vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Ich würde gern mal die ein oder andere Meinung hören zu den vielen Fernsehköchen, die fast nie ohne Fleisch auskommen, auch in Anbetracht der bekannten Probleme, die mit dem Fleischverzehr einhergehen. Verschiedentlich habe ich schon direkt bei den Sendern entsprechende Kommentare abgegeben, aber ich erhalte als "kleines Licht" keine Antwort. Der Vebu engagiert sich mit vielen Aktionen, aber bei den Köchen scheint nichts anzukommen. Meine Frage an Euch, wie kann man den Medien beibringen, hier als Vorbildfunktion zu agieren?

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 2x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Die Fernsehleute drehen das, was die Mehrzahl will. Nur in wenigen Sendungen geht es um Sinnvolles, damit muss man (leider) leben, aufregen bringt wenig.
Man kann fast nur durch Beziehungen etwas erreichen.
Gruss
herbert
Danke Herbert. Trotzdem finde ich es sehr traurig, dass man scheinbar machtlos sein soll.
Ich wünsche Dir und allen die dies lesen ein gutes Neues Jahr. Rita.
Hallo Rita,

bin Deiner Meinung und habe auch die gleiche Erfahrung bezgl. Fernsehköche gemacht. Kann inzwischen diese Sendungen nicht mehr anschauen, möglicherweise verpasse ich da schon das eine oder andere vegetarische Gericht.
Wir sollten aber nicht resignieren, immer wieder die Köche anmailen!
Ich bin noch nicht lange beim VEBU und weiss daher nicht, ob und wie intensiv von dort aus versucht wurde das Thema zur Sprache zu bringen.
Ich bin überzeugt, nur durch die Organisationen wie VEBU, PeTA und andere Tierschutsverbände kann es gelingen, die "Fernsehmacher" davon zu überzeugen ihren Köchen in dieser Richtung etwas mehr Dampf zu machen. Wir sind ca 6 Millionen Vegetarier in Deutschland, das ist doch schon ein Gewicht.
Also macht es Sinn sich dort als Mitglied anzuschliessen und über den Verband/Verein dann mit anderen gemeinsam erwas unternehmen, z.B. eine Petition an die Fernseh-Redaktionen verfassen und darin verlangen, dass die Fernsehköche entspr. dem Anteil der Vegetarier ausgeglichene Rezepte vorstellen.
ich glaube nicht, dass sich Fernsehköche nach dem Mehrheitsgeschmack richten. Den größten Einfluß auf die Auswahl der Gerichte bildet die Sozialisation der Köche, welche sie spätestens in ihrer Ausbildung durchgemacht haben. Nicht nur die klassische Küche nach französischem Vorbild baut ihre Gerichte um ein zentrales Stück Fleisch/Fisch auf. Diese Sendungen haben nicht die Funktion eines Videokochbuches. In erster Linie geht es doch um das Entertainment, die Persönlichkeit des Koches, interessante Settings, etc. welche die Zuseher binden sollen. Fragt doch mal eure fleischessenden Freunde wieviele Gerichte sie bereits nachgekocht haben!

Die alteingefleischten Köche und dazugehörenden Redakteure werden sich wohl kaum überzeugen lassen.
Eine motivierte Truppe könnte z.B. eine Kochsendung via Youtube, einem Blog oder auch vegetarier24 verbreiten. Ein Erfolg könnte auch Hardliner in der Medienbranche überzeugen einer vegetarischen Kochsendung eine Chance zu geben.
Naja, dafür ist die vegetarische Community wahrscheinlich einfach zu kleine und viele meine evtl. das sie sich mit einer vegetarischeren Kochweise "den Ruf ruinieren" könnten.
Hab derletzt das Buch "Tiere essen" von Foer gelesen und da hatte er geschrieben, das wohl so ein Fernsehkoch meinte, das er seinen Sohn töten wolle (sogar die Hinrichtungsart hatte er genannt, erinnere mich aber nicht mehr), falls dieser Vegetarier werden würde. Von daher denke ich auch einfach, das diese Fernsehköche (gibt es bei denen eigentlich auch Frauen), schon allein so vom Fleisch überzeugt sind und wenn dann natürlich noch fast 100% der Zuschauer Fleischesser sind, dann gibt das den Rest.

Naja, ich schaue solche Sendungen so oder so nicht. Gut, vielleicht, wenn ich wüsste, die Kochen auch vegetarisch, aber nichtsdestotrotz find ich das einfach langweilig. :)
Stimmt. Bei den Sendungen à la "Perfektes Dinner" hat man beim Gucken das Gefühl, der größte Stress der Köche sei die Tatsache, dass ein Vegetarier unter den Gästen sein könnte..... Das sagt doch schon alles.

RSS

Was passiert gerade?

Vegan
Dogbert antwortete auf die Diskussion 'Vegan im Alltag. Wie schafft ihr das?'
Vor 18 Minuten

Vegan Einsteiger
ClaudiaBerlin hat das Profil aktualisiert.
Vor 1 Stunde

Vegan
Dogbert hat das Profil aktualisiert.
Vor 3 Stunden

Veggie
Thapa hat das Profil aktualisiert.
Vor 4 Stunden

Veggie
Thapa hat einen Status gepostet.
"neue bei vegetarier 24.de"
Vor 5 Stunden

Vegan
Michaela Pollak commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
Vor 7 Stunden

Vegan
Raphaela antwortete auf die Diskussion 'Vegan im Alltag. Wie schafft ihr das?'
Vor 7 Stunden

Veggie
Thapa gefällt die Diskussion Hallo und viele Grüße aus dem Frankenland =) von Sandra.
Vor 19 Stunden

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen