vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Humane Tötung - was ist denn das?! Eine Begegnung mit dem "Tierschutz" (aus der Gori Times)

Mit ein paar Lebensmitteln unter dem Arm verlasse ich den Supermarkt, als mich an der Eingangstür ein Junge und ein Mädchen freundlich aber gezielt ansprechen:

"Haben Sie fünf Minuten Zeit? Wir sind vom Tierschutz".

"Ja", sage ich, "Tierschutz finde ich gut."

Begeistert schlägt das Mädchen - so um die 18 - eine rote Mappe auf. Sie ist voller Bilder, auf denen man grauenhaft verstümmelte und verletzte Tiere zu sehen bekommt.

"Wir setzen uns dafür ein, dass so etwas nicht mehr geschehen darf! Die Tiere sollen ein Grundrecht bekommen, als Lebewesen anerkannt zu werden, und nicht mehr als Sache."

"Das finde ich echt gut" sage ich.

"Wir kämpfen dafür, dass Tiere vor Ort human getötet werden" fügt der Junge enthusiastisch hinzu und zeigt mir ein passendes Foto.

"Diese Ferntransporte sind nämlich total unmenschlich. Die armen Tiere brechen sich dabei oft die Beine und es geht bei Schnee und Regen über die Autobahn!"

Ich starre auf die Bilder, während mir verschiedene Schlagwörter noch einmal durch den Kopf jagen: Humane Tötung?! Die armen Tiere?! Vor Ort schlachten?!

Als Lebewesen anerkennen?!

"Dann seid Ihr sicherlich auch Vegetarier, oder?" frage ich sie prüfend.

"Nun, ähm, tja weißt Du,---" Mit Mühe versucht das Mädchen eine Erklärung zusammenzubauen.

"Nun, wir sind halt für die humane Tötung, das heißt, die Tiere sollen vor Ort geschlachtet werden, statt..."

"Humane Tötung?!" fahre ich dazwischen, "was ist das überhaupt?"

Etwas nervös schauen sich die beiden an.

Der Junge antwortet:

"Also, human töten bedeutet, dass die Tiere in ihrer vertraulichen Umgebung von ihrem eigenen Halter einfühlsam getötet werden..."

"Bist Du denn der Meinung, das Tier wäre damit einverstanden?" frage ich.

Der Junge hat keine Antwort.

"Wärest Du damit einverstanden, wenn Du von einer Dir bekannten Person in Deiner vertrauten Umgebung einfühlsam getötet wirst?" frage ich weiter.

"Ja, aber ich bin ja auch ein Mensch," protestiert der Junge.

"Sagtet Ihr denn nicht gerade, Ihr wollet Euch für das Grundrecht einsetzen, daß die Tiere als Lebewesen anerkannt werden?"

"Ja" erwiderte das Mädchen.

"Was ist denn nun ein Lebe-Wesen? - Ein Wesen mit Recht auf Leben oder mit dem Recht, human getötet zu werden?"

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 198x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Humane Tötung? Egal, wie man es dreht und wendet, es läuft immer wieder auf das gleich heraus. Für das Tier gibt es nur eines. Es ist am Ende tot.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Alptraum. Ich war ein Tier, das zur Schlachtung geführt wird. Das panische Gefühl, das mich im Traum überkommen hat kann ich heute noch nachfühlen. Wenn die Tiere dies ähnlich empfinden, weiss ich nicht was mit "humaner" Tötung gemeint sein soll. Ich denke jedoch, die beiden Jugendlichen sollte man nicht zu hart beurteilen. Die sind noch auf dem Weg. Immerhin haben sie bereits einen guten Anfang gemacht.
Hallo Neo,

unsere Krishna-Freunde haben in der Hauszeitschrift "Gori Times" bewußt diese Schizophrenie in den Titel "Humane Tötung" eingebaut, um diesen Irrsinn transparent zu machen.
Daher ist ihr Artikel sehr gut geeignet, um diesen an "Hardcore-Leichenschmauser" ;-) weiterzuverteilen.
Deswegen habe ich das hier eingestellt!
Human (hu-man sanskrit für: Lichtwesen) und Töten passt überhaupt nicht zusammen!
:-) Gerhard

Was ist human?

Schon die Beantwortung dieser Frage lässt breiten Spielraum, was wohl mit kulturellem Erbe, eigener Biografie

und daraus resultierender Persönlichkeitsentwicklung zusammenhängt.   Der oft missverstandene

"Schöpfungsglaube" mit der abschliessenden Erschaffung des Menschen als krönendes Werk des grossen

Meisters, dazu noch die an Grössenwahn grenzende Vorstellung des Endprodukts, eine Kopie Gottes zu sein,

tragen erheblichen Anteil an der Vergewaltigung unserer leidensfähigen Mitbewohner auf diesem Planeten.

Die Tiere spüren ohne Zweifel, wie sie von den Menschen als zu konsumierende Ware betrachtet werden.

Es wird bewusst vermieden, Vertrauen aufzubauen, dessen Endstadium als Liebe bezeichnet werden könnte.

Somit ist die Voraussetzung für die allseits bekannten Verdrängungsmechanismen und einer massenhaften

Verbreitung des Glaubens an die Selbstwertsteigerung durch Erlangung und Konsum materieller Güter,

zu denen nun auch die Tiere gehören (da zu ihnen ja keine emotionale Bindung mehr besteht), gegeben.

Der Verlust der natürlichen Vielfalt und einer notwendigen, stetigen Evolution der Arten sind schon heute ein

grosses Problem, was mit dem "Nachholbedarf" der bisher benachteiligten Weltbevölkerung noch einen

rasanten Anstieg erfahren dürfte.   

Wohin die sogenannte "Veredelung" zum Zwecke optimaler Ausbeutung führt, zeigt aktuell wieder das

Auftreten der Rinderseuche namens "Chronischer Botulismus" und das typische Verhalten der Politik

zu solchen Themen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/...
vom-4-Oktober-2011

Alle Menschen, die noch einen winzigen Rest von ethischer Verantwortung und/oder logischem Denkvermögen

in sich spüren, sollten allmählich aktiv werden.

Beispielhaft für die geistige Verwirrung der Fleischerzeuger:

http://relevant.at/wirtschaft/pr/283480/ego-baut-schlachthof.story

Ich hoffe, auch wir werden stärker, nicht nur die Nachfrage nach Fleisch.

Hier ein Link, das zum Thema passen könnte:

http://wolodja.blog.de/2011/11/05/streichelzoo-schlachthof-12096617/

Danke Bernhard,

für all die wichtigen Links von Dir.

Das mit den Fohlen ist erschütternd...und wie Du schreibst "beispielhaft für die geistige Verwirrung der Fleischerzeuger" ( bei all diesen Perversitäten...kann das sein, dass all diese "Noch-Nicht-Menschen" in Schlacht-Tierkörpern inkarnieren müssen und bei all diesem ausufernden Wahnsinn deswegen die Schlachtraten so steigen? In Chieming hatte ich das plötzlich mal gesehen: Menschen in Kuhgestalt, gefangen im Stall)

Kann ich Deinen Link gleich mal bei Facebook einstellen mit den ensprechenden Untertiteln?

Heute habe ich das Folgende im Postfach entdeckt: http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/tierversuchszahlen-zum-siebten-mal-in-folge-gestiegen.

Können wir nicht auch gemeinsam hier bei Vegetarier 24 eine Art "Occupy-Bewegung" zum Schutz unserer Tiergeschwister starten???

...mit den allerbesten ermutigenden Grüßen, Gerhard

Wir müssen ALLE ZUSAMMEN noch viel wirksamer und stärker werden!

Macht, was Ihr wollt!

Fürchtet Euch nicht!

LG an alle.

Bernhard.

;-)

Hier leuchtet ein Lichtlein durch den dunklen Horizont:

http://www.mallorcazeitung.es/leben/2011/11/03/letzter-rundgang-sch...

Und noch eins, sie haben doch einen Rest von Mitgefühl:

http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/nord/wie-paul-weitz-im-sch...

RSS

Was passiert gerade?

Vegan
Dogbert antwortete auf die Diskussion 'Vegan im Alltag. Wie schafft ihr das?'
Vor 29 Minuten

Vegan Einsteiger
ClaudiaBerlin hat das Profil aktualisiert.
Vor 1 Stunde

Vegan
Dogbert hat das Profil aktualisiert.
Vor 3 Stunden

Veggie
Thapa hat das Profil aktualisiert.
Vor 4 Stunden

Veggie
Thapa hat einen Status gepostet.
"neue bei vegetarier 24.de"
Vor 5 Stunden

Vegan
Michaela Pollak commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
Vor 7 Stunden

Vegan
Raphaela antwortete auf die Diskussion 'Vegan im Alltag. Wie schafft ihr das?'
Vor 8 Stunden

Veggie
Thapa gefällt die Diskussion Hallo und viele Grüße aus dem Frankenland =) von Sandra.
Vor 20 Stunden

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen