vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Hallo, hier ist Rita, ich bin neu hier und eine Fast-Vegetarierin. Mit eurer Hilfe will ich es nun endlich ganz schaffen. Mir fehlen einfach ein paar Tipps für den Einstieg, was ich denn so kochen soll und kalorienarm soll es auch noch sein. Tofuprodukte mag ich nicht so gerne.
LG Rita
P.S. Ich esse auch Ei und Milchprodukte.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 13x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo Rita,

willkommen.
Außer Tofu gibt es auch Seitan und Lupineneiweiß. Diese Produkte schmecken natürlich auch nur angemacht und gewürzt richtig gut. Vegetarisch fit hat ja eine riesige Auswahl an Rezepten, da wirst du sicher fündig. Tofuprodukte kpen auch sehr lecker sein, wenn man sie passend zubereitet. Ich habe damit meinen Kindern immer "Falsche Fischstäbchen" gemacht und das war ihr Einstieg ins Veg-Leben. :) Ich würde mal mit klassischen Dingen wie Nudeln mit Bolognese-soße anfangen.
Wir können uns gerne weiter austausche, habe nur gerade Zeitdruck. Sorry.

Bis dann Marga
Man braucht weder Seitan noch Tofu, eine ausgewogene vollwertige Ernährung mit Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte reicht aus, vor allem, wenn man nicht vegan lebt, sondern Milch und Eiprodukte konsumiert. Viele Rezepte findest du auf meinem Blog "www.herberts-vollwert-blog.de
Gruss
herbert
Danke für eure Tipps.
Haben noch mehr Leute Ideen?
Erzählt mir doch einfach, was ihr so am Tag esst, wie Frühstück, Mittagessen, Abendessen.
Ich glaube, das würde mich schon sehr viel weiterbringen.
LG Rita
hallo rita,

ich habe seit einiger zeit eine getreidequetsche und einen standmixer. zum frühstück gibt es einen mix aus gequetschten flocken (nach dem aufstehen durchdrehen und bis nach dem duschen mit wasser bedeckt einweichen lassen) dann nach geschmack obst, nüsse, honig, datteln ...... und, und, und dazugeben. mit milch oder wasser auffüllen und mixen bis flüssig. Lecker, lecker.
abendessen: viel rohkost mit z.b. sauerrahmdip.
guten appetit.
Hallo neo,
dein Frühstück hört sich sehr lecker an. Eine Getreidequetsche habe ich auch, aber das ich das ganze mixen könnte, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen. Du hast geschrieben, dass dein Abendessen aus Rohkost besteht. Wirklich nur Rohkost? Und was isst du mittags.
Liebe Grüße
Rita
nee, nicht nur rohkost. war beispielhaft. probier mal folgendes:
sauerrahm mit reichlich tomatenmark, zucker oder honig, salz, pfeffer und curry abschmecken und mit chicoreeblättern dippen. hab noch mehr solche schnellen rezepte.
mittags gibt es oft gebratenes gemüse mit gerösteten Kernen oder sauerrahmdip .....
Hallo Rita,

also, mein Tagesplan sieht verschieden aus, wobei ich sagen muss, dass sich beim Frühstück gar nichts geändert hat bei meiner Ernährung seit dem Umstieg aufs Vegetarische: Ich esse immer noch zum Frühstück mal ein Müsli mit frischen Früchten, mal Vollkorn- oder Roggenbrötchen mit körnigem Frischkäse und Marmelade bestichen, oder auch mal Nutella. :-)
Da die Firmenkantine nicht sehr schmackhaft ist, esse ich mittags kalt und abends daheim warm: Mittags belegte Stullen und meist einen gemischten Salat dazu.
Abends koche ich mir dann je nach Lust und Laune mal Auflauf mit Nudeln/Reis/Kartoffeln + Gemüse + Tofubolognese .... Eintopf ... vegetarisch belegte Pizza... indisch oder chinesisch in der Pfanne... Gemüseburger... Fajita vegetarisch... Chili con Tofu... usw... usw... gibt so viel Auswahl. Schau doch mal im Internet nach vegetarischen Rezepten. Du bekommst ein Wahnsinnsergebnis. Unter all den Rezepten findest du sicher auch ein paar, die in deine Geschmackskategorie passen.
:-)

Eine weitere Alternative, wo du dich allgemein mal informieren und beraten lassen könntest bezüglich Fleisch-Ersatz wäre ein Reformhaus oder ein Bioladen. :-)

Viel Spaß beim Ausprobieren des Neuen und gute Reise auf dem vegetarischen Pfad ;-)

LG aus Mainz!
Hallo Rita,
ich muss gestehen ich bin kein Tofu Fan.
Ich mag einfach Gemüse. Daraus lassen sich auch saisonal wunderbare Suppen zaubern.
Kürbissuppe, Lauchsuppe, Kartoffelsuppe, Pastinakensuppe.
Oder auch Curry Kartoffel-Pfirsich Curry oder Eine Sosse aus roten Linsen und Tomaten als Bolognese Ersatz, gewürzt mit italienischen Kräutern. Chilli sin Carne mit Bulgur als Basis in Verbindung mit Tomaten und Kidney Bohnen ein Gedicht.
Mir ist es wichtig, eben weil ich vegetarisch lebe meine Basis frisch und regional als auch saisonal zu kaufen. Deshalb kann ich Dir Hofläden empfehlen, die kennen ihr Gemüse und können Dir auch Tipps geben, vielleicht findest Du hier http://www.humananimalfactory.com/Hofladen/Factory/Hofladen.html

einen in Deiner Nähe Versuche einfach Dir das Fleisch weg zu denken, Du brauchst keinen Ersatz Früchte und Gemüse sind eine wundervolle Basis, wenn Du Dich traust sie zu kombinieren. Mir viel das am Anfang auch nicht leicht
Bin noch nicht lange Vegetarierin (und auch neu hier). Ich mag die vegetarischen Produkte, die es im Kühlregal bei Aldi gibt. Sojaschnitzel und Burger gibt es dort relativ billig (auf jeden Fall billiger als bei Rewe) und schmecken tut's auch ;)
Als Einsteigerin empfehle ich Dir Weizengluten. Man kann es hervorragend verarbeiten und es hat einen schönen Biss. Fast wie Fleisch. Man bekommt es auch in Fertigprodukten im Reformhaus (chicken nuggets u.ä.) oder auch in Naturkostläden als Saitan. Ich bereite es mir selbst zu, da ich die Fertigprodukte ziemlich teuer finde und ich kann es dann so würzen, wie ich es mag. Lecker! Man kann pures Weizengluten (schwierig zu bekommen) bei VeganWonderland online bestellen. Es ist einfach daraus köstliche Sachen (Klopse, Nuggets, Geschnetzeltes, ...) herzustelllen. Im Reformhaus gibt eine eine Fertigmischung "Vegavita". Ist auch ganz lecker, aber eben ein Fertigmischung. Gutes Gelingen.
Hallo!!! Ich kaufe mir oft so Vegieburger. Hier in der Schweiz gibt es die mit Cornatur.. Soviel ich weiss ist es aus Pilz..Aber ich liebe die!!!! Linsen mag ich auch sehr gerne.. Leider ess ich manchmal fast zu viele Teigwaren.... : ( Ich muss mich oft zwingen darauf zu achten, dass ich viel Gemüse und Früchte esse....Tofu hab ich nur gerne in thailandischen Saucen mit GEmüse usw...... : )
Hallo Rita,

ich habe da einen super Tipp für dich. Ich habe eine neue Kochzeitschrift für Vegetarier entdeckt. Heißt: Köstlich Vegetarisch. Ich habe schon total viel daraus gekocht. Es ist einfach, alltagstauglich (vieles), raffiniert und unglaublich lecker. Damit sollte dir der Einstieg gelingen. Gibt es in gut sortierten Läden (ich kaufe sie am Bahnhof). Ich glaube online kann man sie auch bestellen. Viel Spaß beim Nachkochen!!

RSS

Was passiert gerade?

Vegan Einsteiger
eva-marie gefällt die Diskussion Hallo und viele Grüße aus dem Frankenland =) von Sandra.
Vor 18 Stunden

Veggie
Nischikattt hat einen Status gepostet.
"Was mach ich nur bei deisem herrlichen Wetter?"
Vor 20 Stunden
Profil BildGinie, Dani Flockmann, Steeve Hardt und 7 sind jetzt Mitglieder von vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum
Vor 23 Stunden

Vegan Einsteiger
eva-marie hat einen Status gepostet.
"eva freut sich auf den veggie-street-day in stuttgart"
gestern

Vegan
Diskussion gepostet von nicco
gestern

Vegan
Kim commented on Kim's status
gestern

Vegan
Diskussion gepostet von lisa
gestern

Vegan
Pedi10 antwortete auf die Diskussion 'Link-Sammlung (Blogs, Facebook, Youtube, Bücher, Artikel, ...) zum Thema vegetarisch, vegan, Tiere usw.'
gestern

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen