vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Hallo Zusammen,

ich habe gerade einen Artikel zu eisenhaltigen Lebensmitteln gelesen (http://www.vebu.de/gesundheit/vitamine-a-naehrstoffe/eisen), den ich nicht ganz verstehe:

Einerseits werden Nüsse und Samen als wichtigste vegetarische Eisenquelle bezeichnet, andererseits aufgrund ihres Gehalts an Phytaten als "Eisenräuber" eingestuft . Widerspricht der Artikel sich selbst, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke im voraus,

Floyd

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 170x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Im Prinzip ist es richtig. Phytinsäure verschlechtert die Bioverfügbarkeit (siehe auch hier) von Eisen, aber auch phytinsäurehaltige Lebensmittel sind Eisenquellen. Die Betonung liegt darauf, daß sehr viel Phytinsäure schlecht ist, ein bißchen ist nicht das Problem. Eine Auflistung von eisenhaltigen Lebensmittel, sowie eine genauere Tabelle zum Eisenbedarf (die vier Angaben in diesem Artikel finde ich etwas zu dürftig aufgrund der großen Unterschiede) findest du hier.
1. Viel Nüsse zu essen würde ich wegen dem hohen Fettgehalt nicht empfehlen.
2. Einmal im Jahr beim Hausarzt den Ferritin ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ferritin) -Wert ( nicht den Eisen & auch nicht den Hämoglobinwert! ) im Blut bestimmen lassen und ggfs. rezeptfreie, niedrig dosierte Eisentabletten über 3 Monate einnehmen, um die Eisenspeicher aufzufüllen.
Aktuelle Diskussion im Deutschen Ärzteblatt und Kommentierung hierzu: http://www.oneview.de/myoneview/url/details.jsf?urlId=58634125
oder einfach mal testen lassen, ich hatte auch schiss dass mein eisenwert zu niedrig ist wg rauchen+kaffee, aber war alles supi :-)
1.Der Eisen-Spiegel unterliegt großen Schwankungen
( Tageshöchstwert kann dreimal so hoch sein wie der Tagesminimalspiegel ! )
2.Ein erniedrigtes Serumeisen ist nicht spezifisch für einen Eisenmangel.
Zur Abklärung eines Eisenmangels ist die Bestimmung des Serumeisens vollkommen unbrauchbar und nicht aussagekräftig!
3.Ferritin ist empfindlichste und spezifischste Methode zur Überprüfung der Körpereisenspeicher

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/e/Eisen.htm
ich geh mal davon aus, dass wenn man zum arzt geht und sagt man hat vllt. eisenmangel, dass dann auf Ferritin getestet wird.
nach meiner Erfahrung geschieht das leider bei weniger als 50% der Patienten.
Sicherlich wird die Eisenverfügbarkeit aus der Nahrung im Beisein von natürlichem Vitamin C verstärkt, wie auch Leitzmann und Hochstrasser argumentieren. Für die Blutbildung ist die Aufnahme von Chlorophyll sehr wichtig, da dieses leicht in Hämoglobin umgewandelt werden kann.
Dass Kaffee und Schwarztee zu den "Eisenräubern" gehören ist denke ich allgemein bekannt. Mit Nüssen kenne ich mich nicht aus, hat hier aber der Martin erklärt.
Ich habe schon mein ganzes Leben lang immer wieder Eisenmangel, auch als ich noch Fleisch gegessen habe. Übrigens war es da noch massiver, ha.
Auf Eisentabletten wird mir schlecht. Gute Erfahrungen habe ich mit Ferrum metallicum D3 oder sogar D6 gemacht. Muss man längere Zeit einnehmen, am Besten regelmäßig mit Pausen dazwischen, aber es ist eine gute Option. Mediziner sagten mir, dass das nicht hilft, aber es ist bei mir so.
Stimmt mit dem Mittel Ferrum metalicum D3 oder auch D6 habe ich die allerbesten Erfahrungen gemacht. Mediziner sagen alle das bringt nichts, bei mir hat es immer was gebracht.
Aber am allerbesten wirken bei mir Brennessel: als Salat klein gehackt, als Spinat gemacht oder im Herbst die Samen pflücken und trocknen und über das Müsli streuen, schmeckt auch noch sehr gut.
Hallo!

Würde Dir zu Hirse raten, hat einen sehr hohen Eisengehalt oder Quinoa. Du kannst auch Eisensaft direkt trinken.
Wenn du Eisenmangel hast kann ich dir auch mal eine Blutspende bei einer Uniklinik empfehlen. Ja, das raubt Eisen. Aber da wo ich immer spenden gehe bekommt man immer kostenlos Eisentabletten und auch Geld fürs Spenden. Also doppelt gewonnen :)
Ja, an der Uniklinik Karlsruhe gibts Geld. aber das gibts sicher auch an anderen unikliniken

RSS

Was passiert gerade?

Veggie
Thapa gefällt die Diskussion Hallo und viele Grüße aus dem Frankenland =) von Sandra.
Vor 10 Stunden

Veggie
Thapa hat das Profil aktualisiert.
Vor 21 Stunden

Veggie
Sam commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
Vor 22 Stunden

Veggie
Event gepostet von Rainer

Vegan Summer Breeze Magdeburg um 39104 Magdeburg

2. Juni 2012 ganztägig
Vor 22 Stunden
Profil BildThapa, Thorsten, deni und 2 sind jetzt Mitglieder von vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum
Vor 22 Stunden

Vegan
Michaela Pollak commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
gestern

Vegan
Dogbert ist jetzt ein Mitglied von david430's Gruppe
gestern

Vegan
Dogbert ist jetzt ein Mitglied von sandkorn's Gruppe
gestern

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen