vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum

tach

wollte fragen an was ihr glaubt also an gott oder an allah oder whatever

oder ob ihr einer anderen religion angehört. oder ob ihr eben atheist seid.

ich bin christin und bin davon überzeugt dass jesus kein fisch gegessen hat und die begriffe falsch übersetzt wurden.

dazu gibt es einen link auf youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=CUmFutOV9IE

ja ansonsten geh ich allerdings nur ungern in die kirche.

ich steh ehr so auf joyce meyer. So Freikirche und so.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG 594x ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion

Für diejenigen, die es lieber schriftlich haben wollen:
http://www.vegetarismus.ch/info/19.htm
Und mit ein paar allgemeinen Hinterghründen zum Christentum: Vegetarismus und Christentum.
Ich habe ein paar nette Glaubensgrundsätze aus denen sich dann das Gesamtbild ergibt.

Alles ist Eins. (Es gibt keine Trennung, nur die Erfahrung von Trennung)

Dann verwende ich je nachdem was ich sagen will folgende Worte Synonym:

Gott, Das Leben, Die Liebe (natürlich die bedingungslose), Die Wahrheit (und der Weg kihi)

Ich bin nicht getrennt von Gott (ich bin ein Teil von Gott)

Gott/das Leben kommuniziert ständig mit den Menschen (durch Gefühl, Erfahrung, Gedanken usw usf.)

Darum bedarf es auch keiner besonderen Bücher um etwas über Gott zu erfahren, aber Bücher können helfen. Allerdings gibt es kein Buch oder Mensch oder sonstwas, was/der allgemein besser geeignet wäre als ein anderes/r. Das ist individuell verschieden.

Demnach gibt es keine Verfehlungen, keine Hölle, keine Strafe, kein jenseitiges Karma. Das einzige, was passieren kann ist, dass ich mir diese Erfahrung selber schaffe, aber das muss man nicht. Ich kann also wählen die Hölle zu erfahren (diesseitig, wie jenseitig) ich kann auch wählen in ein weiteres Leben bestimmte Aufgaben mitzunehmen, muss es aber nicht.

Reinkarnation und Wahlfreiheit ist also auch dabei.

Der Mensch ist Schöpfer seiner eigenen Realität (nur erfahren wir das oft nicht so, weil wir noch "schlafen" oder unbewusst sind - derjenige, der langsam aufwacht erkennt Stück für Stück, dass er Schöpfer seiner Realität ist und wird dann irgendwann aktiv und bewusst mitmachen wollen (nicht wie bisher passiv und unbewusst))

So, das ist grob umrissen die höchste mir bisher bekannte Wahrheit, wenn ich eine bessere finde nehm ich sie mit.^^

Grüße Basti
Ich glaube an eine einheitliche Energie aus der wir kommen und in die wir auch wieder gehen! Wir sind alle eins und gehören alle zu einem ! Was wir einem antun tun wir uns allen an und was wir einem gutes tun, tun wir allen gutes inklusive uns selbst
@Basti,

Du schreibst: "Ich bin nicht getrennt von Gott (ich bin ein Teil von Gott)"
Gott ist aber ein geistiges Wesen, und wir Menschen sind von IHM nach seinem Bilde geschaffene geistige Wesen. Also bleiben wir auch immer getrennt von IHM. Das einzigste was uns nicht von IHM trennt ist seine Liebe. Denn Gott ist die Liebe, und nur diese Liebe ist das "wahre" Leben (Himmel).

"Gott/das Leben kommuniziert ständig mit den Menschen" müßte dann heißen, Gott/die Liebe kommuniziert ständig mit den Menschen.
Es ist aber der Mensch der ständig mit Gott im Kämmerlein seines Herzens kommunizieren kann, und das nur, wenn er das auch will. Will er das nicht, läßt Gott ihm sein Leben leben wie er das will.
Und ein Leben ohne Gott (die Liebe) ist demnach ein Leben in der Hölle.
...und ich glaube, daß Jesus Fisch gegessen hat, und daß der sogar seine Lieblingsspeise war. Nun esse ich aber keinen Fisch. ;)

Außerdem glaube ich, daß Jesus Gott Vater ist, und keine äußere Kirche (aus Stein) mit dem Pabst an der Spitze gründen wollte, sondern nur eine in den Herzen der Menschen.
Damit wäre dann auch beantwortet an was ich glaube. Nämlich das Gott die Liebe ist und diese Liebe nichts anders als das ewige Leben ist.

Kommunizieren tuen wir mit Gott also in unseren Herzen, und Gott redet mit uns über unser Gewissen.
Und weil Gott uns alle erschaffen hat, sind wir auch nicht eins mit Gott, sondern immer getrennt von Ihm. Auch wenn wir eines Tages in den Himmel kommen sollten, bleiben wir getrennt von Ihm, gleichen Ihm dann aber. Und Jesus ist dann nicht mehr unser Herr sondern unser Bruder.
Ich bin kein praktezierte Muslim ,gaube aber fest an Allah.

ich bin überzeugte Veganer und vermeide egliche tierische Produkte zu Konsumieren

und ich bin mir sicher das mag Gott ,weil ich nicht möchte ,die Tiere zu töten , die er erschaffen hat.

Allah weiß,dass ich sein schöffun nicht zerstören möchte.

Raj
Ich glaube nicht an irgendwelche Religionen/Glaubensgrundsätze die wir Menschen selbst erschaffen haben.

Ich glaube, dass es da draußen etwas gibt, aber wir es nicht begreifen können. Und ich glaube, dass wir alles was wir tun, irgendwann zurückbekommen - ob gut oder böse.
Ich gehöre keiner Religion an und lebe schon immer so. Ich wurde atheistisch erzogen, aber ich würde niemals behaupten, dass es nur die rein materielle Welt gibt. Und ich verstehe einige Atheisten nicht, wenn sie respektlos und ohne Akzeptanz über Religionen herziehen. Soll doch jeder an das glauben was er will und dabei niemandem schaden.
Dementsprechend weiß ich nicht wie der Oberbegriff meiner Anschauung heißt. Agnostikerin vielleicht? Keine Ahnung.
Ich versuche einfach im Einklang mit der Natur zu leben und niemandem zu schaden. Und dazu bedarf es für mich keine Religion. Vielleicht irgendwann aber momentan nicht.
ganz einfach, ich glaube an eine universelle Allmacht. Diese ist nicht personifziert.
Ist ja auch Unsinn, der einem von den Kirchen/Religionen eingredet wird, an eine Personizifierung eines Gottes zu glauben.
Die universelle Allmacht ist höchstes Geistwesen, nicht an Gestalten gebunden und schon garnicht nur für den Menschen da, das mögen einem diese Kirchen/Religionen einreden.

Es macht wenig Sinn von dieser universellen Geistseele oder nennen wir es Gott sich eine Vorstellung zu machen, wir können dies mit unserm gegenwärtigen Bewusstsein nicht begreifen.

Das ist auch gar nicht wichtig.

Dass es existiert ist wichtig, dass alles Leben universell ist und mit der gleichen Liebe, mit dem gleichen Respekt zu begegnen ist, dass Tiere auf unserer Erde nicht als Nahrung zu betrachten sind ist wichtig.
Was mussen wir hier auf dieser Erde lernen, zu wissen, dass wir ein Schicksal haben, das aus Urache und Wirkung besteht, dass wir unauflöslich Geist sind, also nach diesem körperlichen Leben wieder Geist werden, dass wir viele Leben noch vor uns haben, aber auch schon hinter uns gebracht haben.

Übrigens, wer sagt, dass Christus nicht Veganer war, nur weil es im Neuen Testament steht. Was ist wahr dort, was wurde nach Jahrhunderten der den Religion-Oberen (Kaiser/Päpste) verändert. Kaiser Konstantin hat das Christentum zur Staats-Religion erhoben, mit dem Ergebnis, dass ab dato dessen Doktrin in den Schriften festzementiert wurde. Und die waren nicht die besten, er war Fleischesser und Kriegsherr, sicherlich kein Christ in Jesus Glauben.
Hallo Gerhard,

die universelle Allmacht ist aber nu mal Gott, der uns sogar nach seinem Bilde erschaffen hat. Und weil wir seine universelle Allmacht überhaupt nicht fassen können, ist er uns Menschen, seinen Kindern, als Jesus, den friedlichsten, demütigsten und liebsten Menschen den es gibt, erschienen. Und das Jesus Gott ist, hat er ja auch immer wieder gesagt; kann man in der Bibel nachlesen.
Gott ist also, wie auch wir, ein geistiges Wesen, und dieses Wesen ist wie eine Geistige Sonne, deren Strahlen der Sohn Jesus ist, und die Kraft dieser Sonne der heilige Geist ist. Die Bezeichnung "Sohn Gottes" kommt also daher, weil er, wie die Strahlen die von einer Sonne ausgehen, von Gott Vater ausgeht. Die Allmacht Gott Vater, der Sohn Jesus Christus und der hl. Geist sind also eine Person.

Nun hat Jesus aber auch nicht das Christentum oder die kathl. Kirche gegründet, das haben nur die Menschen getan, die ihn nicht verstanden hatten, und in seinem Namen nur Macht auf andere Menschen ausüben wollen.
Jesus, die Liebe, wollte nur eine innere Kirche in den Herzen der Menschen, die an ihn glauben, gründen. Und die an ihn glauben, folgen ihn, wie seine Jünger ihm gefolgt sind, in dem sie Gott über alles und seinen Nächsten wie sich selber lieben. Einen anderen Weg in den Himmel gibt es nicht, und wenn man tausendmal wiedergeboren ist.
Hallo WolArn,
da Du mich direkt ansprichst:

Kann Deine Vorstellung über Gott als Person nicht teilen, geschweige denn, dass Gott uns Menschen nach seinem Ebenbilde geschaffen hat. Ich will Deinen Glauben nicht verletzen, ist letztlich Deine Sache.
Nochmal, zu glauben, dass "Gott", so wie Du und viele Gläübige ihn sich vorstellen, als Person existiert, ist blanker Unsinn, genährt von jahrtausendalter Vorstellungen. Warum an ein Buch (Bibel) glauben, welches von Menschen zu einer Zeit geschrieben wurde, da noch die Menschheit von mündlichen Überlieferungen gelebt. Wieviel davon kann man als "vorstellbar" bezeichnen, wenig!
Gott als Begriff ist Urgeist, Allmacht von Allem, Diese Allmacht zeigt sich in allem, was sichtbar und unsichtbar existiert, die Erde ist nur ein kleines Mosaik davon. Die Allmacht ist in allem Leben, wir sind Teile der Allmacht, die Tiere genauso, wenn man mal nur diese Erde betrachtet.
Wenn Du glauben willst, dass Jesus = Gott ist, nun tue es, die Wirklichkeit ist anders.
In meinem Verständnis war Jesus sicherlich genauso ein Mensch wie wir, allerdings mit weit höherem Bewusstsein, zu seiner Zeit sicherlich ein Prophet, vielleicht auch ein Rebell, auf jeden Fall ein Anderstdenkender. Seine Botschaft war damals an das betr. Volk gerichtet, was daraus geworden ist, sieht man ja heute, blinder Glauben bei vielen, Glauben an kirchliche Statements, die vermutlich kaum von Jesus stammen.
Ich bin überzeugt, dass Jesus, würde er heute leben, sicherlich auch ein grosser Philosoph wäre.

Die Dreieinigkeit, Gott Vater, der Sohn und der Geist. Auch hier, es sind Metaphern aus der Urchristlichen Zeit, die man mit dem heutigen Zeitgeist, ich will nicht behaupten, dass dieser besonders positiv sein, einfach nicht mehr als berechtigt ansehen kann.

Es gibt die Allmacht, sie zu ergründen ist uns in unsrem beschränkten Bewusstsein nicht möglich, sich Vorstellungungen im Sinne einer Verköperung erst recht nicht, darum sollte man dies auch lassen.

Darüber hinaus gibt es sicherlich sehr hohe Geistwesen, deren Erkenntnisstand auch weit, weit über dem unsreren steht, aber auch hier, diese Geistwesen sind genauso Teil der Allmacht, des Ur-Geistes.

Zum Abschluss:
Es wäre besser sich nicht mehr irgendwelchen religiösen Doktrinen zu unterziehen, es ist doch so einfach,
- Mitgefühl mit allem Leben,
- achten auf die Natur,
- soziales Empfinden für den Mitmensch,
- sich vorstellen können, dass es ausser dieser materiellen Welt noch weit mehr unsichtbare (für unsere materiellen Augen) Welten, Ebenen gibt,
- sich vorstellen , dass alles hier auf Ursache/Wirkung-Prinzipien beruht,
- sich vorstellen, dass Verköperungen wie die gegenwärtige nur ein Teil ist, zeitlich begrenzt und dann wieder neu formiert wird, werden kann.

Dazu bedarf es keiner Bibel und keiner Kirche! Dort ist die "Wahrheit auch nicht zu finden, aber vielleicht eher in Deinem Innersten, Deiner Seele, die mehr kennt, als Dein Verstand.
Hallo Gehard,

Du kennst ja auch nur die äußeren toten Buchstaben der Bibel, und den inneren lebendigen geistigen Sinn der hinter diesen toten Buchstaben steckt, bleibt Dir leider verschlossen, eben weil Du nicht Glaubst und es auch gar nicht willst. Und deshalb bleibt Dir auch die innere Kirche tief in Deinem Herzen verschlossen. Denn wäre sie es nicht, würdest auch Du Gott erfahren, und die Welt mit anderen Augen sehen, bzw. dann auch wissen, daß es neben der materiellen Welt, die ja eh nur eine Illusion ist, es auch eine geistige Welt gibt.
Ich empfinde also das was Du schreibst als blanken Unsinn, genährt von mehr als jahrtausendalter Vorstellungen.

Liebe Gott über alles und Deinen Nächsten wie Dich selber. Dieser Leitsatz zum ewigen wahren Leben beinhaltet auch die 10 Gebote und auch:
- das Gott die Liebe ist, und diese Liebe das wahre Leben ist
desweiteren u.a.:
- Mitgefühl mit allem Leben,
- achten auf die Natur,
- soziales Empfinden für den Mitmensch,
- sich vorstellen können, daß es ausser dieser materiellen Welt (Universum) noch eine geistige Welt (Universum) gibt, und wir, als von Gott nach seinem Bilde erschaffenen geistige Wesen, in dieser ewig leben werden. Und auch, daß alle höher entwickelten Wesen im gesamten Universum ähnlich wie wir Menschen aussehen. Denn auch diese wurden von IHM ja nach seine Bilde erschaffen.
Und es geht sogar soweit, daß wenn wir mal irgendwann in ferner Zukunft vollkommene gottähnlich wahre Gotteskinder geworden sind, im unendlichen Raum des geistigen Universums unseren eigenen Raum bekommen, wo wir selber nach dem Gebot der Gottes- und Nächstenliebe schöpfen können.

Auch ist die Seele nicht das innerste, sondern der Geist der Seele ist das innerste. Nur ist der leider bei den allermeißten Menschen verkümmert. Und der Geist kann sich nur mit Gottes Liebe und Weisheit zu einem wahren Gotteskind entfalten. Und das weiß noch nicht mal der Papst mit seinen Anhängern und alle anderen Kirchen und Sekten die sich von der von Menschen gemachten Urkirche, die kathliche, getrennt haben.
Der Kopf mit seinem "geistigen" Verstand ist nur ein Werkzeug. Aber der göttliche Geist sitzt tief im Herzen, bzw. den hat Gott vor der Geburt in das Herz eines jeden Menschen mittels eines Liebesfunke, nicht größer wie ein Senfkörnlein, gelegt. Auf das aus ihm mal ein großer Baum werden soll.

Liebe ist der Schlüssel zur Wahrheit.
Hallo WolArn,

so richtig gehst Du nicht auf meine Argumente ein. Vielleicht habe ich meine Vorstellung auch nicht richtig rübergebracht.
Aber vielleicht liest Du mal das Büchlein "Mir bewusst werden"
http://www.mir-bewusst-werden.de/
Das dort entspricht meinem Glauben, der weit mehr dem Sprituellen zugeneigt ist als dem Irdischen.

RSS

Was passiert gerade?

Veggie
Thapa gefällt die Diskussion Hallo und viele Grüße aus dem Frankenland =) von Sandra.
Vor 10 Stunden

Veggie
Thapa hat das Profil aktualisiert.
Vor 21 Stunden

Veggie
Sam commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
Vor 22 Stunden

Veggie
Event gepostet von Rainer

Vegan Summer Breeze Magdeburg um 39104 Magdeburg

2. Juni 2012 ganztägig
Vor 22 Stunden
Profil BildThapa, Thorsten, deni und 2 sind jetzt Mitglieder von vegetarier24.de | Community - Vegetarismus - Rezepte - Forum
Vor 22 Stunden

Vegan
Michaela Pollak commented on Sam's blog post 'Hunde vegetarisch ernähren, Rezepte gesucht'
gestern

Vegan
Dogbert ist jetzt ein Mitglied von david430's Gruppe
gestern

Vegan
Dogbert ist jetzt ein Mitglied von sandkorn's Gruppe
gestern

Badge

Laden…

© 2012   Copyright howtobegood | Tipps der Redaktion: Yoga-Forum | Yoga-Kurse | Yoga-Magazin | Vegetarier-Forum | Werbeagentur Münster

Badges  |  Problem melden  |  Nutzungsbedingungen