vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Liebe Leute,
was denkt Ihr, sollte eine werdende Mutter in der Schwangerschaft ihr vegetarisches Dasein "unterbrechen" und nach der Geburt fortsetzen. Kann es zu Mangelerscheinungen beim Kind führen?

Ich habe mal gehört/gelesen, dass die Neugeborenen häufig viel zu leicht, machmal auch zu früh zur Welt kommen?

Wie sieht es bei einer Veganerin aus? Das kann doch nicht gut fürs Kind sein, oder???

Schlagworte: der, fleisch, in, schwangerschaft, wichtig

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

Eine Antwort auf deine Frage kann ich nicht geben. Allerdings werde ich dieses Jahr meine Maturaarbeit über dieses Thema schreiben und wäre froh, wenn Frauen, die ihre Kinder vegetarisch erzogen haben, sich bereit erklären würden, einen anonymen Fragebogen auszufüllen.

Ich wäre echt dankbar.

Darauf antworten

Hallo Rebecca,

wo ich das grade lese : Ich habe vegetarisch gegessen, als ich schwanger war - genauso wie davor und danach.
Mein Sohn kam mit stolzen 4800 Gr. zur Welt, war eine kleine Wuchtbrumme und ist bis heute (fast 2J) immer kerngesund. Ich kann also nicht von Negativem berichten!

VLG, die Kati

Darauf antworten

Nicht schlecht, ein ganzer Kerl! :-) Danke für Deine Antwort.

Ernährst Du den "Kleinen" auch vegetarisch oder überlässt Du das ihm, wenn er alt genug ist?

Darauf antworten

Also... bisher gibt es Babynahrung ohne Fleischzusätze. Kommt hauptsächlich auch daher, dass ich dieses pürierte Zeug gruselig finde.
Meine Kinderärztin lebt selber vegetarisch und hat mir seinerzeit das OK gegeben.
Wenn es allerdings so weit ist, dass er es probieren möchte werde ich es ihm nicht verbieten, denn alles verbotene bekommt einen besonderen Reiz.
Allerdings findet er Fleisch bisher "bäh", ohne, dass ich ihn dazu getriezt habe. Es ist einfach so, dass er es nicht kennt, und dass er sich bisher stark an Mama orientiert. Und was Mama nicht mag, mag der Zwerg auch nicht.

Mein Mann und ich haben uns aber darauf geeinigt, dass er, sobald er alt genug ist und selber auswählt, wählen darf, was er will. Ich mache ihm klar, wieso und warum ich es nicht gut finde - und dann muss er selbst sehen.
Da ich aber auch stark aktiv Tierschutz betreibe und somit sehr plakativ bei uns deutlich wird, wie ich dazu stehe, wird er da viel eher "reinwachsen" als Kinder, die einfach "nur" kein Fleisch bekommen.

VLG, die Kati

Darauf antworten

Hallo Rebecca

Habe gerade Deine Frage gesehen und hier kurz und schmerzlos die Antwort: nö. Als meine Frau schanger war, gabs überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil: in jeder Publikation wird ja z. B. ein Riesenaufstand wegen angeblichem Eisenmangel bei Vegetarismus gemacht. Nun hatte meine Frau die besten Eisenwerte unter all den Frauen, die den Frauenarzt aufsuchten...

Darauf antworten

Deine Frage lässt sich sehr einfach beantworten:
Essen vegetarisch lebende Völker während Schwangerschaften Fleisch? Natürlich nicht.
Nur weil bei uns der Fleischkonsum so weit verbreitet ist, dass er uns selbstverständlich erscheint, kommt es überhaupt zu dieser Frage.

Auch vegan kann man Schwanger sein. Dort sollte man aber aufpassen, dass man genügend Vitamin B12 erhält, da dieses Vitamin in unserer Gesellschaft mit der hochreinen Industrienahrung oft fehlt (das B12 wird ausschliesslich von Bakterien erzeugt).

Darauf antworten

Und das habe ich z.B. ausgeglichen durch meinen leidenschaftlichen Genuss von Vitam-R als Brotaufstrich und zum Erstellen von Saucen (gibt´s im Reformhaus, riecht seltsam aber ist lecker :-) ! )

Darauf antworten

Hallo,
ich war natürlich auch während meinen Schwangerschaften Vegetarier. Was für mich in den letzten 20 Jahren gut war, ist auch gut für mein Kind. Mein Eisenwert war immer etwas niedrig, kann aber auch bei Fleischessern vorkommen. Mit 3,500g und 4,000g waren meine Kinder auch nicht gerade schmächtig.
Mit meinem Kinderarzt habe ich allerdings von Anfang an die leidige Diskussion, ob, und wie viel Fleisch Kinder brauchen. Wir handhaben das nun so. Ich gebe meinen Kindern kein Fleisch. Mein Mann, der nicht vegetarisch isst, gibt es ihnen schon. Mir wäre es natürlich lieber, wenn sie (eigentlich nur der große Sohn) es nicht äßen, aber ich kann es meinem Mann ja nicht verbieten, es sind schließlich auch seine Kinder.
Lass dir da von keinem Arzt reinreden, die haben meistens wenig Ahnung.
LG Anna-Lena

Darauf antworten

Es gibt wohl eine ganze Menge Lesematerial, ich meine auch bei VEBU(?) das über diese Zeit weiterhilft. Grundsätzlich würde ich sehr aufmerksam meine Nahrung wählen, wenn ich schwanger wäre und auch in dieser Zeit vegetarisch oder vegan leben wollte. Leider habe ich keine Erfahrung damit, da ich in dieser Zeit noch ein "Normesser" war. Jedenfalls hat man auch immer diese Gelüste und das wird die Schwangerschaft begleiten. Da nutzt es nichts wenn das Essen gesund ist und man dann wieder Bröckelchen lacht. Eines kann ich genau definieren, bei Heißhunger auf Fisch hatte ich Eiweiß benötigt und siehe da, auch durch Tofu oder ähnliche Eiweißprodukte ging dieser Heißhunger weg.

Darauf antworten

Gut das dieses Thema eröffnet wurde!

Diese Frage habe ich mich auch schon öfters gestellt, das mich das ja auch in nächster Zeit mal betreffen wird...

Ich denke aber auch wenn mir das vegetarisches Leben gut tut, kann es meinem Kind auch nicht schaden. In der Schwangerschaft und im Kleinkindalter möchte ich das noch entscheiden, aber sobald das Kind alt genug ist, soll es sich natürlich selbst entscheiden

Darauf antworten

RSS

Abzeichen

Wird geladen…

© 2010   howtobegood  |  Impressum  |  Yoga-Kurse  |  Yoga-Magazin  |  Yoga-Forum

Abzeichen  |  Problem melden  |  Datenschutz  |  AGB

Für die Teilnahme am Chat, bitte einloggen