, kann man in einem verschlossenen Behälter, im Kühlschrank deponiert, gut 2-3 Tage vorrätig halten. Oft schmeckt das nach dem Wiedererhitzen (nur sehr kurz) besser als beim erstzen Mal. Das ist kein Unterschied zu herkömmlichen gekochten Speisen.
Aber bitte, wirklich nur noch kurz erhitzen und dann servieren!

Geöffneteten Tofu, z.B. Seiden-Tofu, packe in in einen geschlossenen Behälter um, dann kann ich auch sorglos einige Tage mit der Wiederverwendung warten
Hey, das kommt auch ein bisschen auf die Tofu-Sorte an. Frischer Tofu aus dem Asia-Laden hält sich z-B. weniger lange als abgepackter. Seitan hält ein gutes Stückchen länger als Tofu, würde ich sagen. aber zur Not mach doch einfach den Geruch/Geschmackstest!
Habe auch für meine geliebten Katzen Tofu und Seitan portioniert und mit und ohne Kühlschrank aufbewart.
Eingefrostete Tofu-Portionen nahmen eine schwammige Konsistenz an, die im Schraubglas ohne Kühlschrank noch 1 Woche hielt, 2-3 Wochen in Öl. Nach dem Erhitzen im Schraubglas verschlossen konserviert auch der sich bei Abkühlung enstehende Unterdruck - wie beim traditionellen Einwecken.
Grundsätzlich sind Tofu und Seitan ja schon gegart, je mehr gegart, desto schwerer verdaulich wird es.
Ich bin daher dazu übergegangen Sojabohnen nur anzukeimen und zu dörren. So halten sie beinah ewig und einen Tag. Rohkost ist immer mehr in - in gewissen Kreisen zumindest.

Vollwertiger finde ich, Tofu und Seitan zu kombinieren (Hülsenfrucht- + Getreideprotein).

RSS

Was passiert gerade?

Veggie
Thapa gefällt die Diskussion Hallo und viele Grüße aus dem Frankenland =) von Sandra.
Vor 10 Stunden

Veggie
Thapa hat das Profil aktualisiert.
Vor 21 Stunden

Veggie
Sam commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
Vor 22 Stunden

Veggie
Event gepostet von Rainer

Vegan Summer Breeze Magdeburg um 39104 Magdeburg

2. Juni 2012 ganztägig
Vor 22 Stunden
Profil BildThapa, Thorsten, deni und 2 sind jetzt Mitglieder von vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum
Vor 22 Stunden

Vegan
Michaela Pollak commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
gestern

Vegan
Dogbert ist jetzt ein Mitglied von david430's Gruppe
gestern

Vegan
Dogbert ist jetzt ein Mitglied von sandkorn's Gruppe
gestern

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen