Hallo,
ich weiß nicht, ob dieses Thema schon ein alter Hut ist unter den Diskussionen hier im Forum,
die Suchfunktion brachte mir jedoch nur schlecht nachprüfbare Infos, wie sie auch im www zu finden sind.
Kurzum, letztens ging ich der Frage nach, wovon sich der 14. Dalai Lama wohl ernähren würde und fand folgenden Bericht der Süddeutschen Zeitung, in dem behauptet wird, er äße aus gesundheitlichen Gründen hin und wieder ein Stück Fleisch. Das hat mich natürlich ziemlich schockiert, da ich immer davon ausging, der Dalai Lama wäre Vegetarier und plädiere für Gewaltlosigkeit.
Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat, habe ich weiter im Internet recherchiert, fand aber auch nur Gerüchte ohne verlässliche Quelle (u.a. dass seine Heiligkeit gerne mal einen Cheeseburger bei McD... verdrückt oder auf Habichte schießt, wenn er gerade andere Vögel füttert).
Das mit den Habichten scheint wohl zu stimmen, so steht es auch auf Wikiquote, wobei nicht klar ist, ob er wirklich auf die armen Vögel schießt oder nur in die Luft.
Naja, beides hat für mich mit Gewaltlosigkeit nichts zu tun. Mal abgesehen davon, dass Tiere soweit ich weiß im Buddhismus die Reinkarnationen von Menschen sein können/sollen. Was denkt er sich dabei!?
Dass nicht alle Buddhisten Vegetarier sind, und dass auch Hindus ihre heiligen Kühe essen, war mir ja schon länger klar und auch der Apell des DL, wenn man nicht auf Fleisch verzichten kann, möglichst große Tiere zu essen, ist für mich ja noch halbwegs nachvollziehbar.
Dass jedoch das Oberhaupt der Tibeter mit seiner Vorbildfunktion so einen Unsinn treibt und erzählt (u.a. dass er vom Vegetarismus die Gelbsucht bekommen hat), kann doch einfach nicht sein.
Der Dalai Lama war für mich immer eine ehrenwerte und vorbildliche Persönlichkeit, nun kann ich das nicht mehr von ihm behaupten. Ich sehe ihn jetzt mit anderen Augen.
Falls irgendjemand mehr Infos zu diesem Thema hat (bitte aus verlässlichen Quellen), wäre ich sehr dankbar - Ich will mich ja nicht auf haltlosen Gerüchten aus dem Internet stützen, aber an dem was ich bisher gelesen habe muss wohl was dran sein :-(
Viele Grüße,
Julian
Tags: Buddhismus, Dalai, Fleisch, Lama
DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 569x ANGESCHAUT

..ja das habe ich auch gelesen...und hab gedacht..schon wieder so ein "Teilzeitvegetarier"..puuuh...was will der eigentlich....????
Ja Du hast Recht! Über solche Menschen nachzudenken oder sich aufzuregen ist Energie-Verschwendung!
Danke, werde ich ihr ausrichten!! :-)
Viele liebe Grüße, auch an Deine Sauberbärchen
Pedi

Vielen Dank, Flop Si! :-)
"Wir brauchen für den Umgang mit Tieren keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen."
Ich finde, das bringt es sehr schön auf den Punkt!
Sehr oft sind es ja jene ethisch sonst so bewussten Menschen, gerade die gläubigsten in unserer Gesellschaft, die ihre moralischen Werte an wirklich wichtiger Stelle - die über Leben und Tod entscheidet - leider zugunsten ihrer Gelüste aufgeben.
Eine Moral als solche ist ja bereits vorhanden. Es liegt nur an uns Menschen, ob wir nun nach ihr leben wollen oder nicht. Zwischenschritte ála mehr oder weniger moralisch kann es da meiner Meinung nach nicht geben.
Viele Grüße!

Ach ja, ihr drei sagt Alle so Wahres :-) ... da weiß ich gar nicht was ich hervorheben soll, außer natürlich auch von mir gute Besserung in Richtung Pedis Tochter.
... und vor Allem zu 7mag noch: "wegen solchen Menschen sollte man sich nicht aufregen, ist nur vergeudete Energie!" - GENAU. Ich denke es ist gut und wichtig freundlich aber deutlich gegen solche unreflektierten Worte zu sprechen. Aber
ich merke auch dass ich da gerade im Netz aufpassen muss meine Energie nicht sinnlos zu vergeuden - hatte ich leider schon zu oft - denn sehr sehr Viele sind ja nicht wirklich an Diskussionen interessiert.
Und ich muss auch nochmal sagen, dass selbst "Vegetarier" oder "Veganer" erst mal nicht viel aussagt. Ich habe auch schon zu oft, gerade auch im Netz, erlebt dass die Leute zwar bei Tieren ganz empathisch wirken aber bei Menschen plötzlich jede Sensibilität vermissen lassen.
Es gibt noch so viele andere Bereiche wo wir unser Hirn und Herz anschalten müssen.
Da habe ich gerade gestern bei dem wunderbaren Video-Blog von der ja schon mal erwähnten veganen Aktivistin Shelley Williams (http://www.oppressthis.com) einen neuen und cleveren Beitrag dieses Mal zum Thema 'Rechte für Homosexuelle' gesehen. Ja, und auf ihrer Youtube-Seite kam dann von einem Veganer ein ziemlich dummer Kommentar, nach dem Motto: Jetzt bist Du für mich unten durch. Weil Fleisch essen und schwul sein ja beides falsch ist und beides ne freie Entscheidung, und wenn man da seine verurteilt müsse man das auch beim anderen Thema tun.

Ja genau so ist das...traurig... ich bin manchmal hin und hergerissen zwischen "ich reg mich gleich voll auf " und "cool bleiben,.." ist nicht immer so einfach. Vor allem gibt es immer wieder welche , die einfach nur Streit suchen, glaube ich!
Ja es gibt auch Veganer mit nem "Vollhau"... !!
So ich geh jetzt mit meinem kranken Mäuschen ins Bett...die Nacht ist immer am schlimmsten... Danke für Eure lieben -Gute-Besserungs-Wünsche!

Das ist doch auszuschließen, wie sollte er da noch Oberhaupt der Buddhisten sein?
Das wäre, um mal einen blöden Vergleich zu ziehen, als sei der Papst verheiratet. Ist die Frage, ob er das heimlich macht, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, wenn man sich anschaut, was für ein enges Protokoll sein Leben bestimmt.

Ich habe zu dem Thema gerade mal noch einen tollen neueren Blogartikel gefunden. Von jemandem der den DL direkt auf seinen Konsum bei einer Fragerunde ansprach:
http://eriklumberjack.blogspot.de/2010/06/my-question-to-dalai-lama...
Ich habe es noch nicht komplett gelesen - denn mich zieht vieles an Ignoranz und 'Dummheit' einfach schnell zu sehr runter, und ich stoppe erst mal mit dem Lesen.
Aber als weitere Quelle zum Thema sicher sehr, sehr gut!
-

...hmm...ich bin nicht ganz soo gut in English ! Gibt es den auch in Deutsch??
Ich möchte echt mal wissen, was dahinter steckt!
Isst der jetzt echt Fleisch???

Leider nicht in Deutsch gefunden. Aber dass er Fleisch isst ist mittlerweile ja leider klar :-( aus angeblich gesundheitlichen Gründen ... bzw. Anraten seiner Ärzte. Sorry, ich könnte mir sogar vorstellen dass das eine bequeme Ausrede ist.
P.S.: Zum Übersetzen von Texten habe ich neulich auch den hier entdeckt: http://translate.google.com/ - Sehr gut!!

WARUM soll er denn Fleisch essen? Ist das mal gesagt worden? Was hat er denn genau??
Ich persönlich halte es für eine gaanz blöde Ausrede...jeder weiß, dass man ohne gesünder lebt!

Was hat er denn genau??
Weiß ich auch nicht. Vielleicht "Ignoranz" ;-)

..das ist sicher eine gute Diagnose!!
Willkommen bei vegetarier24.de

© 2012 Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster