vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Schon früher gab es einen fleischlosen Burger bei der Fast-Food-Kette, dieser wurde jedoch – im Gegensatz zum Konkurrent Burger King – aus dem Programm genommen. Burger King bewirbt seinen „Country Burger“ allerdings nicht.

McDonalds möchte nun mit seinem neuen Produkt neue Kundengruppen erschließen und wirbt mit frischeren und gesünderen Produkten. Dazu gehört nun also auch der „Veggie-Burger“, der Paprika, Karotten und Kartoffeln statt der gewöhnlichen Fleischbulette enthält.

Was haltet Ihr von dem Angebot? "Auf keinen Fall Fast-Food-Kette!" oder "Ja! Bitte in mehr vegetarischen Variationen!"

Dieses und viele weitere Themen jetzt auf veggiemag.de…

veggiemag.de – das Online-Magazin von vegetarier24.de
Aktuelle Veggie-Themen, vegetarisches/veganes Leben, Tierschutz, Nachhaltigkeit, Spiritualität, Gesundheit und Bewusstsein.
www.veggiemag.de

Darauf antworten

Antworten zu dieser Diskussion

"Eine Anfrage an den Konzern ergab [...] die Soße, die Gemüsefrikadelle und verständlicherweise der Käse enthalten Milch und/oder Ei." (http://tierrechtsforen.de/7/3923, außerdem: http://www.mcdonalds.de/produkte/produktfinder.html#/veggieburger) Selbst das Brötchen ist nicht eindeutig vegan, die restlichen Teile ohnehin nicht (nur die Soße wegzulassen hilft also wenig).

bevor du jetzt Luft ziehst wegen dem Lab

Daß Tiermilch-Käse Lab enthält ist wohl kaum aus der Luft gezogen.

Käse oder die Soße weg zu lassen

Wie gesagt: Läßt man alle definitiv (nämlich laut Konzernangaben) unveganen Bestandteile weg, bleibt das Brötchen übrig. Läßt man alle wahrscheinlich unveganen Bestandteile weg, bleibt gar nichts übrig.

Darauf antworten

hier mal die vollständige liste aus einer produktanfrage: http://veganssavetheworld.blogspot.com/2010/02/mc-donalds-veggiebur...

Gemüse-Patty
30% Kartoffeln, Karotten, Paprika, Pflanzenöl, Mais, Zwiebeln, Lauch,
Chili, modifizierte Stärke, Erbsenfaser, Salz, Gewürze (mit Sellerie),
Emulgator: E471 (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren),
Eigelbpulver, Stabilisator: E461(Methylcellulose), Reismehl, Stärke,
hydrolisiertes Sojaprotein, natürliche Aromen (mit Weizen und
Sellerie), Hefeextrakte, Kräuter (mit Sellerie), Traubenzucker,
Pflanzenfett.

Würzcreme / McChicken Sauce
Wasser, pflanzliches Öl, Glucose-Fructose-Sirup, Branntweinessig,
modifizierte Maisstärke, Eigelb, Salz, Zucker, Gewürze (enthält Senf),
Verdickungsmittel: E415 (Xanthan).
Kann Spuren von Milchprodukten enthalten.

Cheddar Schmelzkäse Scheiben
Cheddar (68 %), Wasser, Magermilchpulver, Butter, Schmelzsalz:
E331 (Natriumcitrat), E339 (Trinatriumphosphat), Milchprotein, Salz,
Farbstoff: Paprikaextrakt, E160a (Beta-Carotin).

Regular Bun
FSB:
Weizenmehl, Wasser, Invertzuckersirup, Flüssigbackhefe, Rapsöl,
Salz, Emulgatoren: E471 (Mono- und Diglyceride von
Speisefettsäuren), E472e (Diacetylweinsäureester von Mono- und
Diglyceriden von Fettsäuren), Sojamehl.
Kann Spuren von Sesam enthalten!
Lieken:
Weizenmehl, Wasser, Zucker, Hefe, Pflanzenöl, Salz, Sojamehl,
Emulgator: E481 (Natriumstearoyl-2-lactylat).
Kann Spuren von Sesam enthalten!
Eisbergsalat 100 % Eisbergsalat

Darauf antworten

Danke Vampi,
jetzt wissen wir was drin und drum herum ist.
Wie's schmeckt, dazu gibt es ja auch schon Kommentare.
Wenn ich die Bestandteile so richtig interpretiere, nichts für ein Veganer/in.
Was man auch sagen kann, Fleisch scheint nicht darin zu sein. Alle anderen Bestandteile gibt es ja in vielen Zutaten,Halb-und Fertigprodukten, d.h. die werden heute in verschiedenen Produkten immer wieder konsumiert.

Strenge, fast hätte ich gesagt Gläubige, sich vegetarisch/vegan ernährende Menschen werden natürlich diesen "Genuss" vermeiden, da sie wirkliche Alternativen zur Hand haben.

Aber nochmal, es geht nicht um Vegetarier/Veganer, sondern darum, dass bisher Fleischburger verdrückende Mac-D Kunden hier wieder eine Alternative haben und über diesen Weg doch langsam der vegetarische Gedanke heimisch wird.

Deshalb bin ich für diese Alternative!

herzlichen Gruss
gerfi

Darauf antworten

na, Leute die auch dieses widerliche Dihydrogenmonoxid konsumieren, was wesentlicher Bestandteil von vielen Giftstoffen, Krankheiten oder krankmachenden Stoffen ist!

Darauf antworten

die zweifel habe ich auch - ziel ist ja, den kundenstamm zu vergrößern, indem man ZUSÄTZLICH zur bisherigen klientel auch noch die vegetarier reinholt.

Darauf antworten

Also ich glaube kaum, dass sich ein vegetarisch/vegan ernährender Mensch in einen Mac und Co verirrt, da bewusst, was dort so alles "produziert" wird, möglicherweise werden die Veggieburger auch noch im selben Fett wie die Fleischbürger fritiert.

Deshalb gehe ich davon aus dass sich Fleischesser eher an die Veggieburger machen und das ist, was ich die ganze Zeit sagen will, trotz all der Bedenken ein kleiner Fortschritt, einmal ein Anfang gemacht, wandern die dann eventuell doch ab und ernähren sich bewusster und dann tschüss Mac
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Darauf antworten

es gibt auch leute die nehmens nicht so genau... oder die veggies, die von ihren fleischessenden kumpels mitgeschleppt werden und sonst halt nur die Fritten gegessen hätten.

Darauf antworten

der link kam ja wie gerufen!
Natürlich hast Du und viele andere Kritiker von den Mac's recht, es ist die denkbar schlechteste Art dort zu essen und zum Thema schmecken, da hilft eben auch nur viel Curry.
Ich lasse mich auch von dieser momentan stattfindenden Werbung nicht beeinflussen, andere schon und vielleicht sind das dann doch Kanditaten fürs Vegetarische. Und diese Hoffnung hegend, bin ich nicht so vehement dagegen, dass Mac nun auch auf dieser Welle reitet.
Fürchte einen Fastfood-junky bekommt man ohnehin nicht so leicht von diesem Topf weg und wenn nicht, dann lieber noch in dieser Form

Darauf antworten

Das erinnert mich an den Gemüsesalat in einem Berliner Restaurant Anfang der 90er, denn 100 pro kann Mensch sich wohl nie ganz sicher sein, ob das Gericht ohne Risiko sei.
Also; genüsslich auf dem Gemüse mit Dressing herumkauend, biß ich plötzlich auf was Hartes, holte es heraus, und siehe da - (( surprize )), es war eine abgebrochene Messerspitze. Dass ich gewohnt bin, gründlich aber behutsam zu kauen, hatte sich ausgezahlt. Was, wenn ich es hastig runter geschluckt hätte?
Ich ging nun allsogleich damit zum Tresen und zeigte der Verkäuferin das Teil und fragte, wie es wohl in den Salat gelangt sein könnte. Da rief sie ihrer Kollegin zu: "Du, gugge ma, da is jaa där Määsser!!" Hatte es wohl schon vermisst.
Ein paar Jährchen später hatte ich in der Karottenbeilage mal ein Stück Aluminiumdraht - oh-oh - zeigte es sogar dem Inhaber der Gaststätte, welcher spontan nichts anneres zu sagen hatte, als: "Na, ein Glück, dass der Draht die Karottenreibemaschine nicht beschädigt hat." Welch geschäftstüchtige Bemerkung. Nun ja; das Drahtstück kann durchaus beim Transport mit dem LKW- oder Traktor-Hänger in die Karotte eingedrückt worden und so unbemerkt geblieben sein. Letztendlich ist eigene Zunge, Nase und Gaumen die Endkontrolleure der Speise, gepaart mit dem Verstand, versteht sich.

Darauf antworten

Ich frage mich gerade, auf welchem Blech die den Burger braten?
Zusammen mit den Fleischburgern?
Und was für ein Fett nimmt Mc. Fress zum braten?
Ich war da schon 20 Jahre nicht mehr, keine Ahnung!

Darauf antworten

Die werbung habe ich auch gesehen. Naja ich weiß ja nicht. wie schon einige gesagt haben, ist im käse nun lab oder nicht? man könnte mc anschreiben aber ob die einem die wahrheit sagen..hmm ich denke eher nicht.
zu der frage des bleches: ich denke schon, dass es auf das gleiche kommt.

ich persönlich esse meistens das veggie patti sub bei subway. echt lecker :)

Darauf antworten

Na, ich werde den Burger nicht essen, also nicht nach Mc Dreck gehen.
Selbst wenn er vegetarisch sein sollte,
unterstütze ich damit die riesige Fleischindustrie,
die ja zwangsläufig dahinter steckt.

Darauf antworten

RSS

Abzeichen

Wird geladen…

© 2010   howtobegood  |  Impressum  |  Yoga-Kurse  |  Yoga-Magazin  |  Yoga-Forum

Abzeichen  |  Problem melden  |  AGB

Für die Teilnahme am Chat, bitte einloggen