vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Hallo alle!
Bin neu hier und möchte mich vorstellen!
Werde im August 36, habe zwei Kinder (12 und 2 Jahre alt) und bin verlobt.
Lebe seit Ostern diesen Jahres vegan!
Vor ca. 5 Jahren hatte ich versucht auf vegetarische Ernährung umzustellen, was ich damals leider nicht geschafft habe. Ich war nicht stark genug.
Ja, was soll ich sagen? Es hat Ostern einfach "klick" bei mir gemacht (beim Lesen eines Buches) nachdem ich seit der Geburt meines 2. Kindes wieder etwas Zeit für mich habe und mich mit Dingen beschäftigt habe, die mich interessieren... 
Vegan zu leben ist eine Konsequenz meiner Lebenseinstellung und -ansicht! Die Entscheidung habe ich von jetzt auf gleich getroffen. Meine kleine Familie war erst einmal entsetzt und entrüstet. Meine große Tochter war fassunglos. Ich habe versucht kurz zu erklären; warum, wieso, weshalb. Aber auf Gegenliebe traf ich nicht. Da ich einiges an Material zu dieser Thematik im Hause habe, bot ich meiner Großen an sich zu informieren, wenn sie tatsächlich wissen will, warum ich mich für eine vegane Erährung entschieden habe. Sie beschäftigte sich ca. 2 Tage lang ausgiebig damit und verkündete mir dann, dass sie ab jetzt Vegetarierin ist. Da war ich dann sprachlos! :-)
Mein Verlobter akzeptiert mittlerweile meine Entscheidung...
Ich suche hier "Gleichgesinnte" zwecks Austausch von Erfahrungen, aber nicht nur das...
Mal schauen, was es noch so interessantes auf vegetarier24 zu "entdecken" gibt. ;-)
Im Augenblick fühle ich mich ziemlich allein als Veganerin. Habe leider keinen Kontakt zu anderen in meiner Stadt (wenn es überhaupt welche gibt hier...???).
Ich fühle mich so richtig gut, seit ich mich vegan ernähre! Endlich!!!
Viele Grüße an alle,
eure velammoth

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 2x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Hallo velammoth,
herzlich Willkommen hier! Auch ich suche Menschen mit denen ich mich austauschen kann, denn hier in meinem kleinen Dorf in einer sehr ländlichen Gegend finde ich auch keine Vegetarier. Auch meine Familie isst nicht vegetarisch und ich bin noch ziemlich neu auf diesem Gebiet. Ich will auch keine Tiere mehr essen, lebe aber nicht vegan, sondern erstmal vegetarisch. Welches Buch war es, dass dich zur Umkehr gebracht hat? Ich finde es toll, dass sich deine Große jetzt auch vegetarisch ernähren will. Auch ich habe meinen Söhnen Infomaterial zum anschauen und lesen gegeben. Der eine war entsetzt, isst aber trotzdem noch Fleisch, der andere weigerte sich, das überhaupt anzuschauen, vermutlich weil es ihm den Appetit auf Fleisch vergehen ließe und er aber weiterhin gern Fleisch essen will und der dritte meint, wenn er Fleisch beim Metzger um die Ecke kauft, wäre es nicht so schlimm. Du siehst, ich stehe hier auch ziemlich allein. Auch mein Mann findet es zwar furchtbar, wie die Tiere gequält werden, aber er ist leider der Meinung vegetarisches Essen schmeckt ihm nicht. Leider habe ich auch noch zu wenig Erfahrung im vegetarischen Kochen. Ich freue mich auf regen Austausch mit dir und vielleicht hast du ja auch ein paar Rezepte für mich, gerne auch vegan.
Liebe Grüße
Rita
Hallo velammoth, hallo Rita!
Ich war bis vor ca. 1 Monat Veganerin (allerdings nur für ca. 1 Jahr) und bin jetzt (wie schon seit ca. 2 Jahren) Vegetarierin. Ich hatte mich entschieden Veganerin zu werden, als ich einige furchtbare Artikel im Internet über die Milch-/Käseproduktion gelesen habe. Die Umstellung bei mir war schon echt schwierig da ich zuvor sehr viel Milch/Milchprodukte und Käse zu mir genommen habe. Und vor allem auch wenn man unterwegs ist und außerhalb ist oder zum Essen eingeladen ist, gestaltet sich das als Veganer finde ich ziemlich schwer. So richtig akzeptiert bzw. verstanden, hat das ehrlich gesagt auch keiner so richtig in meinem Umfeld. Das und aber auch vor allem mein großer Appetit auf Milchprodukte und Käse haben mich letztendlich wieder "nur" zum Vegetarier werden lassen. Fleisch und derzeit auch Eier kommt für mich auf jeden Fall definitiv nicht in Frage. Also grundsätzlich finde ich die vegane Ernährung toll und sie ist mit Sicherheit auch sehr gesund, weil man viel pflanzliche Produkte zu sich nimmt. Allerdings habe ich auch des öfteren gehört, dass die vielen Sojaprodukte (die man unter Umständen als Veganer zu sich nimmt) brustkrebsfördernd sein können. Ich denke auch, dass für heranwachsende Kinder eine solche Ernährung auf keinen Fall zu empfehlen ist, eigentlich selbst nicht mal die vegetarische. Allerdings entscheiden das ja die Kinder auch oft meistens selbst und mit ein paar zusätlichen Nahrungsergänzungsmitteln bzw. regelmäßigen Kontrollen beim Arzt dürfte das dann vielleicht auch in Ordnung sein.
Falls ihr irgendwelche Tipps braucht bezüglich der Veganen und/oder vegetarischen Ernährung...vielleicht kann ich euch ja den einen oder anderen geben.
Viele liebe Grüße an euch zwei und alle anderen!
yuuhi
Hallo yuuhi,
also in Restaurants kann ich mir veganes Essen auch nicht vorstellen. Ist schon schlimm genug vegetarisches Essen zu bekommen. Bei uns in Bayern besteht die Auswahl meist nur aus Käsespatzen oder einer langweiligen Gemüseplatte.
Übrigens, die vegetarische Ernährung ist mit Sicherheit in Ordnung für Kinder und auch Schwangere. In meinen 3 Schwangerschaften habe ich mich nur vegetarisch ernährt, weil es mich da vor Fleisch und dessen Geruch richtig geekelt hat und ich da erbrochen hätte. Damals wusste ich nicht einmal ob das gesund ist oder nicht. Ich konnte es einfach nicht essen. Heute weiß ich, dass es gesund ist. Übrigens, meine 3 Söhne sind alle gesund und munter mit einem Geburtsgewicht zwischen 71/2 und 9 Pfund auf die Welt gekommen:-).
Über Tipps zur vegetarischen Ernährung und Rezepten bin ich jederzeit dankbar. Auch würde es mich immer interessieren, was du im Alltag so isst. Also einfach bitte mal einen Beispieltag mir schreiben.
Liebe Grüße
Rita
Hallo Rita!
Wow alle Achtung, dann scheinst du ja schon ziemlich lange Vegetarierin zu sein oder hab ich das falsch verstanden. Bei mir sind es ja erst ca. 2 Jahre ;) Das mit der Ernährung und den Kindern war auch echt net bös gemeint, man liest da halt immer so Zeugs...Dass es für Schwangere kein Problem ist weiß ich allerdings auch schon von meiner Schwester. Die bekommt jetzt bald das zweite Kind und ist schon während der ersten Schwangerschaft Vegetarierin gewesen. Das erste Kind ist auch pumperlgesund ;) Ich finde es nur wichtig, die Kinder dann von Anfang an selbst entscheiden zu lassen, ob sie Fleisch essen wollen oder nicht, da kenn ich nämlich auch das andere extrem...Jetzt zu meinem typischen Tag und der Ernährung. Ich bin ja jetzt wieder Vegetarierin, esse also wieder alles außer Eier und Fisch. Fisch hab ich noch nie gegessen. Ich esse früh meistens ein Brötchen (möglichst Vollkorn) mit Marmelade und Margarine (Butter ess ich auch nicht) oder herzhaft mit Käse oder vegetarischem Brotaufstrich. Die Brotaufstriche kann ich mir überhaupt nicht mehr von meinem Speiseplan wegdenken. Die gibts ja auch echt in allen Varianten! Mittags esse ich immer kalt. Yoghurts, Obst, Gemüse (roh) und evtl. auch mal Nüsse und Trockenobst. Abends gibts bei mir dann immer Brotzeit oder was Warmes. Da koche ich dann alles mögliche, hauptsächlich mit Gemüse. Da gibts ja so viele Varianten. Am liebsten was mit Auberginen, Hülsenfrüchten oder Veggieburger.
Wie sieht das bei dir so aus? Da du das schon einige Zeit machst, musst du doch auch den einen oder anderen Tipp haben!
LG yuuhi
Hallo yuuhi,
da hast du echt was falsch verstanden. Ich lebe erst seit kurzem vegetarisch und suche deshalb nach Tipps. Nur in den Schwangerschaften konnte ich kein Fleisch essen. Da ich mich aber damals nicht genau über gesunde Ernährung auskannte, habe ich viele Mehlspeisen gegessen und auch jede Menge zugenommen.
Ich esse in der Früh meistens Vollkorntoast mit Butter und Marmelade. Mittags esse ich auch kalt, oft Brot mit Käse oder vegetarischem Aufstrich, dazu Gurken und Tomaten.
Abends koche ich dann z.B. Nudeln mit Tomaten-Mozzarella-Soße, Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln, z.Zt. gerne Spargel, Sojapuffer mit Kartoffelsalat, Pfannkuchen.
Hast du auch ein paar Rezepte für mich?
LG Rita
Das und aber auch vor allem mein großer Appetit auf Milchprodukte und Käse haben mich letztendlich wieder "nur" zum Vegetarier werden lassen.

Wäre es nicht sinnvoller, Alternativprodukte zu suchen? (Bzw. auszuprobieren, schwer zu finden sind sie ja nicht.)

Allerdings habe ich auch des öfteren gehört, dass die vielen Sojaprodukte (die man unter Umständen als Veganer zu sich nimmt) brustkrebsfördernd sein können.

Es stimmt eigentlich eher das Gegenteil. Zu Vorurteilen gegenüber Soja siehe auch: http://silch.de/vorurteile.

Ich denke auch, dass für heranwachsende Kinder eine solche Ernährung auf keinen Fall zu empfehlen ist, eigentlich selbst nicht mal die vegetarische.

Keineswegs. Vegane Ernährung ist auch für Kinder bestens geeignet und ohnehin sehr zu empfehlen (mehr dazu unter http://veganekinder.de).
Ein großes Dankeschön an alle für die liebe Begrüßung! :)

Im Grunde genommen bin ich gegen die Maßlosigkeit des Menschen (in allen Bereichen). Mein Leben habe ich bereits bzw. stelle ich Schritt für Schritt um. Das betraf natürlich auch meine Ernährung, die heute vegan ist! Alles auch unter dem Motto; Weniger ist mehr! Ich habe alles was ich brauche! Mehr wäre zu viel.
Daher habe ich überhaupt kein Problem damit bsp. auf Milchprodukte zu "verzichten". Und wenn ich genau darüber nachdenke fällt mir ein; Ich bin in Ostzeiten aufgewachsen. Jogurth, Pudding, Fruchtquark, Käse etc. stand bei uns äußerst selten auf dem Tisch. Dies gab es bei uns nicht annährnd in diesem Ausmaß wie heute im Supermarkt! Daher war es etwas besonderes für uns.

"...Ich denke auch, dass für heranwachsende Kinder eine solche Ernährung auf keinen Fall zu empfehlen ist, eigentlich selbst nicht mal die vegetarische." Liebe Yuuhi, diese Fehlinformation, so wie du sie hier schreibst, kann ich nicht so stehen lassen. Es entspricht einfach nicht der Wahrheit Yuuhi!!!
Schlimm ist es, dass immer noch so viel Menschen glauben, dass vegetarisch oder vegan ernährte Kinder sowie Erwachsene, unter-/ bzw. mangelernährt sind!

Ich zitiere "...Kinder, die vegan aufwachsen, also keine tierischen Produkte essen – kein Fleisch, keine Eier und keine Milchprodukte – können (bis auf Vitamin B12) bei einer bewussten, ausgewogenen Ernährung, alle Nährstoffe, die für ein optimales Wachstum essentiell sind, aus pflanzlichen Nahrungsquellen beziehen. ... Kinder brauchen nicht nur keine tierischen Produkte, sie leben ohne diese sogar gesünder." (Quelle: VEBU.de)

Ich weiß leider nicht von wem folgender Satz stammt, aber der trifft´s:
"Die Welt braucht mehr Verrückte, denn seht nur, wohin uns die Normalen geführt haben!"

Ein schönes entspanntes Pfingsten wünscht euch,
velammoth

RSS

Was passiert gerade?

Vegan Einsteiger
eva-marie gefällt die Diskussion Hallo und viele Grüße aus dem Frankenland =) von Sandra.
Vor 18 Stunden

Veggie
Nischikattt hat einen Status gepostet.
"Was mach ich nur bei deisem herrlichen Wetter?"
Vor 20 Stunden
Profil BildGinie, Dani Flockmann, Steeve Hardt und 7 sind jetzt Mitglieder von vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum
Vor 23 Stunden

Vegan Einsteiger
eva-marie hat einen Status gepostet.
"eva freut sich auf den veggie-street-day in stuttgart"
gestern

Vegan
Diskussion gepostet von nicco
gestern

Vegan
Kim commented on Kim's status
gestern

Vegan
Diskussion gepostet von lisa
gestern

Vegan
Pedi10 antwortete auf die Diskussion 'Link-Sammlung (Blogs, Facebook, Youtube, Bücher, Artikel, ...) zum Thema vegetarisch, vegan, Tiere usw.'
gestern

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen