vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Warum sollte man auf den Verzehr von Fleisch verzichten?

Die wohl meisten Vegetarier finden den Verzehr von Fleisch ekelhaft, weil sie an den Tod des Tieres denken. Neben dem Tierschutz sind jedoch auch gesundheitliche Motive von Bedeutung, dies ging aus einer britischen Studie hervor.

Die Forscher der Universität im britischen Sheffield stellten im Internet eine Befragung für Vegetarier ein, dort kamen in einer Online-Diskussion zunächst 33 Antworten zurück. Weitere 18 Personen wurden über eine E-Mail kontaktiert und interviewt.

Der Großteil der Teilnehmer kam aus Großbritannien, Kanada und den USA, davon waren jedoch 70 Prozent Frauen. Die Forscher fanden heraus, dass vor allem eine gesunde Ernährung im Vordergrund der Vegetarier stand. Viele Personen äußerten im Bezug auf die Tierhaltung und den bloßen Verzehr von Fleisch ethische Bedenken.

Viele Vegetarier merkten zudem an, dass der Verzehr von Fleisch der Umwelt schade. Bei der Tierhaltung und -züchtung entstehen in großen Mengen Emissionen, die den Klimawandel beschleunigen. Diese Tatsache war jedoch nur zweitrangig, nur eine Testperson berief sich darauf als primären Grund.

Interessant erschien vor allem die Tatsache, dass sich die Ansichten und die Gründe im Verlauf der Zeit immer mehr veränderten, denn durch ein Leben ohne Fleisch werden immer wieder neue Gründe offensichtlich.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 9x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Wenn das kein Grund ist! Klimakiller Fleisch...
Gründe gibt es viele ... und wer noch keinen hat, der findet gewiss einen beim Anblick von `EARTHLINGS`!
Mehrfach ausgezeichnete Doku über den Konsum von Tieren, die jeder Earthling sich auch wirklich mal ansehen sollte... (einfach film googeln). Schockierend real!
Kannst mich bitte erklären wo kann ich dies sehen! Film googeln? wie komme ich dran? Interessiert mich sehr.
LG Myriam
pumpi1946@aol.com
Ein sehenswerter Film der arte - Sendung Xenius mit dem Titel "Sind Vegetarier die besseren Menschen?"

Teil 1

Teil 2

Teil 3
Toller Film, hab mir Deine Videos angeguckt.
Es wäre für mich undenkbar, meinem Hund, meiner Katze, meinem Vogel, meinem Fisch, usw. die Kehle durchzuschneiden, nur weil "es so gut schmeckt". Schaut in die Augen der Tiere.
Ich habe auch viel zu lange unterschieden zwischen "meinem" Tier und den sogenannten "Nutztieren", was ja leider auch anerzogen ist... Es gibt keinen Unterschied ! Genau wie jeder Mensch wollen auch Tiere LEBEN. Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen.
Dass der "Fleischverzicht" auch noch gesund, umweltfreundlich, sozial(3.Welt),etc. ist, kommt als Argumente quasi noch dazu zum ethischen Argument- ich sehe die anderen Argumente als "Geschenk" für das Mitgefühl ;D
Hallo Nicole
Der unterschied der viele tierbesitzer machen zwischen meinem tier dem es ja möglichst gut gehen soll und den sogenannten nutztieren, konnte ich nie verstehen.
Jedes tier ist mir gleichwert!
Ich achte es als mitgeschöpf.
Drehen wir den "Spieß" doch mal um:
Warum sollte ich Fleisch essen??? Gibt es einen vernünftigen Grund?
Ich muss mich da überhaupt nicht rechtfertigen.
um ein gesundes und fites Leben zu geniessen! Bekannter Weise braucht der Mensch (einige Wissenschaftler und/oder Ernährungsberater behaupten: gewisse Blutgruppen) KEIN Fleisch. Ich persönlich fühle mich viel vitaler seit ich auf den Konsum von tierischen Produkten verzichte...

Jedem das seine und doch irgendwie eben nicht!!!!

RSS

Was passiert gerade?

Vegan
Dogbert antwortete auf die Diskussion 'Vegan im Alltag. Wie schafft ihr das?'
Vor 28 Minuten

Vegan Einsteiger
ClaudiaBerlin hat das Profil aktualisiert.
Vor 1 Stunde

Vegan
Dogbert hat das Profil aktualisiert.
Vor 3 Stunden

Veggie
Thapa hat das Profil aktualisiert.
Vor 4 Stunden

Veggie
Thapa hat einen Status gepostet.
"neue bei vegetarier 24.de"
Vor 5 Stunden

Vegan
Michaela Pollak commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
Vor 7 Stunden

Vegan
Raphaela antwortete auf die Diskussion 'Vegan im Alltag. Wie schafft ihr das?'
Vor 8 Stunden

Veggie
Thapa gefällt die Diskussion Hallo und viele Grüße aus dem Frankenland =) von Sandra.
Vor 19 Stunden

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen