vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

meine Versuche einen veganen Schockokuchen herzustellen, der innen auch luftig ist, haben mich bisher scheitern lassen. Der letzte Versuch Schock-Muffins, die waren zwar geschmacklich i.O. aber der Biss führte irgendwie immer dazu, dass mit das gute Stück am Gaumen hängenblieb, also eine sehr zähe Masse.
(Meine Rezeptur: Soja-Margarine, Rohrzucker, Sojamich, Backpulver, Johannisbrotmehl, Dinkelmehl Kakaopulver, Schockolade)
Was fehlt da noch, dass der Kuchen, bzw. die muffins luftiger werden und nicht am Gaumen hängen bleiben.
Ein Königreich für ein Tip?
Gerhard

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Versuch das hier, der ist super. Den backe ich für meine Kollegen (nicht veganer) die sind begestert
Veganer Schokokuchen:

300g Zucker
450g Mehl
6 EL Kakaopulver
1 Pck Vanillezucker
1 PC Backpulver (am besten Weinstein, es gibt auch unveganes Backpulver)

mischen

150 ml Sonnenblumen Öl
200 ml Soja oder Reisdrink

zugeben

Ca 50ml Sprudel ( Gerolsteiner hat übrigens sehr viel Calcium)

bis der Teig leicht cremig wird

100g Zartbitter Schokolade

kleinhacken und in den Teig ziehen

alles in eine gefettete Form geben und im vorgeheizten Backofen bei Ca 175 Grad
50 minuten backen

120-150g Kuvertüre Zartbitter

im Wasserbad erwärmen und den ausgekühlten Teig damit bestreichen

Darauf antworten

vielen Dank, sobald ich meine muffins verputzt habe, probier ich Dein Rezept

Darauf antworten

Hallo André,

so, das Rezept hat funktioniert und wie Du geschrieben hast, schmeckt herrlich nach Schokolade und ist innen auch locker geworden.
Danke nochmals für das Rezept. Kann man wirklich auch Nicht-Veganern vorsetzen, vorausgesetzt sie mögen schokoladiges

Darauf antworten

Ja, im Prinzip hängts nur an der Menge Wasser. Der Teig darf halt nicht zu fest und nicht zu flüssig sein.
Einfach bischen rumprobieren. Meinen ersten Kuchen hatte ich auch vergeigt.
Wichtig ist bei Kuchen mit Backpulver der vorgeheizte Ofen.
Meine nicht veganen Freunde erkennen keinen Unterschied zu "normalen" Kuchen.
Ansonsten habe ich auch noch Hefe-Pflaumen und Rharbarber-Pudding-Streusse Kuchen im Programm.
Wenn die Saison losgeht einfach melden.
Jetzt versuche ich mich erstmal an Eclairs...ich bin gespannt

Darauf antworten

Hallo André,
dein Schokoladenkuchen-Rezept ist der Hammer. Der Beste den ich je gegessen habe, ist mir auch gleich gut gelungen.
Habe vorher noch nie veganen Kuchen gebacken, dachte immer schmeckt sowieso nicht.
Nun wurde ich eines Besseren belehrt!
Danke, dass du das Rezept mit uns teilst!
Viele Grüße!

Darauf antworten

versuch mal die Schokokuchen-Backmischung von Bauckhof:
http://www.ecoinform.de/Bauck-Bio-Schokokuchen.2461.0.html?detail=530

ist vegan und gelingt ohne Milch/Eier, man muss nur Margarine und Wasser hinzugeben - und braucht nur 5 Minuten!
gibts zb im Reformhaus oder bei Alnatura

wg schokomuffins kannst du dir mal anschauen wie attila hildmann sie macht:

http://www.youtube.com/watch?v=CAqrofLgd6M

Darauf antworten

Hallo Gerhard,

inprinzip kannst Du jeden Kuchen vegan backen.
Einfach die Eier durch Bananen ersetzen und die Milch z.B. durch frisch gepressten Orangensaft oder Hohes C.
Auch beim Hefeteig lasse ich das Ei einfach weg und gebe etwas mehr Wasser in den Teig.

Gruß
Anna

Darauf antworten

Geht noch einfacher, Eier lassen sich durch Sojamehl ersetzen ( 1EL Sojamehl +2 EL Wasser = ein Ei).
Hefeteig braucht eh kein Ei.
Gute Erfahrungen beim Backen habe ich mit Alsan Magarine gemacht ( orange verpackung) die kommt Butter recht nach, meine ich.

Darauf antworten

Hallo Anna, hallo Andre`,

danke für eure Tips. Mit dem Rezept von Andre bzgl. Schokokuchen hat's schon ganz gut funktioniert, schmeckt wirklich schokoladig. Das einzige Problem, was ich immer noch habe, der Kuchen ist zu einem herkömmlich gemachten Kuchen innen immer noch etwas zu fest. Wie bekommt man das hin, etwas flockiger, leichter, so wie halt ein Sandkuchen. Liegt das nur an der Flüssigkeit oder kennt Ihr da noch ein Trick.

Darauf antworten

Hallo Gerhard,
ich schreibe Dir auch mal ein Rezept auf,was sehr vielseitg ist,Du kannst damit Rodonkuchen backen,
Gugelhupf,Blechkuchen und auch Muffins .Ich schreibe Dir mal das Original auf,wobei ich dort die Eier durch Bananen und die Milch durch Sojamilch oder Orangensaft austausche,
Aber 2-3 Bananen reichen.Oder Du nimmst was die Eier angeht Andre´seine variante.
250 g Butter oder Margerine
250 g Zucker
1 Pä. Vanillezucker
1 Msp. Salz
4 Eier alles schaumig rühren.

500g Mehl
1 Pä. Backpulver.
1/8 L.Milch unterziehen

Den Kakao mit der Hälfte des Teiges mischen.
Den hellen Teig in die Backform füllen,den dunkelen Teig darauf geben und mit einer Gabel Spiralförmig durch beide Teigschichten ziehen.

Backzeit 75 Minuten bei 175 Grad.

Gruß

Anna

Darauf antworten

Danke euch allen für die Rezepte, da kann ich ja jetzt die nächsten Kuchen lang genügend ausprobieren

Darauf antworten

Hallo Gerhard,ich sehe gerade,ich habe die Kakaopulvermenge vergessen mit anzugeben.Es sind 5 Eßl. Gruß Anna

Darauf antworten

RSS

Abzeichen

Wird geladen…

© 2010   howtobegood  |  Impressum  |  Yoga-Kurse  |  Yoga-Magazin  |  Yoga-Forum

Abzeichen  |  Problem melden  |  Datenschutz  |  AGB

Für die Teilnahme am Chat, bitte einloggen