vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Stecke in einer Zwickmühle.

Seit etwa 6 Monaten habe ich oft Heisshunger auf Fleisch. Nicht übermäßig, aber trotzdem immer wieder, obwohl ich am Anfang keinerlei Probleme damit hatte, kein Fleisch mehr zu essen. Ich hatte von einen auf den anderen Tag damit aufgehört.

Jetzt habe ich mich mit einer Freundin ausgetauscht (Nicht-Vegetarierin), die meinte "Ich solle doch wieder Fleisch essen, wenn ich es wolle. Das Leben sei zu kurz."

Beim Thema Fleisch ist es am Schwierigsten, weil da nämlich noch der Gewissenskonflikt dazu kommt. Ich möchte nicht, dass Tiere sterben müssen, damit ich meinen Appetit stillen kann. Ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll. Auf den Appetit hören und ab und zu Wurst essen, oder die Gedanken verdrängen und weiter so essen wie bisher?

Wie gehts Euch damit?

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Hallöchen Schweinchen.

Ich persönlich hatte nie diesen Heisshunger auf Fleisch, daher kann ich nur spekulieren, was gerade bei dir los sein könnte. Meiner Meinung nach, sagt dir dein Körper immer, wenn du irgend einen Mangel hast, vielleicht hast du diesen Mangel früher durch Fleisch gestillt und nun meldet sich dieser Heisshunger. Damit möchte ich NICHT sagen, dass du besser wieder Fleisch konsumieren solltest, sondern viel mehr, dass du auf deinen Körper hörst und dir Gedanken darüber machst, welches Bauelementchen du in der letzten Zeit vernachlässigt hast, und wie du dieses pflanzlich zu dir nehmen könntest. Dein Körper wird sich das merken und dir beim nächsten Mangel einen anderen "nicht tierischen" Alarm senden.. :o))

Ich persönlich hatte damals durch mein Ernährungswechsel auch wieder erlernen müssen auf meinen Körper und somit auch auf meine Gelüste zu hören,

Grüessli

Darauf antworten

Mhm..., vielleicht musst Du tatsächlich erst so ne Art Entziehungskur durchmachen. Ich kenn das zwar nicht, aber von andern Vegetariern habe ich schon ein paar mal gehört, dass man nach der Umstellung Heisshungerattacken auf Fleisch bekommen kann. Soll sich aber "auswachsen"! ;-) Wenn die Sucht überstanden ist!
Ach ja: was meinte Deine Freundin denn mit "das Leben sei zu kurz."??? Hört sich an, als seien für sie Vegetarier verkniffene Müesliflockenzähler, die in der Ecke hocken, verbiestert auf Fleischesser zeigen und das Leben nicht geniessen können? Da bin ich jetzt aber n bisserl beleidigt... Also ich kenn noch andere Mittel und Wege das Leben zu geniessen ohne das ein anderer sein Leben hergeben muss! Darfste ihr ruhig weitergeben! ;-)

Liebe Grüsse

Darauf antworten

Meine Freundin meint es nicht böse, ist nur nicht informiert. Nach Wochen hatte ich auch noch keine Probleme. Ja, Du hast recht, Videos dieser Art können "helfen". Danke!

Darauf antworten

Die Vermutung, Heißhunger auf etwas würde durch einen Mangel verursacht, ist recht unwahrscheinlich, ansonsten wären in Schokolade irgendwelche lebensnotwendigen Stoffe und davon gehe ich nicht aus (der Heißhunger hier wird eher durch das Koffein und den Zucker verursacht). Und du kannst auch versichert sein, daß Heißhunger auf "Fleisch" (im Grunde also Leichenteile) sicher nicht auf fehlende Nährstoffe hinweist.
In deinem Fall vermute ich, es ist eher ein psychologisches Problem. Mglw. hilft es, wenn du ähnliche Alternativen (Seifan-Schnitzel o.ä.) ißt.

Darauf antworten

gewisse Leute "buttern" sich die Schockolade rein, aus Heisshunger. Aber der Körper ruft bloss nach was Süssem(Früchte, Vitamine). Da unsere Gesellschaft jedoch so verkorkst ist, und sich nicht mehr um den Körper kümmert, verstehen die meisten diesen "Alarm" nicht. Wer Schockolade reinhaut wie ein Depp, der ignoriert den Hilferuf nach Früchten nicht...

Ich persönlich hatte in den ganzen Jahren noch nie einen Mangel, in all den Jahren , in welchen ich auf meinen Körper gehört habe. Aber dies ist bloss die Erfahrung von vielen Naturheilpraktiker und meiner Wenigkeit... und es handelte sich wie gesagt um eine Spekulation.

Darauf antworten

Ja, ich weiß auch nicht so recht. Ich denke nicht das mir etwas fehlt, ist halt nur so ein gewisses Verlangen! Danke für Deine Worte.

Darauf antworten

Bleibt vegetarier, denkt an Deine Gesundheit! In Spanien wie oft gehe durchs ein Lokal die Grill Hänchen verkaufen...ooohh was für ein geruch! Ich schliesse die Augen, und esse ohne zu essen....ich meine es wäre Yoga (mache kein Yoga) aber essen ohne zu essen...na ja, so stelle ich mich vor. Aber dann erinnere mich an die brutalen Bilder und Videos die ich täglich von meine Tierschutzern bekomme...wenn Du das gesicht siehts, wie die Tier leidet....die brutalität wie der mensch mit Tiere umgeht,dreht sich den magen, und kannst Du nur sagen" Meint wegen wird in dieser Welt kein Tier sterben müssen" Ich kann Dir solche Bilder senden...dann vielleicht hast nie mehr Lust auf Fleisch!
LG
myriam

Darauf antworten

Hallo Schweinchen,

ich kenn das auch. Diese Gelüste.... aber wenn ich es dann vor mir stehen hätte, ich könnte es nicht essen. Ich glaub, ich könnt noch nicht mal mit der Gabel reinpieken... ;-)

Wie ist das bei dir? Würdest du das Fleisch essen können?

Darauf antworten

Hallöschen !
Ich kenn dies auch noch. Das war in der Anfangszeit bei mir auch der innere Teufel. Aber da ist es wichtig nach reichlich Alternativen zu suchen und diese bei dem Bedarf zu verzehren. Du kannst Dich da auch auf der www.vegetarierbund.de Seite informieren oder selbst in den Einkaufsläden Deines Ortes/Umgebung. Das umfangreichste findest Du meist in Bio bzw. Naturkostläden(reichlich Tofubratwürste, Tofugulasch, Tofusteaks, Tofuhackbraten,....). Aber auch im dm-Markt (Alnatura, Sojasahne...), Kaufland (vegetarische Schnitzel, Nuggets, Würstchen, vegane Schlagsahne, Sojasahne...), Rewe (hat super leckere vegane Schnitzel bei uns zumindest),Netto und Plus mit den Marken BioBio (vegane Bolognese, Tofu-Bratlinge verschiedener Sorten).
Du mußt nach Alternativen suchen wenn Dir diese Lebensweise wichtig ist. Dann klappt das auch bei dem Heißhunger. Denn Du hast den Heißhunger nicht auf Fleisch, denn Roh schmeckt es ja auch gar nicht, sondern die Würze daran schmeckt. Diese Würze macht es erst schmackhaft, das heißt es ist gut verzichtbar wenn Du nach den Alternativen suchst. Schau Dir auch mal folgende interessante Netzseiten an:
www.peta.de
www.vegetarierbund.de
www.brennglas.com
www.bfgev.de und deren Verlinkungen.
Deine Freundin hat recht das das Leben zu kurz ist, aber in dieser Zeit will man doch von Krankheiten, vor allem Krebs verschont bleiben. Und daher bleib dem gesunden und lebensbejahenden Weg treu.
Viel Glück! Du schaffst das!

Darauf antworten

am Anfang hatte ich auch dieses "Verlangen", konnte aber immer widerstehen, bis ich mich in unserem Reformhaus umgeschaut habe, und dort diesen sogenannten Fleischersatz " ...wie Schnitzel", "...wie Hamburger", gekauft habe und festgestellt habe, dass es eben genau wie Schnitzel schmeckt, und von da an war es vorbei mit diesem "Verlangen nach Fleisch", eben weil ich weiß, dass es wirklich gute Alternativen gibt....heute mach ich diesen Ersatz , wenn ich z.B. Lust auf was deftiges habe, z.B. "Schnitzel" mit Spätzle und Soße und Klößen und Rotkohl :-)....mir schmecken diese Ersatzprodukte inzwischen so gut, dass ich auf dem besten Weg bin, Veganer zu werden, was wiederum zeigt, dass alles Gewohnheit ist, und Gewohnheiten lassen sich ja bekannterweise ändern...;-)....und wie auch bereits schon erwähnt, ruf Dir z.B. vor einem Hähnchenwagen Bilder von den gequälten Tieren hervor, das sollte immer helfen....

Darauf antworten

hallo! ich bin nun seit 5 jahren vegetarierin und es ist gar nicht schwer. fleisch ist für mich irgendwie gleichgesetzt mit tod und leid, darum wird mir nur bei dem gedanken schlecht, es zu essen. trotzdem fehlten mir burger und vor allem auch lecker hotdogs :) - aber: die schmecken mit tofu-wurst / bratling mindestens genauso lecker und dafür musste keiner sterben! ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber es gibt schon ein paar möglichkeiten, diesen vegetarischen fastfood sogar im imbiss zu kaufen. falls du in hh wohnst, kann ich dir gerne ein paar möglichkeiten verraten! lieben gruß! fanny

Darauf antworten

Hallo!

Hast du schonmal daran gedacht, dass deinem Körper momentan irgendetwas an Nährstoffen fehlt, die dei Gehirn unterbewusst mit Fleisch verbindet...??
Das wär dann wie bei Leuten, die zu wenig Obst essen, dafür aber jeden Tag eine Tafel Schokolade...

Darauf antworten

RSS

Abzeichen

Wird geladen…

© 2010   howtobegood  |  Impressum  |  Yoga-Kurse  |  Yoga-Magazin  |  Yoga-Forum

Abzeichen  |  Problem melden  |  AGB

Für die Teilnahme am Chat, bitte einloggen