vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

Ich heiße Marie und bin 45 Jahre alt. In den letzten vier Jahren hab ich einiges umgekrempelt: Ich habe aufgehört zu rauchen, Alkohol zu trinken, Kaffee zu trinken und Fleisch zu essen. Meine Lust auf Fleisch hatte früher tatsächlich auch schon Formen einer Sucht angenommen, ähnlich wie die Lust auf Süßigkeiten.
Jetzt ernähre ich mich wann immer ich kann biologisch und gesund, doch bin ich keine echte Vegetarierin, da ich ab und zu Fisch esse. Für mich ist das ein guter Kompromiss, aber mir ist klar, dass ich eigentlich nicht in ein Vegetarierforum gehöre. Allerdings weiß ich wirklich nicht, wo sonst Menschen so bewußt und verantwortungsvoll mit ihrer Ernährung umgehen. Oder gibt es hier sogar Gleichgesinnte? Ich mache übrigens seit 2 Jahren intensiv und begeistert Yoga und habe den Eindruck, dass dadurch meine Süchte fast wie von selbst verschwinden.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 88x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Zur Befreiung von der "Sucht" nach Tierprodukten, die v.a. auch im Fall von Milchprodukten wie Käse, sehr stark sein kann, kann ich nur allgemein empfehlen: radikal aufhören, nicht schrittweise. Die meisten sagen sich, schrittweise Reduzierung (nur noch so und so oft in der Woche o.Ä.) sei die "sanftere" Methode und deshalb einfacher. Das Problem ist der psychologische Ruckkopplungseffekt: sobald man das Produkt wieder gegessen hat, wird man daran erinnert, d.h. mit jedem Mal des Wieder-Essens wird das Aufhören schwerer. Deshalb können sich solche schrittweisen Reduktionen über Wochen oder Monate hinziehen und verlaufen schließlich im Sand. Anders wenn man das Problem an der Wurzel angeht und von einem auf den anderen Tag ohne Ausnahme aufhört, das Produkt zu essen. Das ist am Anfang zwar schwieriger, aber das geht vorbei und vor allem wird man durch keinen erneuten Konsum nicht immer wieder daran erinnert.

Ansonsten sollte man sich klarmachen, dass es kein "Verzicht" ist. Es ist eine positive Entscheidung für sich und für die Tiere und daher die vorübergehende Unannehmlichkeit der Umstellung wert.
Und was das mit dem Fisch angeht: Ich finde es in Ordnung.

Hm, ich habe so den einen und den anderen Zweifel, ob die Fische das genauso sehen. Wenn sie in den Netzen so schnell aus dem Wasser heraufgezogen werden, dass Schwimmblase und Augen platzen und sie dann außerhalb des Wasser langsam ersticken, könnte das nicht ganz in ihrem Interesse liegen.

und viel besser als jeden Tag Fleisch zu essen

Der Punkt ist nur, dass sich bei solchen Angelegenheiten die "besser als"-Frage nicht stellt, da tote Fische zu essen völlig unnötig ist.
Was den Fisch angeht, bin ich echt hin-und hergerissen. Einerseits ist da noch irgendeine Angst, ich könnte mir etwas lebenswichtiges,köstliches, absolut bedürfnisbefriedigendes entziehen, wenn ich darauf verzichte (das sagt der Bauch, nicht der Kopf), andererseits spüre ich immer mehr, dass es einfach nicht recht ist, Tiere zu essen, wenn man auch anders wunderbar satt werden kann.
Wie waren eure Ablösungsphasen vom Fleisch bzw. Fisch?
Je weniger ich davon esse, umso mehr süchtel ich mit Süßem, auch nicht toll für meine Figur.
Gestern wurde bei Freunden Fleisch gegrillt und ich hab schoneinen richtigen Ekel davor.
Ich glaub, ich bin auf dem richtigen Weg.
Keine Sorge, wegen einem ungehobelten Kerl krieg ich bestimmt keinen Rückfall.
Und ich bin froh, dass es hier im Forum auch nette Menschen gibt, danke!
Wer Fisch isst, ist kein Vegetarier und hat nix kapiert! Das is FAKT!

Wie waren eure Ablösungsphasen vom Fleisch bzw. Fisch?

Also seitdem ich wusste wo dieses Fleisch herkommt und ich damals sogar noch bei Treibjagden und son scheiss dabei war, habe ich sofort gekotzt wenn ich versucht habe es zu essen.

Ich habe überhaupt kein Lustgefühl mehr für Fleisch oder Fisch weil ich dort einfach ein zu tote gequältes Tier seh. Außerdem schmeckt mir das Vegetarische Essen sooooo genial das ich das niemals ändern werde.

Mal ehrlich wie verfressen isn das, schalt mal dein Kopp an!!!!
Geh mal mit zur ner Aktion oder informier dich anderweitig, zumindest mal n paar Videos anschauen, ich glaub dann wird es dir schon vergehen!!
Du machst es ganz auf die sanfte Tour, was? Pass mal auf deinen Ton auf
Hallo, meine bescheidene Meinung: Es nutzt einer guten Sache wenig, wenn sie rüpelhaft verfochten wird. - Meine bescheidene Meingung.

Om shanti E J
Meinen Ton (den du ohnehin nicht hörst) lass ich mir schon mal gar nicht sagen.

Außerdem is dat hier n Forum wo ich gut und gerne meine Meinung preis gebe. Punkt.
Du brauchst dir nix drauf einzubilden, wie toll du mit Tieren umgehst, wenn du mit Menschen nicht freundlich kommunizieren kannst!
Kann ich wohl und ich bild mir auch was ein!
Ich kommuniziere natürlich freundlich - mit Menschen vor denen ich respekt hab^^
und vor Tieren hab ich das immer!

Ist doch nur Meine Meinung, was zickst du so rumm?
Kommst echt mit einigen dingen nich klar glaub ich!!
ich fand martins "ton" eigentlich relativ angemessen. aber zu dem thema kann man auch ganz viel in "eating animals"("tiere essen" d deutsche titel) von j. safran foer lesen. also zum thema fisch ;)

ich kann mich nicht erinnern, dass es für mich eine rolle gespielt hatte, welches tier ich nicht mehr esse, von dem her habe ich fisch auch einfach nicht mehr verspeist, und fühl mich bis heute wohl damit..

hach und zum thema sucht... ich esse im allgemeinen irgendwie viel zu gerne, zumindest beschwert sich die wage, und mein gehirn, wenn es über die inhaltsstoffe nachdenkt. und das sage ich als jemand, der sich möglichst nachhaltig, biologisch, fair und ohne plastik (das ist am schwersten) ernährt..
jetzt habe ich zwar noch 15min Zeit, meinen Artikel zu bearbeiten, finde aber nicht, wo ;)
also ich meinte natürlich mit so wenig Plastik wie möglich, ohne selbiges gehts ja wahrscheinlich garnicht.

RSS

Was passiert gerade?

Veggie
Thapa gefällt die Diskussion Hallo und viele Grüße aus dem Frankenland =) von Sandra.
Vor 10 Stunden

Veggie
Thapa hat das Profil aktualisiert.
Vor 21 Stunden

Veggie
Sam commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
Vor 22 Stunden

Veggie
Event gepostet von Rainer

Vegan Summer Breeze Magdeburg um 39104 Magdeburg

2. Juni 2012 ganztägig
Vor 22 Stunden
Profil BildThapa, Thorsten, deni und 2 sind jetzt Mitglieder von vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum
Vor 22 Stunden

Vegan
Michaela Pollak commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
gestern

Vegan
Dogbert ist jetzt ein Mitglied von david430's Gruppe
gestern

Vegan
Dogbert ist jetzt ein Mitglied von sandkorn's Gruppe
gestern

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen